aus Alt mach Neu

+A -A
Autor
Beitrag
h4nn3$
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 17:12
Ich habe einen alten kaputten Sterioverstärker .
Diesen wollte ich wohl wieder neun zusammenbauen und mein glück versuchen, indem ich aus den Teilen einen nicht ganz so komplizierten verstärker neu baue.
Dafür bräuchte ich eine Bauanleitung .
Es sollte ein sehr einfacher verstärker mit lautstärke regler und sterio input werden.
Da ich nur ein Leie bin sollte eine Beschreibung auch dabei sein.

MfG
h4nn3$
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 19:16
Ich habe einen alten kaputten Audi A8 .
Diesen wollte ich wohl wieder neun zusammenbauen und mein glück versuchen, indem ich aus den Teilen ein nicht ganz so kompliziertes Auto neu baue.
Dafür bräuchte ich eine Bauanleitung .
Es sollte ein sehr einfaches Auto mit lautem Auspuff und Direkteinspritzung werden.
Da ich nur ein Laie bin sollte eine Beschreibung auch dabei sein.

Fällt dir was auf?
wastelqastel
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 19:20

Fällt dir was auf?

Mir ja !!
du hast die vergessen
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 13:10
Mir auch,


WENN ES SICH NICHT DREHEN LÄSST IST MEISTENS ECKIG


da fehlt ein 'ES', oder isses Absicht?



Gruß,
Jochen
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 13:34

h4nn3$ schrieb:
...Da ich nur ein Leie bin sollte eine Beschreibung auch dabei sein.

MfG
h4nn3$ :prost

Hallo h4nn3$ !

Könnte es sein, daß Du unter anderem Namen bereits in diesem Forum tätig bist ?

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Deine Fragen - welche wegen fehlender "?" ja gar keine sind - uns lediglich beschäftigen sollen . . . . ?

und

Gruß
h4nn3$
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 21:20
Mein ich bin nicht unter anderem namen in diesem forum tätig.
Entschuldigund , dass ich die??? vegessenhabe!
Und ich meinte das schon ernst, ob das rein teoretisch machbar ist?

PS: Man kann aus einem alten Audi einen neuen machen!
Nur er ist dann leider nicht mehr tüv geprüft und für den
straßenverkehr geeignet. Entspricht nicht mehr den
abgasbestimmungen aber er fährt.

MfG
h4nn3$
Marc-Andre
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 21:28

h4nn3$ schrieb:
Entspricht nicht mehr den
abgasbestimmungen


Andersherum wird ein Schuh draus
Docker
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 21:39
Hi

Machen kann man alles, wenn man weiß wie.
Wenn nicht, kann man alles machen lassen.
Und wenn man gar keine Ahnung hat, kann man es einfach nur lassen.

Das mit dem A8 würd ich übrigens gerne sehen, meine ob der dann läuft.

Wie stellst du dir das denn vor? Hier mal ein Teil rausschneiden und dort mal ein Stück das ganze auf ein Holzbrett nageln und dann geht das?

Und falls das wirklich ernst gemeint ist, müsste man wissen um was für ein Gerät es sich da handelt, sonst is mit Anleitung nichts, ausserdem könnte man es ja mal mit reparieren probieren.

P.S. ES heist: Stereo
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2006, 21:44
Hallo h4nn3$ !

Was wir hier versuchen Dir schonend beizubringen :

Solch ein Unterfangen ist alles Andere als einfach.
Und wenn Du solche Angaben / Fragen schreibst, wird kaum jemand in der Lage sein, Dir brauchbare Empfehlungen zu geben.

Bist Du in der Elektronik einigermaßen bewandert ?

Gruß
h4nn3$
Neuling
#10 erstellt: 12. Nov 2006, 22:59
Also ich bin 15 d.h. ich mache elektronick so n bisschen als hobby. Das teil reperieren zu lassen hab ich schon versucht nur der hat gesagt das wär Kostspielig und Zeitaufwändig.
Also nu möchte ich versuchen mir einen Verstärker selberzu basteln. Da das Nezteil sowieso für n arsch ist muss das sowieso mit einer niedriegen Spannung beieben werden. Also wollte ich fragen was überhaupt machbar ist machbar ist.
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2006, 23:08
Also . . . welchen ( defekten ) Verstärker hast Du denn ?

Welche LS willst Du betreiben ?

Welche Ansprüche hast Du an Leistung, Klang etc. ?

Hast Du schon mal Bausätze von Conrad & Co. zusammengelötet und betrieben ?

Gruß
h4nn3$
Neuling
#12 erstellt: 12. Nov 2006, 23:22
Es war einmalein Kenwood KR-910 und hatte mal 200W
http://fotoserver7.r...bdb7a06b603ff7_1.jpg
(so sieht er aus)
Einbisschen Löterfahrung habe ich schon
kleine Bausätze habe ich auch schon gelötet und zu hause reperiere ich reden schrott der nicht zu komplieziert aussieht.
Also an besten wäre es wenn ich ihn mit 12v betreiben könnte
Es soll sowieso nur ein spaßverstärker werden, also starke Ansprüche an den Klang habe ich nicht, außer das es nicht Monoton sein soll.
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2006, 00:07
Es gibt keinen "Bauplan" für so ein Projekt und es wird auch kein Nutzer in diesem Forum mehrere Tage Arbeit investieren, um dir so etwas zu erstellen.
Wenn du es also nicht selbst kannst (und höchstens ein paar kleine Fragen an das Forum hättest), solltest du diese Idee begraben.


h4nn3$ schrieb:
Also an besten wäre es wenn ich ihn mit 12v betreiben könnte

Dann kann dieses Gerät auch nicht mehr als etwas über 10 Watt ausgeben.
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2006, 13:34
Hallo!

@h4nn3$

Der Umbau einer Schaltung ist im allgemeinen Kniffliger als die Reparatur einer bereits bestehenden. Wäre es nicht einfacher für dich dir die Service-Unterlagen deines Verstärkers über das Internet von einem Schaltplandienst zu besorgen? Z.B. von dem hier: http://www.schaltplandienst.de/ Danach kannst du selbst eine Reparatur versuchen und hier gezielt Fragen stellen, zumindestens im Selbstbauteil des Forums gibt es einige sehr kompetente Forumsmitglieder die dir sicher dabei weiterhelfen könnten. So wird das glaube ich nix.

MFG Günther
h4nn3$
Neuling
#15 erstellt: 13. Nov 2006, 16:56
Also ist es nicht möglich aus dem verstärker mit einem neuen schaltplan einen verstärker zu bauen. mehr als 10 watt braucht er auch gar nicht. soll ja nur so n bisschen zum spaß sein.

Ich möchte gerne versuchen ob ich die wichtigsten teile für einen verstärker nicht auf einen neue Platine von conrat.de löten kann.

Geht es überhaupt die teile des 200w geräter in 10w umzufunktionieren???
armindercherusker
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2006, 17:43
Also nochmals zum besseren Verständnis :

Das Beste ist, Du kaufst Dir einen fertig zusammengestellten Bausatz inkl. Bauanleitung von z.B. Conrad-Electronic.

Damit sammelst Du Erfahrungen im Thema.

Wenn es Dir dann immer noch wichtig ist, kannst Du Dich ja vielleicht über das defekte Gerät hermachen.

Aber : gehe nicht davon aus, daß Dir jemand in diesem Forum per "Fernsteuerung" unter die Arme greift.

Das funktioniert nicht !


Gruß . . . und Viel Erfolg !
Hörbert
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2006, 23:48
Hallo!

@h4nn3$

Leider ist daß nicht so einfach wie zum Beispiel einen Pullover aufzutrennen und mit der Wolle einen Schal zu stricken weil der Pullover ein paar Mottenlöcher hat. Eine Verstärkerschaltung stellt eine aufeinander abgestimmte Auswahl von Bauteilen dar bei der die einzelnen Elemente sich im Ganzen aufeinander beziehen, für einen anderen Verstärker brauchst du eben eine andere Auswahl. Dein Vorschlag des Umbaues läuft auf eine Neukonstuktion hinaus bei der der Konstukteur obendrein noch in ein sehr enges Korsett gezwungen wird weil er mit schon mal gebrauchten Bauteilen von denen er nicht mal weiß welche noch Funktionieren und welche nicht arbeiten soll. Solche Konstukteure wirst du in Europa mit der Lupe suchen müssen, (nicht weil das hier keiner kann, sondern weil hier wohl jedem seine Zeit dazu zu schade wäre ) Das sind Vorgehensweisen die eventuell in der dritten Welt üblich sind wen jemand gezwungen ist aus dem Vorhandenem das beste zu machen. Wieso versuchst du nicht selbst eine Reparatur mit Hilfe eines Schaltplanes das wäre erheblich einfacher zu bewerkstelligen als eine Behelfsneukonstruktion.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 13. Nov 2006, 23:49 bearbeitet]
serian
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2006, 17:20
ne oder?

krass krass... ich hab ja schon viel gelesen und gehört... aber sowas auch wieder nicht...

@h4nn3$:
warum bitteschön muss das so umständlich sein? wenn der verstärker erinnerungswert für dich hat, stell ihn in eine vitrine. dann kannst du ihn jeden morgen anschaun.
aber scheinbar willst du (nicht monotone) klänge hören. in diesem fall würde ich mir ernsthaft überlegen zeit zu sparen und entweder das ding zur reperatur geben, oder eben einen neuen, gebrauchten anzuschaffen.
oder ist das ein schulprojekt für den technikunterricht? dan gebe ich dir gleich noch 2 geräte dazu

nicht bös gemeint... ich bin auch kein elektro-bastler. und genau deswegen lass ich sowas machen.

gruss
serian

p.s.: bei kosmos elekrtonikkästen ist eine anleitung dabei! :=)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus Stereo mach Mono
Panurg am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  12 Beiträge
Alt gegen neu?
klausentreiben am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  5 Beiträge
Yamaha-Vergleich alt-neu.
rccfl am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Verstärker Alt gegen Neu
*higgens308* am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Unfairer Verstärkervergleich ! Alt gegen neu
düsviech am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Fragen zum Marantz 2216b - Alt vs. neu
doofernickname am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
500-600Euro Klasse (neu vs. alt)
Barry12/ am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  8 Beiträge
Denon Verstärker alt vs neu (Leistung, Klirr,?)
smutbert am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  23 Beiträge
Mach ich mir den Verstärker kaputt ...
Spitzohr am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  10 Beiträge
Accuphase Amps - neu gegen alt: welcher ist besser?
dewy am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen