Hot rodded ???

+A -A
Autor
Beitrag
Kallex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 12:48
Was bedeutet es, wenn ein Gerät als "Hot rodded" bezeichnet wird??


Und: Ich habe hier eine Endstufe, von der ich kein Manual habe. Diese Enstufe arbeitet im Class A/B Betrieb. Jemand sagte mir, dass diese Endstufe bis zu einer Ausgangsleistung von 60 Watt in Class A arbeitet und dann auf Class B schaltet. Kann das sein ?????
Kallex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 15:33
.....ich scheine irgendwie Talent dafür zu haben,
Themen zu posten,
auf die man keine Antwort bekommt.

Warum sind nur alle meine Talente derart beschaffen,
dass sie sich nicht in
klinhende Münze wandeln lassen ???
DB
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 16:17
[quote="Kallex"]Was bedeutet es, wenn ein Gerät als "Hot rodded" bezeichnet wird??[/quote]

K.A. (Keine Ahnung)

[quote]Diese Enstufe arbeitet im Class A/B Betrieb.[/quote]
Das tun so ziemlich alle Halbleiterendstufen.

[/quote]Jemand sagte mir, dass diese Endstufe bis zu einer Ausgangsleistung von 60 Watt in Class A arbeitet und dann auf Class B schaltet. Kann das sein ?????[/quote]
Vielleicht. Für 60W im A-Betrieb müßte es allerdings ein mächtiger Brocken sein. Allerdings erfolgt der Übergang zum B-Betrieb zumeist nicht schlagartig.

MfG

DB
Kallex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2006, 16:59
Okay. Ich hatte mich vertippt. Bei 60 Watt geht sie angeblich in den B Betrieb. Ein Brocken ist es nicht gerade. Sie wiegt 13 Kilogramm.

Es ist also tatsächlich so, dass CLASS A/B nicht eine gewisse eigene Art der Schaltung bedeutet, sondern dass das Gerät in beiden Betriebsarten arbeitet????
BananaJoe
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2006, 21:11
Wer bezeichnet denn so Verstärker? Wird halt ein "heißes" Eisen sein- im wahrsten Sinne des Wortes, im Class A Betrieb..

Oder mal in nen Englisch Dictionary nachschlagen- ich hab meins leider verkauft.


[Beitrag von BananaJoe am 06. Jun 2006, 21:15 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 11:51
Hallo!
Der Begriff "hot roddet" kommt eigentlich aus dem Musikerbereich und wird vor allem auf Gitarrenverstärker angewendet die mit einem zweiten Kanal und zusätzlichen Effekten Modifiziert werden. Im deinem Fall soll das wohl heissen daß jemand daran herumgebastelt hat um die Kiste zu "verbessern" (im HiFi-Bereich nent man das dann wohl Tunen ) Wenn die Kiste wirklich 60 Watt Class A bringt müsste er mindestens dieselbe Leistung Permanent in Wärme umwandeln, also bei zwei Kanälen 120 Watt (Das ist der Idealfall in der Praxis ist der Wirkungsgrad in der Regel sehr viel niedriger, also kannst du bei einem realen Gerät von etwa 200 Watt verheizter Leistung ausgehen) entsprechend groß müssten Netzteil und Kühlkörper sein. Ich denke eher nicht daß dein Amp diese Class-A leistung erbringt, das ist wohl mehr Werbegetrommel.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 07. Jun 2006, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class A/B
Farix am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Was ist Class A und Class B
dunglass am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  33 Beiträge
Frage: Class A? Class A/B?
Olli_R am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Wozu Class-A Endstufen ?
Klangfreak am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  33 Beiträge
Was ist Class A Betrieb
klarer-kopf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  29 Beiträge
...Class A??
karlox am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  51 Beiträge
"class a"
taxus am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Marantz PM80 übersteuert im Class A Betrieb
X-RE am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  12 Beiträge
Was ist Denon "Optical Class A" ?
Rufus49 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
XTZ Class-A D3: Endstufe defekt?
tf1971 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen