Marantz gegen NAD

+A -A
Autor
Beitrag
Jim70
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 19:44
Hallo Ihr Lieben,

hat von Euch mal jemand den Marantz PM7001 (KI) gegen den NAD C 352 getestet - vielleicht sogar an einem Paar Nulines von Onkel Nubert?

Habe zurzeit testweise den Marantz (KI-Version) an zwei Nuline 120. Bin eigentlich ganz zufrieden, gerade hinsichtlich Auflösung und Detailreichtum. Ein bisschen spritziger könnte es halt sein.

Könnte der NAD da eine Alternative sein?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke im Voraus ,
Jim


[Beitrag von Jim70 am 29. Aug 2006, 19:45 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 21:11
Der beschriebene Mangel an "Auflösung und Detailreichtum" dürfte in 1. Linie bei den Nuberts zu suchen sein.

Gruß
Jim70
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 21:27
mmmmh...

...einen Mangel an Auflösung und Detailreichtum hatte ich eigentlich gerade nicht beschrieben.
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 21:29

Jim70 schrieb:
mmmmh...

...einen Mangel an Auflösung und Detailreichtum hatte ich eigentlich gerade nicht beschrieben.



Aso, dann eben die "Spritzigkeit"..
Jim70
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 22:02
....sieht mir nach 'ner Nubert-Allergie aus.
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 08:16
Nicht wirklich, nur bestimmen nun mal die Lautsprecher hauptsächlich den klang und schlecht werden beide nicht sein.

Was meinst du mit spritzigkeit- zu wenig hochton, dynamik allgemein? Die Marantze sollen ja eher "warm" klingen (auch wenn ichs selber an meinen 7200 ki nicht nachvollziehen kann), evtl. liegts ja da dran.

Wo fehlt denn die "Spritzigkeit"- bei Zimmerlautstärke oder wenns mal mehr zur Sache geht- evtl. hat der Marantz einfach zu wenig Power- klein sind die Nuberts ja nun auch nicht. Glaube das der NAD mehr Leistung zu Verfügung stellt- evtl. wär er echt was.

Gruß


[Beitrag von BananaJoe am 30. Aug 2006, 08:17 bearbeitet]
Jim70
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 23:08

BananaJoe schrieb:

Was meinst du mit spritzigkeit- zu wenig hochton, dynamik allgemein?


n'Abend,
mir fehlt die Dynamik ein bisschen, speziell bei niedrigem Pegel. Hochton hab' ich reichlich - die Marantz-Nubi-Kombi kommt mir bei vielen Aufnahmen eher etwas zu hell abgestimmt vor.

Hab' mir heute beim freundlichen Fachhändler mal den NAD für zwei Wochen ausgeborgt. Vielleicht hilft's...

Gruß
Jim
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 23:24

Jim70 schrieb:
mir fehlt die Dynamik ein bisschen, speziell bei niedrigem Pegel. Hochton hab' ich reichlich ...


Klingt, als fehlt dir ein Loudness-Regler.
Probier als Abhilfe mal das AT-Modul aus, die Bassanhebung könnte deinem Geschmack entsprechen.


[Beitrag von Amperlite am 30. Aug 2006, 23:27 bearbeitet]
sebl89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2006, 23:29

BananaJoe schrieb:
N

Wo fehlt denn die "Spritzigkeit"- bei Zimmerlautstärke oder wenns mal mehr zur Sache geht- evtl. hat der Marantz einfach zu wenig Power- klein sind die Nuberts ja nun auch nicht. Glaube das der NAD mehr Leistung zu Verfügung stellt- evtl. wär er echt was.

Gruß


Zu wenig Power??

Ich kann meinen Marantz Pm 7001 mit 70W an 8 Ohm höchstens bis zur hälfte mit meinen Jamo D590 aufdrehen!
BananaJoe
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2006, 08:09
Was ist denn ein AT- Modul?

Das mit der fehlenden Dynamik bei Zimmerlautstärke könnte allerdings wirklich auf die Nuberts zurückzuführen zu sein, aber berichte mal obs mit dem NAD besser läuft.

Der Loudness Schalter am Marantz fehlt mir allerdings auch..dafür gibts nen dummen Class- A schalter..

@sebl

Ich kann mir nicht helfen, klar reichen 70 Watt (mein 7200 KI dürfte auch sowas haben), allerdings klingt ein AMP mit dicken Netzteil und massig Watt einfach irgendwie souveräner, evtl. ist es auch Einbildung.

Spätestens wenns mal auf 12 Uhr zugeht, weiß man was man an den Watt an, wenn bei Marantz alles langsam verschwommen wird und sich bei der anderen (in meinen Fall ne Onkyo Endstufe)noch immer alles klar und kontrolliert anhört.

Gruß


[Beitrag von BananaJoe am 31. Aug 2006, 08:11 bearbeitet]
sebl89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2006, 11:00
Des mit verschwommen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe ja auch den Nachfolger deines Vollverstärkers, aber große Unterschiede dürfte des net geben.

Wenn mein Verstärker auf 12 Uhr steht, wackelt die Bude!!!
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2006, 12:03

Jim70 schrieb:
mir fehlt die Dynamik ein bisschen, speziell bei niedrigem Pegel.


Über die Leistung braucht ihr garnicht diskutieren. Warum - siehe Zitat.


BananaJoe schrieb:
Das mit der fehlenden Dynamik bei Zimmerlautstärke könnte allerdings wirklich auf die Nuberts zurückzuführen zu sein, aber berichte mal obs mit dem NAD besser läuft.

Zurückzuführen ist dieses Problem auf die Hörempfindlichkeites Ohres bei verschiedenen Lautstärken. Ihr kennt dieses Diagramm?

Das ist bei allen Lautsprechern so und lässt sich schon garnicht mit einem anderen Verstärker "kompensieren".

Wie ich schon sagte, das ATM von Nubert mit seiner Bassanhebung könnte genau das richtige sein.


BananaJoe schrieb:
Was ist denn ein AT- Modul?

Siehe: http://www.nubert.de/downloads/atm_120.pdf


[Beitrag von Amperlite am 31. Aug 2006, 12:07 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2006, 07:03
ich würde mal den NAD probehören, ist auf jeden Fall spritziger
als der Marantz - Verstärker!
xlupex
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2006, 10:35

Hab' mir heute beim freundlichen Fachhändler mal den NAD für zwei Wochen ausgeborgt. Vielleicht hilft's...

Schade, dass du uns nicht an deiner Erfahrung teilhaben lässt.
Jim70
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2006, 21:11

xlupex schrieb:
Schade, dass du uns nicht an deiner Erfahrung teilhaben lässt.


Hi xlupex,
sorry, ist sonst auch nicht meine Art...

Habe mich für den NAD entschieden, allerdings fast gleichzeitig auch die Boxen gewechselt. Kann deshalb zum Grundproblem (Marantz PM 7001KI versus NAD C352 an Nuline 120) eigentlich gar kein Fazit ziehen - der NAD lief nur einen Abend an den Nuberts, dann hatte ich die Schnauze voll.

Der Marantz hatte mich nach ein paar Tagen an den Nulines schon ziemlich genervt - die Höhen empfand ich als überbetont, untenrum fehlte mir die Dynamik und der konturierte, knackige Bass.
Dann der NAD: Er schaffte es zwar, die nervigen Höhen etwas zu mildern, änderte jedoch nichts an dem langweiligen Gesamtauftritt.

Vielleicht hätte es mit kräftigerer Elektronik besser funktioniert, aber mit den von mir getesteten Amps boten die Nulines eher ein lauwarmes Badeerlebnis.

Deshalb mal was Ketzerisches (mit liebem Gruß an die Nubi-Gemeinde ):
Angesichts des Hypes, der hier und in anderen Foren um die Nuline 120 gemacht wird, war ich von den Dingern ziemlich enttäuscht. Sowohl am Marantz als auch am NAD spielten sie ziemlich langweilig auf, waren im Bass unkonturiert und ließen kaum Tiefenstaffelung erkennen.

Inzwischen stehen bei mir zwei Focal-JmLab Electra 936, die kaum mehr als die Nulines gekostet haben, aber in allen Disziplinen Punktsiege einfahren konnten (an meiner Elektronik, für mein Gehör): Klarer, knackiger Bass, ein viel lebendigerer, dynamischerer Auftritt und eine Räumlichkeit, die ich vorher gar nicht für möglich gehalten hätte. Und das alles bei einer Auflösung, die keinesfalls schlechter ist als die der Nuberts.


Fazit: Die Box war Schuld, und nicht der Amp (was soll ich sagen: BananaJoe, Du hattest Recht... )

LG
Jim
Frankman_koeln
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2006, 21:43
herzlichen glückwunsch zu deinem set, ich kann mir schon vorstellen dass das jetzt fantastisch klingt.

allerdings : hat die focal nicht mal was um die 5000 € gekostet ? da ist ein vergleich zu der nubert doch unfair.

nichts desto trotz hast du jetzt definitiv die bessere wahl getroffen.

Hr.Wagner
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2006, 21:55
@Jim70

Hast du jetzt den Marantz behalten und woher kommst du, das dir der Händler einen Versärker für zwei Wochen mitgibt???
Jim70
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2006, 00:04

Frankman_koeln schrieb:

hat die focal nicht mal was um die 5000 € gekostet ? da ist ein vergleich zu der nubert doch unfair.


Hi Frankman,
das Problem ist ja gerade, das die Nubert-Preise immer mit den UVPs der anderen Hersteller verglichen werden - und nicht mit den Straßenpreisen, die auch wirklich jemand bezahlt. Ich habe für die Electras 2250.- Euro bezahlt - zugegebenermaßen ein Restpostenpreis, aber für ungefähr die Summe sind sie im Netz schon eine Weile - und immer noch - zu haben. Unfair finde ich das nicht....


Hr.Wagner schrieb:

Hast du jetzt den Marantz behalten und woher kommst du, das dir der Händler einen Versärker für zwei Wochen mitgibt???



Hallo Hr.Wagner,
nee, ich habe den Marantz zurück gegeben und den NAD behalten (hätte ich wohl klarer formulieren sollen...).

Zu deiner zweiten Frage (und ich schäme mich fast, das zu sagen): Es war der Saturn in Köln.

LG
Jim
Wilke
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2006, 09:55
hallo Jim, Gratulation zu deiner schönen Anlage! Was für Arten von Musik hörst Du denn?#
Ich selbst höre gerne Klassik und Jazz und bin mit nuline 30
und NAD verstärker sehr zufrieden!

gruß Wilke
Stones
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Nov 2006, 12:13
Hallo:
Ich hatte mal einen Marantz PM 16 und dazu Elac Boxen,
unzwar die älteren Edition One II.
Der Klang hat mir nicht besonders gefallen. Dann habe ich
mir die JM Lab Cobalt 816 Jubilee Boxen gekauft.
Das war schon wesentlich besser, aber zufrieden war ich
noch nicht. Also habe ich den Denon PMA S 10 II gebraucht gekauft, der allerdings sehr schwer zu bekommen ist.
Jetzt bin ich voll zufrieden.Wunderbare, nie spitz klingende Höhen, sehr guter Mittenton und der Bass ist
richtig schön trocken und dynamisch, ohne dröhnig zu wirken.
Die Raumauflösung ist ebenfalls erheblich besser als beim Marantz.
JM Lab Boxen klingen schön dynamisch. Sie machen einfach
unwahrscheinlich Spaß beim hören und der Denon ist eine Wucht.Ich bin jetzt sehr zufrieden.
Das I-Tüpfelchen wird irgendwann eine JM Lab 937 BE sein.

Gruß

Stones


[Beitrag von Stones am 07. Nov 2006, 12:16 bearbeitet]
Jim70
Stammgast
#21 erstellt: 09. Nov 2006, 18:49

Wilke schrieb:
Was für Arten von Musik hörst Du denn?#
Ich selbst höre gerne Klassik und Jazz und bin mit nuline 30
und NAD verstärker sehr zufrieden!


Hallo Wilke,

bei mir ist es sehr durchwachsen: elektronische Musik, Klassik auch, Jazz gelegentlich, im Moment viel Singer/Songwriter-Kram.
Die Vorzüge der neuen Kombi spüre ich eigentlich quer durchs Repertoire...

LG
Jim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 8000 gegen 7200 KI tauschen ?
kallix am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
NAD C 352 vs. NAD C 372
Ghost-Wolf am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  55 Beiträge
Marantz PM7200 KI
KillingJoke28336 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
KI Tuning von Marantz
Skatan00 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Klang Nad vs. Marantz
Buddelbaby am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
NAD C 372 deklassiert NAD C 352
audiorama-fan am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  114 Beiträge
Marantz, Denon oder NAD?
mksilent am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  30 Beiträge
Marantz Pm 7001 KI
MOS-FET am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  5 Beiträge
Nad c 352 Balance Probleme
Hifi-Wurm am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
NAD C 352
am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen