Verstärker- was ist kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
-M!sterElement-
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 23:21
hallo
der grund, weshalb ich mich mal beim hifi-forum anmeldete, war mein verstärker. dieser steht nun seit mehr als zwei monaten beim "fachmann".seit dem gebe ich mich mit einem 40€ 2.1 System ab und vermisse die wackelnden wände. ich habe mir fast den kopf zerbrochen, bei all den überlegungen- soll ich mir einen neuen kaufen?-wenn ja welchen?!(im hifi-forum haben sich viele fragen geklärt-DANKE) ich habe mich dann doch zur reperatur entschieden, da ich mit der leistung ja zufrieden war. gestern kam ein anruf aus der werkstatt, ich dachte schon juhuuu, aber nein, ich solle dch mal vorbeikommen, es gäbe probleme. die werkstatt hat eine endstufe in hamburg bestellt, an der es wohl gar nicht läge. jetzt bin ich ma gespannt, was morgen auf mich zu kommt. Vllt habt ihr ja ne idee, was kaputt ist oder was ich jetzt am besten den händler erzähl, oder er mir erz. wird.:

ich machte leider den fehler und nahm meinen vestärker mit zu einer party. beim aufbauen passierte der erste fatale fehler: mein freund verursachte einen kurzschluss, da er zwei line out anschlüsse miteinander verbund.(er dachte, der kopfhörerausgang sei aux-die sau). als ich das gerät einschaltete, stellte ich fest, das beim stereo betrieb die boxenausgänge der linken seite nicht mehr funktionierte. doch dies ist leider noch nicht alles. auf mono liefen beide boxen, daher taten sie das auch bis morgens um 3. leider viel zu lange. ich hörte nur noch: "auf dem ding kannste ja spiegeleier machen". das ta ich dann aber nicht. ich schloss den überhizten verst. ab und stellte ihn bei seite.

hat jemand ne ahnung was da kaputt ist? ich mein, da sind ja sicherungen drin, die gibts doch nicht umsonst und der kurzschluss dürfte auch kein prob sein, oder? erst recht nicht für den händler!??? schrebt ma eue meinung, ich werd mir das morgen mal anhören und dann hier bericht erstatten. Danke -Manu
Kornsaenger
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 23:31
hi manu, also transistoren haben eine durchschlagstemperatur von 150-200°C, der amp müsste sich normalerweise bei 90°C abschalten. so weit ich weis passiert nix wenn man line und kopfhörer verbindet wenn der kopfhörer überhaupt mit der endstufe verbunden ist, hängt da ein großer widerstand drann. also amps gehen meißt dann gerne putt, wenn man die klangregler bis anschlag dreht, und lautstärke auch nicht unter max hat, aber dann leidet das ding so doll, das man nich mehr viel retten kann.
erklär mal genauer wie und was verbunden. sinleistung der boxen und des amps...
-M!sterElement-
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 14:32
der anschluss war normal, zwei 4 Ohm Boxen am Verstärker. Funktionierte ja auch, aber mein freund wollte dann seinen mp3 player anschließen und tat dies falsch. anstatt hintern an aux (rotes un weißes kabel) hat er die zwei kopfhörerausgänge miteinander verbunden. ich weiß nicht, was dadurch geschehen kann, aber danach ging auf stereo nur noch die rechte box. ohne am anschluss etwas zu ändern stellten wir auf mono um und beide LS gingen wieder, dann halt noch die überhitzung. was haben denn die sicherungen für einen sinn? naja, in einer stunde werd ich mehr wissen, dann macht das gescäft auf......cya
Kornsaenger
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 16:06
die sicherungen sind eigentl käse, die fliegen eigentl nur wenn der amp nich gescheit abgestimmt ist, und du machst zu laut. ansonsten schützen die nur davor dass dir die bude abfackelt. also is schon merkwürdig dass da gleich ein kanal nich mehr geht. hast den amp mal aus und wieder eingeschaltet? is er eigentl voll analog, oder elektronisch oder ganz und gar digital?
also bei analog dürfte garnix passieren. und der kopfhörerausgang is meißt dierekt mit der endstufe verbunden, allerding mit heiden widerstand. mp3player hat doch nur ne 1,2 oder 1,5V baterie, da darf nix passieren.
also ich hatte auch mal das problem dass ein kanal nich mehr ging, das lag an den knöpfen. ev das mal testen?
geht er jetzt nun eigentl noch, oder bekommst kein ton mehr raus?
wenn du auf mono hattest, kann sein dass der amp dann gebrückt gelaufen is, da darf man aber nur einen LSausgang nutzen, wenn du 2x 4Ohm LS drann hattest war ev der widerstand zu klein, das käme dann einem kurzschluss nahe, aber mein technics is gegen alles mögl gesichert, und mit dem monobetrieb weis ich nich, da gibts sehr unterschiedl möglkeiten. kann auch sein dass es gleich am vorverstärker gemixt wird, dann hats nix mit der endstufe zu tun...
-M!sterElement-
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 17:08
nene, da tat sich gar nix mehr, kein muchs beim einschalten. ich war vorhin da, die frau meinte, er wäre kaputt und ob sie ihn gleich entsorgen sollten. ich wollte ihn widerhaben, aber er war noch nicht zusammengebaut und so dürften sie ihn mir nicht geben. mittwoch hol ich ihn ab, werds mir selber noch ma kurz anschaun und dann wahrscheinlich wegschmeißen.
jetzt hab ich hier vier lautsprecher rumstehen. werde zwei davon verkaufen, und das geld in einen verstärker und einen sub investieren. den möchte ich dann mit einschleifen. da werd ich wohl noch draufzahlen müssen.Aber sonst hab ich ja keinen ordentlichen sound!
Danke für die mühe!!!!

OPFERT NIE EUREN VERSTÄRKER FÜR PARTYSSSS!!!!!!
Kornsaenger
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 18:35
hmmm, ich seh gerade so: ich hab eine 100jahre alte universumanlage, selbst die schaltet sich ehr ab, sonst wär die schon längst im asch.
aso mein amp hat silvester ohne probleme überstanden, da wär ehr der woofer putt gegangen *ggg*
naja, kauf dir lieber nichts schlechteres als technics.
vincent wurde mir mal empohlen, kostet aber ein bisserl mehr
hast du ICQ? wenn ja, gib mal deine nr
-M!sterElement-
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2006, 13:00
jo hier: wenn du noch was interessantes für mich hast:
302-864-884
Kornsaenger
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jun 2006, 13:30
OK, du musst jetzt saskia korn annehmen. (is aber nich mein richtiger name)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker kaputt
acidpeter am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt
Buzzel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
verstärker kaputt
pulli94 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt
kingkool am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Mein Verstärker ist kaputt
PUCH am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  31 Beiträge
Verstärker kaputt !!!
coolEberhart am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
Verstärker kaputt?
kastorRex am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Verstärker kaputt?
AntonyMcLovin am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  16 Beiträge
Klasse, DENON Verstärker kaputt !
Hifi-Jens am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Verstärker nach reperatur Kaputt!
Hifihead am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341