Marantz PM7001KI --> PM15 - Was ändert sich?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 17:46
Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen einen 7001KI hier spielen.
Am Dienstag muss ich mich definitiv entscheiden ob ich ihn behalten will.
Was mir am 7001 gefällt sind die schönen Klangfarben und auch die Räumlichkeit. Instrumente und Stimmen hören sich sehr natürlich an, geht schon fast in Richtung Röhre.
Allerdings denke ich, dass er mir schon manchmal zu schön spielt.
Ein direkter Vergleich zu einem Musical Fidelity X-150 hier bei mir zeigt mir aber, dass die Farben etc. mir beim Musikhören Spaß machen, mich unterhalten und mir gefallen.
Mir fehlt letztlich ein wenig Stabilität und/oder "Knisper".

Jetzt ist der Gedanke, ob mir das im Rahmen des Familienklangs der PM-15 bieten könnte. Anhören kann ich ihn hier leider nirgends. Gebraucht wäre der 15 ja nicht viel teurer als der 7001KI.

Hat jemand Erfahrungen mit den Amps?
xlupex
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 22:48
Hat denn wirklich noch niemand beide Amps gehört???
High-End-Giggel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 22:53
Hallo!!

Meinst du den PM15S1,oder den alten 15er???

Gruß Ralf
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 23:22
Hallo!
Eigentlich den aktuellen. Der heisst dann wohl S1, oder?
High-End-Giggel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 23:53
Ja,der aktuelle heißt S1.

Hatte beide Gerätekombis übers Wochenende vor 6 Mon. daheim,sowohl Verstärker als auch CD-Player.

Der PM 15 ist dem 7001 in jeder Hinsicht überlegen,Leistung,Bühnenabbildung,Ortbarkeit der Instrumente und der Stimme!

Die Klangfarben als solches sind sich ziemlich ähnlich,die Geräte werden ja vom selben Meister abgestimmt.

Ist natürlich auch davon abhängig wie die gesammte Kette miteinander harmoniert.

Der PM 15 kann sein Potenzial nur komplett ausspielen,wenn wirklich alles zusammenpasst.

Voallem ist er viel besser verarbeitet,sieht dazu noch besser aus und diese Serie ist wertstabiler!

Auch der Phonoeingang ist eine Klasse für sich!!!!

Mir viel die Entscheidung nach ausgiebigem hören sehr leicht,habe den PM 15 S1 und den SACD SA 15 S1 gekauft und bin nach 23 Jahren Hobby Hifi zum ersten mal wirklich richtig zufrieden!!!

Grüßle
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 00:04
Hallo Giggle!
Da machst du mir ja Mut!
Ich habe nur relativ kleinen LS, kompakte mit nur einem 13er TMT. Der, ebenso wie der Hochttöner, ist sehr gut, aber offenbar auch recht anspruchsvoll...
Der 7001KI konnte ihn nicht wirklich 100% anschieben. Das Klangbild war schön räumlich, die Klangfarben sehr natürlich und intensiv, aber es fehlte wirklich die Kontrolle. Das merkte ich erst als ich einen strammeren Amp angeschlossen habe, der allerdings in den Klangfarben blass blieb. Da löste sich der Klang von den LS, diese waren nicht mehr wirklich als Klangquelle zu orten. Beim 7001 merkte man immer wieder wie z.B. Gitarrenklänge vom LS herkamen.
High-End-Giggel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 00:07
Was hast du denn für Lautsprecher,und welchen CD ???
xlupex
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2006, 00:20
Lautsprecher sind diese hier:
http://www.audax-spe...hiv=&jahr=&details=7

"CD-Spieler" ist ein externer DAC: Aqvox 2USB, der generell auch schon eher Richtung rund spielt - gefüttert von einem alten Technics-CD oder digital vom PC, was eigentlich sehr gut geht.
High-End-Giggel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Nov 2006, 00:42
Tja,fällt mir schwer das zu sagen:

In die Gefilden in die du vorstoßen willst,wirst du wohl über en paar Neuanschaffungen nachdenken müssen!

Ein Verstärker is ja nur so gut wie das Signal mit dem er gefüttert wird,ich persöhnlich bin der Meinung das Verstärker und CD vom selben Hersteller und der selben Serie sein sollten.

Da sie dann aufjeden Fall zusammen harmonieren und in die selbe Klangrichtung abgestimmt sind.

Gerade der PM 15 ist geradezu dafür gebaut um hochauflösende Medien wie SACD widerzugeben.

Um ein sehr warmes Klangbild zu erziehlen ist der Grund.- und vorallem der Tiefbassbereich ja sehr entscheident,denke da wirst du nicht an einem richtg gutem Sub vorbeikommen.

Die LS kenne ich leider nicht,aber Audax is ja eigentlich ne Hausnummer.

xlupex
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2006, 00:45
Die LS spielen bei mir durch eine Zimmerlänge von 3,9m. Was soll ich da mit nem Sub?? Ich bin froh wenn der Raum nicht dröhnt, Prestige hin oder her.
High-End-Giggel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 01:03
Mein Raum is auch nur 4,30 Meter,hab das Thema Sub auch furchtbar unterschätzt.

Betreibe einen richtig fetten ELAC 211.2 Sub,und erst mit dem stellte sich der richtige Wohlklang ein.Vorallem beeinflusst er die Räumlichkeit zum Positiven.

Alles ne Sache der richtigen Aufstellung und natürlich der perfekten Einstellung,was einige Zeit und ne Masse Nerven kostet!

Grüßle und net sauer sein,das wollt ich net!
xlupex
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2006, 08:42
Macht nix, hatte auch schon nen Sub. Geithain Basis 1. Ist aber trotzdem erstmal nicht vorgesehen.
Grüsse
High-End-Giggel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Nov 2006, 16:03
Hi!

Versuch trotzdem dir den PM 15 mal anzuhören,es gibt bestimmt irgentwie ne Möglichkeit!

Grüßle
Stones
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Dez 2006, 08:54
Hallo:

Du solltest nicht nur Marantz ausprobieren. Ich hatte auch mal einen Marantz PM 16. Nicht schlecht aber auch nicht richtig gut.
Seitdem habe ich einen großen Denon-wesentlich besser,
wie ich finde.Der Bass ist besser, voller und trockener
und die Höhen klingen natürlicher. Die Räumichkeit, sprich die Auflösung ist ebenfalls besser.Insgesamt gesehen ist das Klangbild natürlicher.

Probier doch mal den PMA 2000 AE aus oder beziehe ihn in Deine Erwägungen mit ein.

Gruß

Stones


[Beitrag von Stones am 01. Dez 2006, 09:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7001KI bi - wiring Verkabelung
timo7200 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Marantz PM15: Beleuchtung umbauen?
MX-3-Tom am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
unterschied marantz pm15 s1 - s2
Donld1 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  14 Beiträge
Marantz PM15 und AirPort: BRUMMEN
MX-3-Tom am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Stereo Vollverstärker: Marantz PM15 oder Denon pma2000?
skycheater am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  13 Beiträge
Marantz, Denon oder NAD?
mksilent am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  30 Beiträge
Frage zu Marantz PM80
Bobofussball am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  17 Beiträge
Marantz pm 15 Lautstärkeregelung
Loudi_1 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  11 Beiträge
Marantz
wertstoff am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
marantz
rusi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen