Mach ich mir den Verstärker kaputt ...

+A -A
Autor
Beitrag
Spitzohr
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 16:36
... wenn ich folgende Verkablung zu den Boxen wähle:
Der Verstärker ( Yamaha AX-900 ) bietet die Möglichkeit 2 Lautsprecherpaare A und B anzuschliesen. Die Boxen (Canton CT 1020) besitzen jeweils 4 Anschlussklemmen. Jetzt hab ich jeweils ein Kabel von AMP A nach Boxen Tiefton und eben eins von AMP B nach Boxen Hochton gezogen. Ich bilde mir zumindest ein das es besser klingt , nur weiß ich nich ob das negative Auswirkungen auf den Verstärker haben wird. Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Cassie
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 16:40
Das ist vollkommen problemlos, nennt sich auch Bi-Wiring, kannst im forum ja mal danach suchen

Cassie
Hosky
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 18:16
Aber dann bitte die Bi-Wiring-Klemmen am LS enternen, sonst kostet's irgendwann die Weiche
Gruss Hosky
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 19:33
Moin auch,


Aber dann bitte die Bi-Wiring-Klemmen am LS enternen, sonst kostet's irgendwann die Weiche


Wieso dieses??

Bitte Erklärung.
Hosky
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2005, 20:35
Sorry, kann ich Dir nicht erklären, steht aber in der Beschreibung meiner LS.

Muss mich aber korrigieren , es geht dort nicht um die Weiche, sondern den Verstärker:

B&W schreibt: "Ferner kann es, falls die kurzen Verbindungskabel nicht entfernt worden sind, durch Kurzschliessen der Ausgangsanschlüsse zu einer Beschädigung des Verstärkers kommen"

Gruss
Hosky
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 20:59

Hosky schrieb:
B&W schreibt: "Ferner kann es, falls die kurzen Verbindungskabel nicht entfernt worden sind, durch Kurzschliessen der Ausgangsanschlüsse zu einer Beschädigung des Verstärkers kommen"

Hm. Wenn der Verstärker (was bei Stereo-Amps selten vorkommen dürfte) getrennte Endstufen für A+B hat, könnte das problematisch sein. Meist sind A+B auf Amp-Seite aber einfach nur 2 parallel Anschlüsse an einen gemeinsamen Verstärkerzweig. Das darf dann nix ausmachen.
Was mich etwas stutzig macht: Das Wort "Kurzschließen" bezeichnet üblicherweise den Kontakt von + und -, also kein Verbraucher in einem prinzipiell aber vorgesehenen, zusammengehörigen Stromkreis. Irgendwie passt der Begriff m.E. nicht zum Bi-Wiring-Thema.
Gruß
Hosky
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2005, 21:04
@ axel
absolut richtig. Vielleicht wollen die bei B&W nur auf Nummer sicher gehen?
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2005, 21:19

Hosky schrieb:
Vielleicht wollen die bei B&W nur auf Nummer sicher gehen?

ja, das denke ich auch.
gruß
omulki
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2005, 01:46

absolut richtig. Vielleicht wollen die bei B&W nur auf Nummer sicher gehen?
Nein, die meinen Bi-Amping.
Dann stimmt das!
Hosky
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2005, 01:59
Dann macht's natürlich Sinn. Sie schreiben es allerdings ausdrücklich unter Bi-Wiring. Hm, komisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mach ich nun die Boxen oder den Verstärker kaputt?
jaceko am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Verstärker kaputt
kingkool am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt
Buzzel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Verstärker kaputt?
AntonyMcLovin am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  16 Beiträge
Verstärker kaputt !!!
coolEberhart am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
Verstärker kaputt
acidpeter am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
verstärker kaputt
pulli94 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt?
kastorRex am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Verstärker- was ist kaputt?
-M!sterElement- am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  8 Beiträge
keine klangsymmetrie, verstärker kaputt?
sebbie am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.769