Marantz PM15S2-LE und Luxman L510 ersetzen gegen höherwertige

+A -A
Autor
Beitrag
marcocabrio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2015, 15:52
Hallo Leute,
ich habe z. Zt. einen Marantz PM15-S2 LE und einen guten Luxman L510. Ich bin jetzt am überlegen ob
ich beide verkaufe, und evtl. einen gebrauchten Luxman L505 oder Accuphase in einer Preisklasse
von ca. 2500-3500 Euro zuzulegen.
Nun kommt meine eigentliche Frage: kann ich von den neueren Amp´s im Vergleich zu meinen jetzigen
noch gössere Klangverbesserungen erwarten?
Ich mag den wärmeren Klang vom Lux definitiv mehr als den kalten Klang vom Marantz obwohl dieser
beileibe kein schlechter Verstärker ist.
Ich weiss halt jetzt was ich an beiden habe. Anderenfalls, ein Accu hat was zumal die Optik schon der Hammer ist.
Soll ich das Wagnis eingehen und beide verkaufen und mir einen von den beschriebenen zulegen?
Dies soll dann auf jedenfall der letzte Tausch sein, soll heissen dann habe ich meinen Verstärker-Zenit erreicht.
Betrieben werden Dynaudio Focus 380

Vrmtl. werden bei dieser Frage 1000 verschiedene Meinungen kommen. Für mich ist wichtig,
bringt der Tausch mehr Klang?


Danke für eure Antworten.

es grüsst der unentschlossene marcocabrio


[Beitrag von marcocabrio am 10. Aug 2015, 16:34 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2015, 16:53
Moinsen,

bevor dein Thread (wahrscheinlich) mit den übliche statements zum Klang von Verstärkern "gekapert" wird.

Deine Frage kann niemand seriös beantworten. Niemand hat dein Hörvermögen, deine Hörerfahrung, hört deine Musik in deinem Raum etc.
Wie soll dir da jemand sagen, was für dich möglicherweise "besser" klingt? Geht leider nicht

Wenn du einfach "Bock" auf etwas Neues hast, dackel zum Händler und leihe dir Geräte aus.

Alternativ kannst du auch Geld in die Hand nehmen und an der Raumakustik arbeiten, so bislang noch nicht geschehen. Möglicherweise hat sich dann ein Neukauf sogar erledigt

Gruß
Ralf
Richard3108
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 18:00
Was du vor hast, macht keinen Sinn. Zwei Amps, die auch meiner Erfahrung nach, sehr unterschiedlich klingen, geben dir mehr Flexibilität.
Ja, es stimmt ein Accu ist universeller einsetzbar als ein Lux und ein Marantz, aber die Abwechslung, die du jetzt hast, ist doch wunderbar. Aber mir scheint auch, dass du einfach etwas Neues willst. Kauf dir einfach einen Dritten, dann bist du noch flexibler.

GRUSS
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2015, 08:22
"Nun kommt meine eigentliche Frage: kann ich von den neueren Amp´s im Vergleich zu meinen jetzigen noch gössere Klangverbesserungen erwarten?"
Vielleicht mit einem Röhrenamp mit leistungsstarken (4x) KT-88 - hast du dir das schonmal überlegt(?) - oder sogar mit KT-120.
Wäre - gerade auch klangl. - 'ne Alternative zu Transistoramps.

BG
Bernhard
marcocabrio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2015, 18:33
Eine Röhre kommt eigentlich nicht in Betracht da mir erstens die Optik sowohl vom Luxman als auch vom Accuphase sehr gut gefällt (grosse analoge VU-Meter usw.)
Und zweitens beide Amp´s ja eigentlich einen "Röhrencharakter" haben.
Das Auge "hört" ja auch mit.
Und von jeher, also seit ich Musik höre, sind diese beiden Marken irgendwie in mein Gehirn eingebrannt,
nach dem Motto" irgendwann wenn ich mal gross bin hole ich mir auch so einen"

Klar, das Argument, dass ich mir was neues holen möchte, ist gar nicht so abwegig.
Aber wenn der klanglich Unterschied so gut wie nichts ausmacht, dann würde ich mir die ganze Sache nochmal gründlich überlegen. Nur so für die Optik, und für den Gedanken "juhu ich hab einen Accu"
werde ich vrmtl. nicht zwei sehr gute Verstärker abgeben und noch ca. 1500 Euro draufzahlen

Gruss Marcus
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2015, 08:33
Ich wollte dir auch nicht's aufschwätzen - du hattest gefragt - ich nach möglichen Alternativlösungen 'laut' nachgedacht.
Sofern deine Entscheidung eh schon gefallen ist, die bestehenden Amps zu behalten (was ja ok ist, wenn du damit zufrieden bist) - warum dann erst die Initiierung dieses Threads und deine Fragestellung?? (es gibt hier oftmals Teilnehmer, die im Grunde eigentlich nur das hören/lesen wollen, was sie sich eh schon gedacht hatten, oder bereits geplant haben....).

Ich hatte (und da gibt's bestimmt nur wenige hier), sowohl Luxman L-505u als auch L-507u: Die sind gewiss nicht schlecht, aber es gibt klanglich doch noch deutlich Besseres.
Aber mache doch vlt einfach mal 'ne Hörprobe hinsichtlich der aktuellen Luxmänner; die heißen nun ja L-505ux und L-507ux (diese aktuellen 'ux'-Versionen hatte ich noch nicht gehört) - desgleichen auch die aktuellen Accuphase-Amps betreffend (wobei natürlich beide Marken 'ihre Preise' haben). Dann weist du, ob deren klangl. Meriten/Qualitäten dir eine entspr. Investition wert wären.

Die Lux' Vorgänger-Generation (also 'u') betreffend (von denen ich wie gesagt, 505u und 507u hatte) - sofern du über einen entsprechenden Gebrauchtkauf selbiger nachdenken solltest: Da würde ich aber eher eine klassische, top-überholte McIntosh Vor-End-Kombi vorziehen.....alleine wenn ich nochmal revuepassieren lasse, wie selbst der kleine klassische MAC-1700 Receiver v. McIntosh (allerdings ein überholtes Exemplar von Dr. Schwäbe) in Sachen Klangfarben und Punch an Spendor SP-3/1R² den L-507u deklassiert hat......
Und der MAC-1700 ist ein Einstiegs-Gerät in Sachen McIntosh-Klassiker.....

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 15. Aug 2015, 08:36 bearbeitet]
marcocabrio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2015, 10:11
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich habe die ganze Sache erstmal "auf Eis" gelegt.
Und die Geschichte mit den McIntosh; es mag sein das dass sehr gute Amp´s sind, aber die Optik
ist in meinen Augen absolut erbärmlich.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen. Die kann ich mir anschauen, ohne Augenkrebs zu bekommen.
Tut mir Leid, aber McIntosh geht überhaupt nicht.
Richard3108
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2015, 11:15
ein MacIntosh ist nochmal was ganz anders. Man kann sagen, dass der Lux dem Accu nahe kommt, aber mit dem Mac würdest du in eine komplett neue Richtung gehen. Accu ist allen anderen überlegen, weil diese Amps jede Art von Musik gut darstellen.

GRUSS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L510 abgeraucht !
Kowalsky am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  9 Beiträge
Marantz gegen NAD
Jim70 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  21 Beiträge
Marantz PM80IISE durch SR9300 ersetzen?
Klampfo am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Verstärkerauswahl (Marantz, H/K, Technics, Luxman)
Dipak am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
marantz 2275 gegen marantz pm 7200
loritas am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  5 Beiträge
Luxman L-430 richtig bewertet?
Hans-_Peter am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  8 Beiträge
Denon PMA-510AE gegen 1520AE ersetzen?
TBF_Avenger am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  8 Beiträge
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Luxman L410
deifl am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Luxman A384
charly64020 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen