Luxman L510 abgeraucht !

+A -A
Autor
Beitrag
Kowalsky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 18:21
Hallo !
Heute morgen hat mein L510 ca. 1 Min. nach Einschalten plötzlich angefangen zu rauchen. Es kam eine kleine Rauchwolke aus den Lüftungsschlitzen. Hab das Gerät sofort wieder ausgemacht und hoffe nun auf Tips zur Ursache von den Profis hier im Forum.
Gleichzeitig die Frage, ob jemand einen Tip für eine Werkstatt im Raum Düsseldorf (+50 km) hat, die ordentlich und günstig (nicht billig!!) repariert.
Danke im Voraus !!

Klaus
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 21:26
Hat's auch richtig gestunken? Ich kenne zwar den L510 nicht, aber in sehr vielen dieser Fälle liegt es an einem hops gegangenen Siebkondensator am Netzteileingang. Bauteilkosten ca. 1 EUR oder weniger, schätze ich mal. Diese Kondensatoren hängen an der vollen Netzspannung und gehen schon mal kaputt. Typisch für diese Erscheinung sind auch Dual-Geräte. Man kann das leicht selbst beheben, wenn man etwas Schraub- und Lötkenntnisse hat.
Aber es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten. Guck halt mal rein in die Kiste, ob du in Trafonähe ein schwarzes Bauteil irgendwo findest... immer dem Duft nachgehen... Netzstecker vorher ziehen.


[Beitrag von Rillenohr am 14. Dez 2006, 23:20 bearbeitet]
Kowalsky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 00:28
Danke erstmal für die schnelle Antwort und den Hinweis.
Es war halt der "typische" Geruch von Strom + verbranntem Plastik.
Ich hab leider keine Ahnung von Elektronik und muss daher einen Fachmann zu Rate ziehen.
Wenns das aber gewesen sein sollte, hast Du einen gut !!

Danke nochmals

Klaus
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 00:41
Hoffen wir mal das beste.

Natürlich empfielt es sich, so ein hochwertiges Gerät auch mal grundsätzlich zu überholen. Ein paar extra Euros zu investieren sind vielleicht nicht verkehrt.

Die Frage nach einer Werkstatt Nähe D kann ich leider nicht beantworten. Aber bei eBay tummeln sich regelmäßig die "Luxman-Profis". Das ist sicher eine kompetente Adresse.
Die haben auch eine Homepage .


[Beitrag von Rillenohr am 15. Dez 2006, 00:42 bearbeitet]
Kowalsky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 01:02
Ja, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber habe heute den Tip www.audioklinik.de bekommen.
Sitzt in Düsseldorf und da kann ich das gute Stück vorbeibringen. Werde morgen früh mal anrufen und nachfragen. Es müßte auch noch die Beleuchtung des Potis gemacht werden und ich lass den Amp direkt mal durchchecken. Eine Überraschung reicht mir für die nächsten Jahre.

Klaus
aberlouer
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 01:05
Hi,
ich kann dir die Audioklinik von Rainer Vogel empfehlen. Da hast du es nicht weit

Edit: Zu spät


[Beitrag von aberlouer am 15. Dez 2006, 01:05 bearbeitet]
Kowalsky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2006, 01:08
Stimmt !!

Aber gut zu wissen, daß es sich lohnt dorthin zu gehn.

Klaus
bodi_061
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2006, 18:21
Hallo Klaus,

halte uns mal auf dem Laufenden! Der L-510 ist ein prima Verstärker dessen Reparatur sich bestimmt lohnt! Ich hatte einmal für ein paar Jahre den L-410.

Gruß bodi


[Beitrag von bodi_061 am 15. Dez 2006, 18:23 bearbeitet]
Kowalsky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2006, 00:37
Tja, Herr Vogel hat ihn aufgemacht nachdem ich ihm den Fehler beschrieben hatte und meinte, daß es mit dem Folienkondesator wohl nicht getan sei.
Er hat mich schonend auf so etwa € 300 vorbereitet. War wirklich nicht das, was ich brauchte, aber gut - zum Wegschmeissen ist er halt zu schade.
Es muss wohl ein Temperaturproblem sein, jedenfalls hat die linke Endstufe kräftig einen mitgekriegt.
Sein Tip war, den Amp etwas höhe zu stellen, da nicht nur nach oben eine gute Wärmeabführung nötig ist, sondern auch von unten genug Frischluft nachkommt. Und da scheinen die normalen Standfüsse nicht hoch genug zu sein. Also bekommt er nach der Reparatur ein paar alte Pucks vom Tapedeck untergestellt und ich habe dann die Hoffnung, daß er wieder ein paar Jahre spielt.
Anfang Januar kann ich dann näheres berichten, denn dieses Jahr wird er wohl nicht mahr fertig werden.
Solange werden wohl die alten Sansuis wieder ran müssen.
Das sind übrigens die nächsten, die zu Herrn Vogel gehn. Endlich vernünftige LS Klemmen/Anschlüsse.

Also, bis denne

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM15S2-LE und Luxman L510 ersetzen gegen höherwertige
marcocabrio am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  8 Beiträge
Hilfe, Verstärker abgeraucht
geppy am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  4 Beiträge
Widerstand abgeraucht (Verstärker)
danielxharder am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Luxman L410
deifl am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Luxman A384
charly64020 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Ersatzteile Luxman
willi-klein am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  12 Beiträge
Wer repariert Luxman-Verstärker?
Oliver67 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  8 Beiträge
Luxman B-12
Charly_l430 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  8 Beiträge
Luxman A-331
Bennato am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen