Yamaha AX 700 zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
xXTommiXx
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 03:10
hallo zusammen
Habe mir einen Amplifier von Yamaha gebraucht gekauft und auch beim kauf genau das innen leben angesehen leider scheint doch ein defekt zu bestehen der sich wie folgt bemerkbar macht »auf alen chinch anschlüssen auser dem CD Direct wird die ausgabe nur seeeehr leise widergegeben.
ich habe ales auseinander genommen und mit der lupe untersucht jedoch keine verbrannten oder schlecht gelöteten stellen gefunden.
die poweranzeige zeigt betriebsspannung an.
in einem anderen forum hab ich gelesen das es "nur" ein problem von brücken sein könnte.
ich bin jedoch elektrotechnisch nicht so bewandert
leider sind die beiträge dort schon fast 2 jahre alt und die user seit längerem nicht aktiv
deswegen stell ich hier die frage nach hilfe weil ich das teil doch gerne ans laufen bekommen möchte
für jede hilfe bin ich sehr dankbar

greetz
tommi

p.s.: wenn es hilfreich ist kann ich ein paar bilder machen
p.s.s.: ich kann fast ales aus und einlöten aber mess und regeltechnik sind ein buch mit sieben siegeln für mich
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 11:21
Hi,

erstmal nix löten, das Gerät läuft doch.

Hinten sind Buchsen, wo sowas wie Adaptor oder PreOut/MainIn dransteht.
Die musst du mit nem Cinchkabel verbinden.
Oder sind da bereits die Brücken drin, die da reingehören?
Kannst du ein Bild von hinten machen?
xXTommiXx
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 14:10
moin sakly
die brücken sind nicht drin
aber ich weis jetzt was damit gemeint ist und versuche mir die nun zu besorgen
die Buchsen wo du meinst heißen hier
accessory und haben je für Lund R einen send und receive chinch stecker
somit muss ich eigentlich ja nur 2 brücken besorgen und send und receive verbinden und hoffen das nichts weiteres an diesem verstärker ist.
wenn ales funzt mach ich ein photo davon so für die nachwelt.

vielen dank für deine mühe sakly wenns des noch net war meld ich mich auf jeden fall noch mal hier zu wort

greetz
tommi
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2006, 15:11
Du brauchst die Originalbrücken nicht unbedingt. Die werden vermutlich auch schwer zu besorgen sein.
Da tut es auch ein kurzes Cinchkabel.
Die Buchsen, die du da gefunden hast, sollten auch die richtigen sein
xXTommiXx
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 00:05
Nabends
also die chinchstecker hab ich mir besorgt und ein stück boxen kabel dazwischen gelötet.
nun ist ein anderes problem aufgetreten
auser bei cd direct ist die ausgabe auf dem linken kanal leise und blechern ungefähr so als wenn man einen walkman kopfhörer zu laut aufdreht.
habe ale ausgänge durch probiert auch die brücken vertauscht aber es bleibt stets der rechte kanal auch bei speakers A oder B
ich vermute/befürchte das nun doch noch was auf der platine durch ist was ich vieleicht übersehen habe.
oder kann es an etwas anderem liegen?

wie gesagt cd direckt giebt die musik einwandfrei weiter.

giebt es vieleicht was offensichtliches was ich aus unwissenheit übersehe??*grübbelz*

dank schon mal an alle die sich gedanken drüber machen :-)

greetz
tommi
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 00:14

xXTommiXx schrieb:
Nabends
also die chinchstecker hab ich mir besorgt und ein stück boxen kabel dazwischen gelötet.

Äh...das ist falsch, nimm einfach ein stinknormales Cinch-Kabel (auch wenn es viel zu lang ist).

Wenn das nicht hilft, tippe ich auf einen Defekt in einem der im Signalweg liegenden Schalter: Mute, Tone Bypass, Subsonic, Mode.
xXTommiXx
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 00:49
Hallo Marsupilami72
hab ich gemacht
leider ohne erfolg
das mit denn 2,5qmm boxenkabel hab ich nur gemacht weil ich mir dachte je grösser der querschnitt und je kürzer desto weniger widerstand

aber nun kommt bestimmt der tip mit dem durchmessen tja und da muss ich sagen bin ich noob zum quadrat
und des teil inne fachwerkstat geben kann ich mir net erlauben

hmmm ich werd mich denn ma schlau machen wegen dem durchmessen
vieleicht hat jemand nen link zur hand wo des für ganz doofe erklärt wird *ggg*

greetz
tommi
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 01:03
Die Buchsen hinten dienen zur Auftrennung von Vor- und Endstufe - Lautsprecherkabel haben da absolut nichts zu suchen, selbst der berühmte Klingeldraht wäre vom Querschnitt ausreichend!

Betätige mal bei ausgeschaltetem Verstärker die ganzen von mir genannten Schalter - und zwar mehrmals.

Wenn sich dann eine Veränderung einstellt, ist irgend einer der Schalter platt (durchaus kein unbekanntes Problem bei Yamaha Amps), dann sehen wir weiter...

P.S. Nachtrag: die Eingangswahlschalter gehören auch zu den "üblichen Verdächtigen" - klick die auch ein paar Mal durch...


[Beitrag von Marsupilami72 am 13. Dez 2006, 01:07 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 11:21
Da scheint was defekt zu sein. Wie du die Brücken da zusammenlötest, spielt keine Rolle, da geht jedes Kabel, sofern es gescheit gelötet wurde.
Da die Endstufen einwandfrei laufen, liegt der fehler definitiv in der Vorstufe. Da würde ich die von Marsupilami72 genannten Verdächtigen prüfen.
xXTommiXx
Neuling
#10 erstellt: 13. Dez 2006, 15:20
Mahlzeit zusammen
Also ich hab getan wie mir geheißen.
AX700 aus und die genannten knöpfe gedrückt(ca 20-30 mal)
AX700 an und geschaut ob eine veränderung eingetretten ist
leider fehlanzeige

aber wenn ich über tape 1 oder einen anderen eingang gehe
denn balance regler auf die leise seite drehe(also rechts)
und dann am bassregler drehe knackt es so laut als wenn die box normale lautstärke häte!!

nachtrag: es knackst nur auf der defekten seit!end

kann es das sein (aufkomende hoffnung) ??

nun mal so eine idee von mir : kann ich nicht versuchen einen nach dem anderen schalter und drehregler zu überbrücken bis ich denn defekten ausgemacht habe ???

denn bass regler werde ich nun mit kontaktspray bearbeiten wie ich es im forum nachgeschaut habe

http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-6385.html

wenn ich des hab meld ich mich auf jeden fall nochmal

greetz
tommi


[Beitrag von xXTommiXx am 13. Dez 2006, 15:28 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Dez 2006, 16:12
Naja, das klingt nun wirklich nach nem defekten Schalter, Poti oder sowas.
Nach Deiner Beschreibung würde ich sogar sagen, dass das gut der Bassregler sein könnte
Albus
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2006, 16:12
Tag,

zunächst: die Buchsen Accessory Send bzw. Receive liegen beim AX-700 im Vorverstärker-Zweig und zwar vor dem Tone Control-Amp (d.h. Bass, Treble); die Buchsen können zweckmäßig durch ein kurzes Stück Verbindungskabel verbunden werden (typisches Koax mit Cinch-Steckern, die originalen Kurzschlußstecker müssen es nicht sein).

Dann: drücke doch bitte auch probeweise die Taste Tone Bypass (nimmt Bass und Treble aus dem Signalweg). Bleibt es bei der Funktionsstörung, dann liegt es nahe, die Regler für Balance und Loundness (auch bitte mehrfach drehen, da vermutlich nie verwendet, korrodiert?) unter Verdacht zu nehmen.

MfG
Albus
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2006, 22:04
also bei den etwas jüngeren Yamahas vergammeln gern die Eingangswahlschalter. Vielleicht ist es bei deinem ähnlich. Umgeht der CD-Direkteingang diesen und funktioniert deshalb im Gegensatz zu den anderen?
bunch
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Dez 2006, 14:01
Hallo allerseits!
@ronmann: Ist in diesem Zusammenhang (Eingangswahlschalter)
eigentlich beim Kauf eines älteren Yamaha einem Modell mit Drucktasten der Vorzug zu geben?
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2006, 14:07
Definitiv sagen kann ich es nicht, aber ich habe auch dort schon von schlechten Kontakten gehört. Staubdicht sind wohl auch die alten nicht. Zu bevorzugen sind die Modelle ab Reihe x90 also z.B. AX1090. Dort ist zumindest der CD-Eingang über ein verschleißarmes Relais gemacht. Oder die ganz billigen oder neuen, bei denen ein verschleißfreier Chip die Eingangswahl übernimmt. Die Vorstufe CX830 macht es auch mit einem Chip.
bunch
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Dez 2006, 05:11
@ronmann: Danke für die Info!
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2006, 11:57
gern geschehen
xXTommiXx
Neuling
#18 erstellt: 20. Dez 2006, 16:00
Geschaft
es hat zwar ein paar tage gedauert bis ich dran kann aber nun funktioniert wider ales ordnungsgemäß

jedoch habe ich nicht mit denn drei verschiedenen spray´s gearbeitet sondern nur mit tuner 600

kurze beschreibung der vorgehensweise:
gerät geöfnet (6 schrauben), blende entfernt (6 schrauben)
so kamm ich noch nicht an die regler dran also weiter geschraubt power schalter abgeschraubt (2 schrauben),dann hab ich die befestigungs platte gelöst(5 schrauben) an der die regler und schalter/platienen befestigt sind wegen der kabel sehr vorsichtig ein wenig rausgezogen ca.5 cm
nun konnte ich die platiene lösen (1 schraube + 2 muttern) an der der bass/trebble regler und tone bypass taster sind lösen somit konnte ich diese dann mit dem spray bearbeiten

einsprühen drehen das hab ich für alle taster und drehregler so ca 5 -8 mal gemacht

über nacht dann auslüften lassen ,morgens zusammen geschraubt , eingeschaltet und es geht wunderbar

ach ja ich hab die brücken nun aus koax kabel gemacht und dabei bemerkt das einscheinend eine buchse nen wackligen hat
wenn die brücken aber nicht bewegt werden was ja auch eigentlich nie gemacht wird funzt es ohne probleme

ich bedanke mich herzlich für die gegebenen tip´s

viel spass euch noch und weiter so

greetz tommi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baujahr Yamaha AX-700?
kosmonaut_75 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Yamaha AX-700
heileit am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha AX-700 auftrennbar?
Murmler am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX-700, Lautstärke
Kräuter am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX-700
karl_1 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Yamaha AX 700 - Wasserschaden
kresh am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
Yamaha AX 700 Steckbrücken?
am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
Yamaha AX 700 - Lautstärkerprobleme
Mel184 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX-596 zu leise!
He1dvomFe1d am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  27 Beiträge
Yamaha Ax-700 oder Ax-870 ?
karl_1 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen