Unfairer Verstärkervergleich ! Alt gegen neu

+A -A
Autor
Beitrag
düsviech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:31
Hi. Ich habe einen zugegebener Maßen zuerst unfair klingenden Vergleich gestartet.


Meinen erst 2 Jahre alten Yamaha AX 396 (Neupreis 179€),gegen einen ca 20 Jahre alten,sehr einfachen Telefunken HA800 (damaliger Neupreis ca. 200 MARK).Den Telefunken habe ich kürzlich bei einer Auktion im Paket mit Telefunken Tuner für 24€ ersteigert,aus Sentimentalitätsgründen (war damals mein erster Vertärker).
Die Boxen: kürzlich fertiggestellte Mindstorm MA 1,also die kleineren mit dem 130er Peerless TMT.irgendwie klappt das mit dem Bild hochladen nicht.Egal.
Tja, was soll ich sagen, der kleine alte Telefunken braucht sich nicht hinter dem fast neuen Yammi verstecken.Im Gegenteil.Er klingt etwas wärmer,vielleicht etwas unsauberer im Bass,aber nicht so nervig in den Höhen wie der Yammi.Die Unterschiede sind bis auf die angenehmere Höhenwiedergabe des Telefunken minimalst.Ich glaube, wenn ich nicht direkt wüßte, welcher Verstärker gerade läuft,würd ich gar nix merken.Das spricht sicher nicht unbedingt für den Yammi,oder?Gute alte Zeit,wo man für 200MARK noch was brauchbares bekam...

Eiko.
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:38
Hallo,
da hattest Du wohl etwas zu hohe Erwartungen an den Unterschied
Wobei Du ja immerhin schon einige Unterschiede erkannt hast. Bliebe zu klären, ob der Telefunken nicht evtl. noch besser könnte (z.B. evtl. ausgetrocknete Elkos?).
Gegen den Yammi spricht das jedenfalls nicht.
Gruß
RoLex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:09
Ich hatte bis vor einigen Jahren auch noch eine Stereo-Anlage von Grundig (Studio 3010) von Mitte der 70er. Der Klang war damals in der Tat tendenziell wärmer aber nicht unbedingt schlechter als heute. Das ist allerdings schon 33 Jahre her. Man muss aber ganz klar sagen, dass der Verstärkerbau im HiFi-Bereich seit ca. 25 Jahren ausgereift ist. Hier wird man auch in Zukunft nichts Neues mehr erwarten können als bereits bewährte Schaltungskonzepte in neuer Verpackung (alter Wein in neuen Schläuchen).
Neu hinzugekommen sind natürlich digitale Verstärker, die aber kaum verbreitet sind. Sie ermöglichen Aktivlautsprecher mit sehr guten Leistungswerten, klanglich sind digitale Verstärker aber eben auch nicht besser.
Wenn man sich anschaut, was die Aufgabe eines Verstärkers ist, dann verwundert einen das Ganze nicht. Ein Verstärker sollte lediglich einen linearen Frequenzgang und in jeder Betriebsart/Lautstärke möglichst wenig Verzerrungen aufweisen. Klangsteller, Balance, Quellenwahl, PhonoPre etc. sind lediglich zusätzliche Kaufargumente, genauso natürlich wie Qualität, Wertigkeit und Preis.
andreas90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:32
Ich hatte ca. 1979 das z. Zeit beste Telefunken Gerät (Nr. vergessen) mit Heco Präzission Boxen. Kann nur sagen ein Traum . DAnn gewechselt auf einzelne modische Turm Geräte von technics und 1000% enttäuscht. Nicht nur ich , ein jeder war enttäuscht. Dann auf Grundig Vor End Kombi xv 7500 und A5000 gestossen , das war wieder eine Offenbarung.
HOchgearbeit mit Monoblöcke und Schrankhohe Boxen, aber in Erinnerung war der beste Klang Telef. Heco.
Mag ja nicht das Hifi Mass der Dinge gewesen sein, aber fürs Ohr eben Spitze.
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:47
Rechne Dir die 200 Mark mal inflationsbereinigt hoch, dann war der Telefunken nicht mehr so wirklich billiger als der Yamaha...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Alt gegen Neu
*higgens308* am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Alt gegen neu?
klausentreiben am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  5 Beiträge
ich bin zufrieden (& kleiner verstärkervergleich)
stoneeh am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Accuphase Amps - neu gegen alt: welcher ist besser?
dewy am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
aus Alt mach Neu
h4nn3$ am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  18 Beiträge
Yamaha-Vergleich alt-neu.
rccfl am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
verstärker-duell - alt gegen neu - Pioneer SA-506 gegen Urenke Pioneer A-A9-J
chessmichi am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Ab wann Verstärkervergleich an neuen LS,und welcher passt am besten ?
postman am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  9 Beiträge
Fragen zum Marantz 2216b - Alt vs. neu
doofernickname am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
500-600Euro Klasse (neu vs. alt)
Barry12/ am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen