Frequenzweiche vor dem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 14:44
Hallo!

Ich habe gelesen, wenn man die Frequenzweiche vor den Verstärker baut, braucht man keine Spulen, sondern nur Kondensatoren und Widerstände. Stimmt das, wenn ja, wo bekomme ich Schaltbilder und Formeln?

MfG, Spatz
Kawa
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 14:57
Naja, was Du meinst, sind sicherlich aktive Frequenzweichen, d.h. jedes Chassis bekommt seinen eigenen Verstärker samt passender FW. Schaltpläne gibt es z.B. hier: http://www.linkwitzlab.com/filters.htm

Wenn Du aber keine Erfahrung im erstellen elektronischer Schaltungen hast, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen.

Gruß
Kawa
K-MEL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2004, 21:02
Wodrin besteht denn eigentlich der unterschied zwischen aktiven und passiven weichen? also im aufbau zum beispiel...
passive FW bestehen aus spulen, kondensatoren und widerständen.
Und Aktive?
brauche die antwort recht dringend...
Kawa
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2004, 21:39
Vielleicht solltest Du den o.a Link mal verfolgen und Google
bemühen ...

Grüße
Kawa
coolmanfrank
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2004, 01:43
Passive Frequenzweichen verarbeiten das Verstärkersignal über Spulen und Kondensatoren und Widerstände.
Aktive Frequenzweichen realisieren das mittels Schaltkreisen und müssen nicht wie passive Weichen Hohe Spannungen und Ströme verarbeiten.Ein weiterer Nachteil ist nach meiner Meinung daß nie beide passiven Weichen gleich sind und das wirkt sich auf den Klang aus.Die Variante mit den aktiven Frequenzweichen hat den Vorteil daß jeder Verstärker nur einen durch die Weiche festgelegten Frequenzbereich zu verarbeiten hat und das Lautsprecher die dann direkt an den Endstufen "hängen" ein besseres Impulsverhalten haben.Ich benutze diese Variante seit Jahren habe allerdings für die Anfertigung der entsprechenden Weiche einen glatten Tausender (DM) bezahlt.Na ja und drei Verstärker brauchst du auch noch!
Gruß Frank


[Beitrag von coolmanfrank am 10. Mrz 2004, 01:44 bearbeitet]
geppy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:26
Also das versteh ich nicht!? Wieso sind zwei passive Weichen weniger gleich als zwei aktive?
coolmanfrank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2004, 00:40
Es besteht schon die Möglichkeit 2 gleiche passive Weichen zu bauen,nur der Aufwand ist extrem hoch.Du müßtest dafür sorgen, daß die Spulen die gleiche Induktivität haben und den gleichen Widerstand das ist schon mal ein Problem.Aber mit digitaler Meßtechnik kein Problem.Dann müssen noch die Kondensatoren ausgemessen werden,digital auch kein Problem.Nur das kein Hersteller das tut weil das nicht zu bezahlen ist,ich habe solche Weichen mal gebaut und werde das bestimmt nicht wieder tun.Unbestreitbar ist aber daß es bei unterschiedlichen Weichen im Klangbild sogar zum Auslöschen einzelner Frequenzen kommen kann.Ich betone kann!!Mit aktiven Weichen läßt sich die Gleichheit etwas besser realisieren durch Einstellregler nämlich welche Arbeitspunkte,Frequenzverhalten etc.lastfrei regeln.Das geht bei passiven Weichen nicht weil da mit Spannungen im Voltbereich (mal locker 20V) und Strömen mit mehreren Ampere
gearbeitet wird.
Viele Grüße Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche vor verstärker
6sic6 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge
frequenzweiche VOR verstärker
Monkey am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
DoKo|Schlumpf am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  10 Beiträge
Frequenzweiche!
Glorietta am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Aktive Frequenzweiche?
highfreek am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  12 Beiträge
welche Frequenzweiche für Bi Amping
jpg11117777 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
stereo-endstufe + frequenzweiche
Schueler_ am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  15 Beiträge
Aktive Frequenzweiche - Anschlussfrage
wp48 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Sub-Problem - Lsg. mit (Behringer) Frequenzweiche moeglich??
FabX am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  9 Beiträge
Bi-Amping, Passiv-LS + Aktive Frequenzweiche
mssm am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen