Was bedeutet "pulse locked power supply"?

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 11:11
Hallo zusammen,
besonders in älteren Sony-Verstärkern findet man derart bezeichnete Netzteile. Ist das ein Schaltnetzteil wie im PC?
Ich hatte mal eine solche Endstufe mit defektem Netzteil auf dem Tisch. Ich habe gehört dass diese im Alter störanfälliger sind als konventionelle Netzteile. Stimmt das?
Viele Grüße
doc
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 22:01
Ja, Sonys größere Verstärker/Endstufen um 1980 hatten tatsächlich schon Schaltnetzteile drin, ziemlich bleeding edge damals. Ungeachtet ihrer Vorteile gerade bei der Baugröße sind in diesen Halbleiter und Elkos doch deutlich mehr gestreßt, und wenn die Elkos mal nicht mehr so wollen, geht irgendwann gleich gar nichts mehr. Man kennt das ja vom Rechner. Dazu ist noch ein gewisser Aufwand nötig, um die typischen hochfrequenten Schaltnetzteil-Störungen auszufiltern. Heute, mit 25 Jahren SNT-Einsatz in PCs im Rücken, hat man die Technik im Griff, und die Profis setzen seit Jahren wie selbstverständlich SNTs ein, aber damals...


[Beitrag von audiophilanthrop am 17. Sep 2008, 22:02 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 20:14

audiophilanthrop schrieb:

Heute, mit 25 Jahren SNT-Einsatz in PCs im Rücken, hat man die Technik im Griff, und die Profis setzen seit Jahren wie selbstverständlich SNTs ein, aber damals...


Hi!
Echt, war mir gar nicht bewußt. In welchen Hifi-Geräten (oder Studio/PA?) sind heute solchen Netzteile verbaut? Ich habe zumindest aus dem Hifi-Bereich außer den angesprochenen Sonys bisher keines mehr auf dem Tisch gehabt.
Viele Grüße
doc
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 01:14

doc_relax schrieb:

audiophilanthrop schrieb:

Heute, mit 25 Jahren SNT-Einsatz in PCs im Rücken, hat man die Technik im Griff, und die Profis setzen seit Jahren wie selbstverständlich SNTs ein, aber damals...

Hi!
Echt, war mir gar nicht bewußt. In welchen Hifi-Geräten (oder Studio/PA?) sind heute solchen Netzteile verbaut?

Eher Studio und PA, meist aus Gewichts- oder Flexibilitätsgründen. Zufällig rausgegriffenes Beispiel: RME ADI-2 (AD/DA-Wandler). Zitat RME: "Die Stromversorgung erfolgt über ein im Lieferumfang enthaltenes, externes Schaltnetzteil. Der ADI-2 folgt damit der 'Universal Power Supply' Philosophie von Digiface, Multiface, QuadMic und OctaMic. Ein optimiertes und speziell für Audio entwickeltes internes Schaltnetzteil erlaubt auch beim ADI-2 einen Betrieb mit jeder Spannung zwischen 7 und 30 Volt, egal ob Gleich- oder Wechselstrom. Selbst ein mobiler Betrieb an Batterien und Akkus ist problemlos möglich." Das nenne ich mal 'nen Allesfresser. (Auf dem Gerät selbst steht dann 8 - 28 V DC / 8 - 20 V AC.)

Ich habe zumindest aus dem Hifi-Bereich außer den angesprochenen Sonys bisher keines mehr auf dem Tisch gehabt.

Im HiFi-Bereich bleibt man lieber bei den gutmütigeren linearen Netzteilen (können auch Lastschwankungen besser ab), die man dafür gern mit Class-D-Verstärkern kombiniert - Onkyos A-9555 und der Aktivsub JBL Northridge E250P sind nur zwei Beispiele von vermutlich vielen.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 10:38
Hallo!

ein Vorteil von Schaltnetzteilen ist ja (natürlich u.a.), dass man kleinere Elkos auf der Sekundärseite verwenden kann. Genau das will/kann man aber bei normalen HIFI-Endstufen nicht, weil die Elkos auch vom dem Musiksignal zum Lautsprecher durchflossen werden ->
den großen Elko mit mehreren tausend µF braucht es trotzdem.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pulse Power Supply
waldy am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  5 Beiträge
Vergleich Avondale Power Supply mit Naim Supercap
Chrisk7 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Technics SU-500 -> Was bedeutet "operation safety"?
schnauzpauz am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
was bedeutet "vor und-Endstufe gebrückt"?
sefu7 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Was genau bedeutet "Impulsleistung pro Kanal"?
Vollröhre am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  16 Beiträge
Locked-Leuchte am Onkyo A-5VL
Ghandi89 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Was bedeutet Source-Direct?
Patta1988 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
Was bedeutet dieser Regler?
WEGA1000 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  22 Beiträge
Was bedeutet dB bei Verstärkern?
getodak am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Was bedeutet "auftrennbar" bei Verstärkern?
Wilke am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen