Pioneer A-505R noch zu reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
student2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 19:01
Hi,

habe ein kleines Problem mit meinem Pioneer Verstärker A-505R. Das Gerät ist ca. 9 Jahre alt und bis jetzt hat es tadellos funktioniert. Bei der letzten Geburtstagsparty war ein Problrm mit den Sicherungen, anscheinend überlastet. Nach dem Einschalten der Sicherungen hat der Verstärker nicht mehr funktioniert. Wenn man den einschaltet, leuchten alle Dioden, nur es kommt kein Signal an die Lautsprecher. Was könnte hier das Problem sein?

Danke im Voraus für Euro Tipps.

gruss
student2
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 15:40
Endstufe defekt?
student2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 20:36
hi,

ja.

gruss
student2
Chabouk
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 23:04
ja ganz einfach, entweder messen, irgendwie kommt gleichspannung auf die lautsprecherausgänge, und deswegen schaltet das relais nicht durch, deswegen kein ton.
einfach die dicken transistorn nach kurzschluss durchsuchen, und dann beide (oder alee4 )für den kanal tauschen.
bei fragen einfach wieder melden.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 07:37

student2 schrieb:
hi,

ja.

gruss
student2 8)


Das war keine wirkliche Frage, sondern ein Denkanstoß für dich
Die Erklärung kam danach ja schon von Chabouk
student2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2006, 18:10
hi,

da bin ich wieder, sorry war sehr beschäftigt.

Also habe die Spannung am Ausgang gemessen: es liegt keine Spannung an.

Haben wir über die gleicher Ausgänge geredet?
Spannung zwischen Plus und Minus Leitungen, oder?
Bitte um Unterstützung.

gruss

student2
ta
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2006, 22:27
Schalten die Boxenrelais?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mai 2006, 06:06

student2 schrieb:
Also habe die Spannung am Ausgang gemessen: es liegt keine Spannung an.

Haben wir über die gleicher Ausgänge geredet?
Spannung zwischen Plus und Minus Leitungen, oder?
Bitte um Unterstützung.


Ja, genau die Ausgänge habe ich gemeint. Aber wenn das Gerät kein Ausgnagssignal liefert, schaltet es natürlich auch die Relais nicht durch (wenn wir mal von einem Vorstufenfehler absehen, den ich nicht vermute), so dass du an den Ausgängen draußen am Verstärker auch nichts messen kannst. Dazu musst du das Gerät öffnen und direkt an den Endstufentransistoren oder vor dem Relais messen.
Dann kannst du aber auch gleich im ausgeschalteten Zustand überprüfen, ob die Endtransistoren Durchgang haben.
student2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2006, 21:37
hi,

ta, meinst du, dass die Boxen kaputt sein können?

sakly, werde ich mal messenund berichte dann, danke für den Tipp.

gruss

student2
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2006, 21:45

student2 schrieb:
ta, meinst du, dass die Boxen kaputt sein können?


Ne, er meinte, ob die Relais schalten, wo ich geschrieben habe, dass du dahinter messen sollst, weil sie vermutlich nicht durchschalten.
Das ist ein Schalter im Gerät, der elektronisch gesteuert wird. Wenn etwas mit den Endstufen nicht in Ordnung ist, dann wird dieser Schalter nicht geschlossen und das war seine Frage.
ta
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2006, 00:33
Der A-505R dürfte auch schon auf der aktuellen Pioneer-Verstärkerplattform basieren.

Dann hat er an der Front vorn links zwei Schalter für die beiden Boxenpaare. Diese schalten die Relais, die eigentlichen Schalter, die zwischen Endstufe und Boxenkabelklemmen an der Rückseite sitzen.

Wenn die Relais hinten durch den Druck auf den Taster vorne schalten, macht es "klack".

Also, klackt es,
-wenn du vorne die Lautsprecherwahlschalter betätigst
-wenn du den Verstärker einschaltest nach spätestens 10 Sekunden?

Wenn du die Quellen umschaltest, dürfte es normalerweise auch klacken.
Geh auf den Line-Eingang mit der Fernbedienung. Schalte auf CD mit Fernb. Müßte klacken

Geh wieder auf Line mit der FB. Schalte auf Tape 1/CD-R mit der FB. Müßte klacken.
Das wären die Eingangs-Relais für CD und Tape 1.

Geh wieder auf Line mit FB. Schalte auf Tuner mit FB. Hier dürfte nix klappern, da der Tuner über den Chip gewählt wird.

Geh wieder auf Line mit FB. Schalte direkt auf Phono mit der FB.
Hier müßte es sofort klacken und nach spätestens 10 Sekunden wieder.
Das sind wieder die Boxenrelais und das Kopfhörerrelais mit der Phono-Einschaltverzögerung. Die Boxen werden kurz abgehängt, damit der Tonarm in der Theorie ohne Popp-Geräusch aufsetzen kann.

Ich frage mich, ob die Boxenrelais Strom zum Schalten bekommen. Normalerweise schalten sie erst beim Einschalten nach einigen Sekunden die Boxen zu, wenn dafür kein Saft kommt, kann das nicht klappen.

Interessant wäre es zu wissen, ob der Kopfhörerausgang funktioniert. Der benutzt weitgehend die selben Verstärkerteile, hat aber ein eigenes Relais.

Woher ich das weiß?
Ich konte auf einer Innenansicht A-505R und A-607R auf zwei Photos miteinander vergleichen; sah fast identisch aus!
Geändert hat sich im Wesentlichen vermutlich nur die Frontplatte. Denk ich doch mal!
Ich selber habe den A-509R, den Nachfolger vom A-407R und vermutlich die Sparversion davon.


[Beitrag von ta am 17. Mai 2006, 00:34 bearbeitet]
student2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mai 2006, 20:13
hi,

also habe die tests durchgeführt.
Information in Vorab: meine FB funktioniert nicht
Wenn die Lautsprecherwahlschalter betätigt werden, klackt es nicht.
Wenn der Verstärker eingeschaltet wird, klackt es sofort
Wenn die Quellen umgeschaltet werden, klackt es auch nicht.
Alles in einem: es klackt überhaupt nichts, nur beim Einschalten.
Kopfhörerausgang funktioniert auch nicht.

Sonst irgendwelche Ideen?

Ich muss noch die Spannung messen, sonst wüsste ich nicht, was ich machen soll.
Meldet Euch. Danke.

gruss

student2
ta
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2006, 20:55
Klingt, als wenn das Verstärker-Mainboard keinen Saft bekommt. Was offenbar noch funktioniert, ist das kleine Standby-/Elektronik-Netzteil, aber nicht der große Verstärkertrafo. So würde ich das interpretieren.

Bleibt nix, als das Ding aufzuschrauben und zu messen, ob am Ringkerntrafo, den der A-505R noch haben müßte, eine Spannung anliegt. Vermutlich aber nicht. Hinten, wo das Netzkabel reinkommt, dürfte die kleine Standby-Schalt-Platine sitzen, hier würde ich irgendwo eine durchgebrannte Sicherung vermuten.
student2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mai 2006, 18:05
hi,

danke für den Hinweis.
Die Sicherungen habe ich eigentlich gleich überprüft, vom Aussehen her sehen sie OK aus. Iwerde mal die Spannung an der großen Ringspule messen. Ich habe aber keinen Schaltplan. Wo muss ich genau messen?

gruss

student2
student2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2006, 19:12
hi,

also habe paar Messungen durchgeführt.
Am Eingang der großen Spule liegen 231 V AC. Am Ausgang nichts

Irgendwelche Ideen?

Hat jemand den Schaltplan vom solchen Verstärker?

gruss

student2
ta
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2006, 19:34
ich habe einen vom A-509R.

AFAIK war bzw. ist er die Sparversion vom A-607R, mit normalem Trafo statt dem Ringkern.

Der A-607R ist AFAIK der Nachfolger vom A-505R, der A-509R ist der Nachfolger von A-407R und A-405R...

Also irgendwie sind die alle verwandt! was willst du wissen?

Es sieht aber so aus als wär der Ringkerntrafo irgendwie hin...
Wie ich das interpretiere, müßten da beim A-509R 36,6V und 28,1V aus dem Trafo rauskommen! Der A-505R liegt vermutlich in ähnlichen Bereichen?!


[Beitrag von ta am 07. Jun 2006, 19:45 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jun 2006, 20:00

student2 schrieb:
hi,

also habe paar Messungen durchgeführt.
Am Eingang der großen Spule liegen 231 V AC. Am Ausgang nichts

Irgendwelche Ideen?


Thermosicherung im Trafo defekt?
student2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jun 2006, 20:52
hi,

Thermosicherung?!
Ich muss sagen, davon habe ich noch nie was gehört

Was nun?

Habe bei e-Bay ein schönes Bildchen gefunden:

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruss

student2


[Beitrag von student2 am 07. Jun 2006, 21:03 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jun 2006, 21:01
Na wenn du Student bist, wirst du wohl in der Lage sein, schlusszufolgern, was das ist
Wie man die überbrücken kann, ist von Trafo zu Trafo unterschiedlich. Geht's nicht, ist er für die Mülltonne.
student2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jun 2006, 21:05
Ehrlich jetzt, Spass beiseite. Habe einen Link einngefügt, schaut eucgh das an.

gruss
student2
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jun 2006, 21:19
Naja, da sehen wir ein Gerät mit Ringkerntrafo. Was sollen wir jetzt schreiben?
student2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jun 2006, 21:22
Nur das es ein Ringtrafo ist

gruss

student2
ta
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2006, 01:56
interessant ist der kleine Schalter in dem hellen Feld auf der Rückseite, der mit der Standby-Schaltung verbunden zu sein scheint. Den hat meiner z.B. nicht. Wozu ist der da?
student2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jun 2006, 13:01
hi,

ta,
es ist richtig. Es ist ein Schalter, mit dem man das Gerät vpm Netz trennen kann, sozusagen Power ON/OFF Schalter. Ich habe vorne nur einen Stanby-Schalter.

Wo kann man so einen Ringkerntrafo denn besrogen? Bzw. ich brauche ja den richtigen Trafo.

Hat jemand eine Idee?

gruss

student2
ta
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2006, 14:31
wenn der Trafo wirklich nicht funktioniert, mußt du vielleicht mal bei Pioneer nach einem neuen anfragen, die Chancen stehen IMHO nicht so schlecht, daß es der gleiche ist wie beim A-607R. Den gibt es außerhalb Deutschlands neu für 350-400 Euro.Link

Ob sich die Reperatur des 505ers lohnt?

http://www.tnt-audio.com/jpg/pioneera607rinside.jpg <- So sieht der 607er von innen aus.

Der Netzschalter ist an der Vorderseite.


[Beitrag von ta am 08. Jun 2006, 15:19 bearbeitet]
Emo
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2006, 14:54
Trafothermosicherungen liegen idR. primär, ein blöder Test wäre es also zu horchen, ob der (Haupt-) Trafo brummt. Ungetränke Trafos tun dies alle mehr oder weniger (kann schon sein, dass Du GANZ nah dran musst).

Gruß, Kevin
ta
Inventar
#27 erstellt: 08. Jun 2006, 15:28
genau Kevin, am besten noch morgends mit ungeföhnten nassen langen Haaren!

*zzzzapp*



Hast du irgendeine Möglichkeit, verschiedene Wechselspannungen selbst zu erzeugen?
Emo
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2006, 15:36
Sekundärspannung ist für den Menschen ungefährlich, Primärspannung idR. sehr gut isoliert. Ein bisschen Denken gehört schon dazu

Gruß, Kevin
student2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Jun 2006, 19:55
hi,

also das Brummen habe ich nicht gehört, wobei ich auch "so" nah nicht ran gegangen bin.
Eine Wechselspannung zu erzeugen wird etwas schwierig sein, da ich keinen Trafo oder Wandler habe. Wieso Wechselspannung? Kann man nicht die vom Netz nehmen?

gruss

student2
Amperlite
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2006, 21:11
Am Kabelpaar gelb/weiß zum Trafo liegt Spannung an und
danach an den 5 Ausgangskabel (u.a. schwarz/weiß) nicht?
Multimeter richtig eingestellt?

Wenn keine Spannung anliegt, lohnt eine Reparatur wohl nicht.
Ich hab auch einen A-505 hier, dessen Steuerspannungsregler sich mal verabschiedet hat. Das kann bei dir aber nicht der Fehler sein, weil er dann garnichts mehr tun würde.


Habe bei e-Bay ein schönes Bildchen gefunden:

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Alter Schwede, soviel hat das Ding doch neu nicht gekostet!


[Beitrag von Amperlite am 10. Jun 2006, 17:35 bearbeitet]
ta
Inventar
#31 erstellt: 10. Jun 2006, 01:59


Mit Ring-Kern-Travo, Pioneer`s einziger mit Ringkerntravo, hierdurch sprang er in der Stereo-Play um 2 Klassen nach oben und setzte Maßstäbe !
student2
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jun 2006, 13:28
hi,

danke für den Tipp mit dem Multimeter
Aber ich denke ich habe schon richtig dem MJultimeter eingestellt. Es gibt bei dem Einstellung zur Messung der Wechselspannung + Gleichspannung. Hat er nichts angezeigt, dann habe ich nur auf Gleichspannung gestellt, hat auch nichts angezeigt.
Das mit dem Preis bei e-Bay habt ihr Recht - es ist schon etwas teuer, vor allem für einen gebrauchten

Also dann vielen Dank für Eure alle Tipps.

gruss

student2
Amperlite
Inventar
#33 erstellt: 10. Jun 2006, 17:37

student2 schrieb:
Hat er nichts angezeigt...


Du solltest auf jeden Fall noch die Primärseite (230 Volt Wechselspannung) messen.
Zur Funktionsprüfung das Multimeter vorher mal direkt an eine Steckdose halten!
Liegt hier Spannung an und auf der Sekundärseite nicht, kannst du dich wohl nach einem neuen Verstärker umsehen.
Emo
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2006, 17:52
Manch Haiender täte den Netztstrom direkt anschliessen und den Trafo sowieso rausschmeissen

Nich machen Kinners.
ta
Inventar
#35 erstellt: 10. Jun 2006, 18:58
http://www.ersatztei...r&vgruppe=3302000000

231,33 Euro

soviel kostet der Ersatztrafo.
Amperlite
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2006, 16:28

ta schrieb:
231,33 Euro

soviel kostet der Ersatztrafo.


Holla die Waldfee!

@ student2: Sollte der Pio nicht mehr zu retten sein, wäre es schön, wenn du mir eine PN schreibst. Bei meinem sind nämlich Regler an der Frontplatte kaputt.
student2
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Jun 2006, 00:23
hi,

habe mich nach neuem umgeschaut. Da gibt es doch einen Pioneer A-550R, kennt jemand von Euch diesen Verstärker?

Für Euro Infos wäre ich sehr dankbar.

gruss

student2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker reparieren (Pioneer A-450 R )
Crossover_ am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  8 Beiträge
Yamaha A 1000 reparieren lassen ?
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
Pioneer-Verstärker A-445 Relais
pommbear_07 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Pioneer A-339
esla am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  4 Beiträge
Pioneer A-616 A-676 A-656
Black-Jack am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Pioneer A-331 - Leistung?
Xeno94 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
pioneer a 777
nakahei am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Pioneer A-447
Belama am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen