Vor- und Endstufe - von verschiedenen Herstellern?

+A -A
Autor
Beitrag
ralf61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 14:02
Hallo,

möchte meine Eletronik (reiner Zweikanal-Audio-Hörer) verbessern. Derzeit Arcam A75 + P75 im Bi-Amping.

1)
Wenn ich die Bi-Lösung für eine reine Vor-/Endstufenlösung "opfere", wo müßte mann da qualitativ/preislich einsteigen?

2)
Macht es Sinn, zunächst eine neue Endstufe zu nehmen und den P75 als reinen Vorverstärker zu nutzen?

Letzteres habe ich an den aktuelle Elac BS 204.2 mit meinen Komponenten versucht und ich denke, da fehlte dem P75 allein die Puste - klang angestrengter als vorher. Also muss wohl Leistung her.

Z.B. zwei SAC Igel oder eine naim Endstufe. Aber letztere an einem Arcam??? Kann so ein Mix einen vorübergend voranbringen (bis die passenden Vorstufe kommt)???

Tips, Erfahrungen und Anregungen willkommen!!!
Gruß
Ralf
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 19:01
Vorstufen und Endstufen von verschieden Herstellern funktioniert in der Regel eigentlich immer. Ich hab eine Cambridge Audio Vorstufe und eine Alesis Endstufe.

So ein Mix kann eine Dauerlösung sein ;)Jedenfalls holt die einen Alesis Mehr aus dem B&W 703 heraus als 4 Cambridge Audio P500 (Bi Amping und Aktiv)

MfG Christoph
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 16:38
Wenn der Hersteller keinen Mist gemacht hat (zu hohe Ausgangsimpedanz / zu niedrige Eingangsimpedanz), sollte es keine Probleme geben.

Bist du das, der schon mal den NAD C350 getestet hat?

Edit: Was kosten die Arcam?
Mehr als knapp 400 würde ich für den A75 nicht zahlen.


[Beitrag von Amperlite am 22. Jun 2006, 16:43 bearbeitet]
ralf61
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 17:31
hallo

und ersteinmal danke. Dann kann ich ja unbeschwert weiter planen.

Ich bin´s nicht, der den NAD getestet hat.

Preis für die Arcams: habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wenn müßt´ich beide zusammen weggeben oder den P75 - mir gehts ja vorrangig um eine größere Endstufe.

Gruss
Ralf
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2006, 17:40

ralf61 schrieb:
Preis für die Arcams: habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich wollte den Neupreis wissen.


ralf61 schrieb:
Z.B. zwei SAC Igel oder eine naim Endstufe.

SAC Igel schon gehört?
ralf61
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 17:58
Also A75 ca. 800 €, P75 ca. 500 €.

habe die Igel noch nicht gehört, aber einen Händler in Hamburg gefunden, wo man sie übers Wochenende ausleihen kann.

Ist halt so, dass die Arcams gut zusammen passen (und auch klingen - das ist schon eine ordentliche Kombi!) und naims sicher besser. Kernüberlegung ist aber, ob eine "zusammengewürfelte" Kombination Vor-Endstufe besser wird als die beiden Bi-Amping Arcams.

Denn ein kompletter Wechsel auf einen Schlag wird mir zu teuer, da ich auch meinen CDP (NAD 541i) auswechslen will.
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 09:07
Wenn du weitere Fragen zu den Igel hast... kannst du sie an mich stellen. Ich hab schon seit einiger Zeit zwei 50t.

Prinzipiell sind übrigens zwei gescheit ausgelegte Monos besser als vier etwas schwächere Monos.... und auch billiger. Durch eine Steigerung der Leistungsstabilität etc. kannst du eigentlich nur gewinnen.

Da die Vorstufe bei normaler Auslegung eher einen sehr kleinen Einfluß auf den Klang hat... dürfte die Kombi Arcam-Igel keine Probleme bereiten. Solltest du später einen guten VV für die Igel wollen kann ich dir die SAC Beta VV empfehlen.

Aus eigener Erfahrung würde ich die Igel sogar Arcam und Naim vorziehen... erst bei deutlich 2000,- pro Baugruppeverlieren die Igel etwas an Grund, aber da gibt es ja schon die größeren Geschwister von SAC... und die schenken wiederum der Konkurrenz nix.... in der Klasse um 600 pro Mono und VV wirst du aber nicht viel bessere finden.... Trigon spielt zwar auf ähnlichem Niveau... kostet aber praktisch das doppelte bei gleicher Leistung (Trigon Snowwhite hätte eine schöne Ergänzung für meine Igel abgegeben. Allerdings standen da knapp 1300,- gegen die 500,- der Beta... und wegen etwas schönerem Design und Fernbedienung zahle ich bei gleicher Leistung nicht 800,- mehr)
ralf61
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2006, 10:44
@ Duncan_Idaho

Eine erfreulich positive Einschätzung! Interessant, dass nicht die Vorstufe "die Musik macht"; da habe ich mir noch keine abschließende Meinung bilden können.

Das spräche wirklich dafür, zunächt eine gute Endtstufe/2 Monos anzuhängen und den VV zurückzustellen. War mir bislang noch nicht ganz sicher, ob das ein vielversprechender Weg ist.
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 16:19
Ich hab selber zur Zeit noch den Denon 3800 als Vorstufe an den Igel hängen.... und das klingt schon ganz gut.... wenn die ganze AV-Elektronik aus dem Weg ist dürfte durch die Beta noch mal ein klnaglicher Satz nach Vorne drin sein.... weniger aber wegen den VV-Unterschieden sodern weil der 3800 mehr auf AV und der Beta mehr auf Stereo ausgelegt ist.

Für zwei SAC 60 legst du zur Zeit etwa 1300+/- hin... sind die Nachfolger meiner 50t un unterscheiden sich eigentlich nur darin, daß die Bauteile aktuellern Datums sind... sprich verfügbar.... die alten sind leider ausgelaufen.... alte 50t werden von SAC aber gerne gegen Pauschale auf den Stand der 60er gelupft.
rodder69
Neuling
#10 erstellt: 24. Jun 2006, 12:22

Duncan_Idaho schrieb:
Ich hab selber zur Zeit noch den Denon 3800 als Vorstufe an den Igel hängen.... und das klingt schon ganz gut.... wenn die ganze AV-Elektronik aus dem Weg ist dürfte durch die Beta noch mal ein klnaglicher Satz nach Vorne drin sein.... weniger aber wegen den VV-Unterschieden sodern weil der 3800 mehr auf AV und der Beta mehr auf Stereo ausgelegt ist.

Für zwei SAC 60 legst du zur Zeit etwa 1300+/- hin... sind die Nachfolger meiner 50t un unterscheiden sich eigentlich nur darin, daß die Bauteile aktuellern Datums sind... sprich verfügbar.... die alten sind leider ausgelaufen.... alte 50t werden von SAC aber gerne gegen Pauschale auf den Stand der 60er gelupft.


Habe auch zwei 50t: Preis/Leistung schlicht sensationell !!!

Siehe: http://www.hifi-foru...ad=1666&postID=20#20
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2006, 19:46
Ich hatte übrigens die 1070 und die alten 980BX zum Vergleich bei mir daheim... konnten gegen die Igel nix ausrichten.... die alten Rotel waren übrigens wärmer und deutlich angenehmer als die neuen... diese sind zu sehr auf Heimkino abgestimmt.... leider...

Wobei bei mir eine Traumkombi steht die nur noch durch den Beta und die 804 ergänzt werden muß.... Was die Kombi Audiomeca-SAC-CDM7 schon rausholt ist sehr gut... mit der Beta noch besser... und mit der 804 dann der Himmel... wobei der Audiomeca und die 50t das Herz sind....
Logan68
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2006, 11:41
Gruesse,
vielleicht zu spaet um dieses Thema aufzuwaermen, dennoch:
habe meinen A75+ gegen die Igel Beta Kombi nach Hoertest bei mir ausgetauscht. Ich glaubte eine deutliche Verbesserung zu hoeren. Alternativ empfehle ich mal den A90 bzw. Fmj 32 zu testen
mamü
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2006, 11:47
Hallo,

Wie ist denn die Wärmeentwicklung bei den Igel. Könnte man davon 5 Sück in einem Block aufstellen oder immer auseinander?

Gruß
Logan68
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2006, 11:54
Also sie werden nicht so warm wie mein Yamaha rxv1500. Aber waermer als meine Vollverstaerker , die ich bisher hatte.
Als LS habe ich Nuwave125. die sind ja relativ einfach zu betreiben.

Ich wuerde es auf einen Versuch ankommen lassen. Vielleicht 1cm Luft lassen.
Duncan_Idaho
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2006, 14:04
2-3 cm Luft zwischen den Blöcken reichen wenn die Lüftung ansonst gut ist.
mamü
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2006, 14:15

Duncan_Idaho schrieb:
2-3 cm Luft zwischen den Blöcken reichen wenn die Lüftung ansonst gut ist.


Nebeneinander uns aufeinander?

Gruß
ralf61
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jul 2006, 14:19
Hi

A75 gegen Igel + Vorstufe: das wird sicher was bringen. Aber ich habe ja A75 + P75, also etwas mehr Dampf. Mich bewegt daher primär die Überlegung, ab wann eine Vor-End-Kombi der vorhandenen Bi-Amp Variante hörbar überlegen sein wird, vor allem dann, wenn von unterschiedlichen Herstellern.

Wollte mir die Igel dafür mal ausleihen, weiß aber noch nicht, ob das noch vor den Ferien klappt. Parallel gucke ich nach interessanten, leistungsfähigen Endstufen. Ich glaube, Dynamik verlangt nach Leistung, oder liege ich da falsch
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2006, 14:33
Dynamik braucht auch schnelle Schaltzeiten... und da sind die Igel in ihrem Metier.

Aufeinander wäre Blödsinn.... sowas macht man einfach nicht.... hast du keine Regalebenen?
mamü
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2006, 14:40
5 Sac verbrauchen mehr Platz als die 5-Kanalendstufe und da ist der Raum im Rack schon eng ausgeschöpft.

War aber sonst nur mal ne Frage, weil die Dinger so niedlich sind.


Gruß
Logan68
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jul 2006, 14:53

ab wann eine Vor-End-Kombi der vorhandenen Bi-Amp Variante hörbar überlegen sein wird,

Das schaffen die Igel, behaupte ich.

Der Gewinn an Leistung allein bedeutet ja nicht, dass der Klang besser wird. Na gut, wir kommen jetzt wieder in die Sinn/Unsinn des Bi-Amping Diskussion von wegen Signaltrennung Hoch-Tiefton etcpipapo......

Wenn Dir der Arcam Klang gefaellt, weise ich nochmal hartnaeckig auf deren Vollverstaerker hin. Weniger Material, einfache Handhabung.


Aufeinander wäre Blödsinn.... sowas macht man einfach nicht.... hast du keine Regalebenen?

Ich bin da weniger puristisch. Bei nebeneinander brauchst Du gar keine Luft. Uebereinander, muesste auch gehen, wie gesagt 1-2cm Luft lassen, zur Sicherheit und aufdrehen
Duncan_Idaho
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2006, 15:30
Und wenn dir die Igel, die eine B&W 804S problemlos befeuern können nicht reichen nimmst du ganz einfach die nächstgrößeren von SAC... die la forza
LG-15
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jul 2006, 16:59
Mahlzeit,


Duncan_Idaho schrieb:
Und wenn dir die Igel, die eine B&W 804S problemlos befeuern können nicht reichen nimmst du ganz einfach die nächstgrößeren von SAC... die la forza


Genau, sehr feine Teile.

Oder abwarten, bis die Igel 100 fertig sind!

Gruß

Lars
Logan68
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jul 2006, 17:13

Und wenn dir die Igel, die eine B&W 804S problemlos befeuern können

hast Du das schonmal probiert oder ist das eine Annahme?
Duncan_Idaho
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2006, 21:06
Probiert.... meine CDM 7 jedenfalls befeuern die 50t problemlos.... und da ich mir ja die 804S holen werde habe ich es natürlich probiert.... ich kauf nix auf Vermutung....
Logan68
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jul 2006, 10:24
fuer so potent haette ich die gar nicht gehalten, was die zukuenftigen 100er dann wohl noch bringen werden?
Esche
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2006, 10:29
tag,

leistung spielt doch bei der 804er gar keine rolle, dieser ls hat einen wirkungsgrad von 90db.

wir hören meist mit nicht mehr als 1-3 watt, also was soll da eine 100 igel besser als eine 60er verstärken

fürs gewissen sicherlich schön, technisch eher zweifelhaft.

grüße
LG-15
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jul 2006, 11:54

Esche schrieb:
....also was soll da eine 100 igel besser als eine 60er verstärken

fürs gewissen sicherlich schön, technisch eher zweifelhaft.

grüße


Moin Esche,

aus meiner Sicht ist die Steigerung auch nicht nur in den Wattzahlen zu suchen, aber eine Klangdiskussion möchte ich auch nicht lostreten!

War jetzt länger nicht mehr im Forum aktiv und lese mich gerade wieder ein.

Darum verspätet: Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Gruß

Lars
Esche
Inventar
#28 erstellt: 07. Jul 2006, 12:03
lars danke

ob es sich für den user klanglich auszahlt muss jeder in einem "ehrlichen" hörvergleich entscheiden, welcher natürlich stark subjektiv geprägt ist.

der will haben faktor tut noch sein übriges.



grüße
Duncan_Idaho
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2006, 12:28
Ich seh das Einsatzgebiet der 100er auch eher bei kritischeren LS....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vor- Endstufe
Skatalite am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Vorstufe, Endstufe und Wandler
kalb am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Verbindung von Vor - und Endstufe
aberlouer am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Vor oder Endstufe
Hogan_W. am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  7 Beiträge
Endstufe egal?
zzyzx161 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Vor- und Endstufe: Lautstärkeregelung
icknam am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  21 Beiträge
auftrennbare Vor- und Endstufe
*Technics-Fan* am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Vor- und Endstufe vs. Vollverstärker
Mister_McIntosh am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  73 Beiträge
separate Endstufe
Knarf am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Vollverstärker vs. Vor-Endstufe
highmeier am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen