Denon PMA-510AE gegen 1520AE ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
TBF_Avenger
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2015, 19:18
Servus zusammen ,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Denon PMA-510AE gegen einen besseren Verstärker zu ersetzen. Den 510AE könnte ich für 100 Euronen in die Verwandschaft abgeben.
Meine Anlage sieht derzeit folgendermaßen aus:

Denon PMA-510AE
Denon DCD-510AE
Technics SL-1310 MkII mit Dynavector 10X5 / Ortofon 2M Bronze (Hierüber wird am meisten gehört)
Onkyo Integra TA 2250 Tapedeck

Da der Verstärker wohl das schwächste Glied hier ist, würde es mich interessieren, was ein größerer Verstärker bringen würde.

Da schon der Phonoeingang des 510AE recht gut zu sein scheint, würde ich gerne bei Denon bleiben - da würde sich der PMA-1520AE anbieten.

Hat jemand Erfahrungen oder kann jemand sagen, ob sich der Preis des 1520AE gegenüber dem 510AE lohnt?

Vielen Dank im Vorraus


[Beitrag von TBF_Avenger am 08. Aug 2015, 19:20 bearbeitet]
Blink-2702
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2015, 19:52
Abgesehen von der Haptik ändert sich nicht viel....

Wenn Unzufriedenheit herrscht, dann würde ich an erste Stelle die LS, oder den Raum in Frage stellen....
Vor allem bei den LS scheint bei deiner Anlage noch Bedarf zu sein

Wobei ich über die Grundig Box 4600 nicht vorschnell urteilen möchte da ich diese nicht kenne, aber für das Geld vom Denon PMA-1520AE gibts auch schon nette Kompaktboxen...
TBF_Avenger
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2015, 13:54
Danke für deine Antwort

In sachen Boxen möchte ich eigentlich noch warten, bis ein eventueller Umzug geklärt ist - vielleicht bieten sich dann Standlautsprecher an.
Getauscht werden sie dann aber auch bald.
Anfangs hatten die Grundig bei mir einen schweren Stand, einfach kein Bass. Dann habe ich mich mit dem Thema Raumakustik auseinandergesetzt; dabei ist die Anlage dann an eine andere Wand gewandert - und schon hat sich meine Meinung zu den Boxen komplett geändert

Wirklich unzufrieden bin ich im Moment mit keiner Komponente, es reizt mich halt noch mehr aus der Anlage zu holen...

Der Verstärker an sich macht also mehr oder weniger keinen Unterschied?
Könnte ein seperater Phono-Vorverstärker was bringen?
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2015, 14:04
Hi, das wird gern hier im Forum vertreten, dass der Verstärker mehr oder weniger egal sei. Richtig ist jedenfalls, dass es klanglich wenig verändern dürfte, wenn man innerhalb der selben Marke eine oder zwei Stufen aufsteigt. Ich hatte vor Jahren mal einen Denon 2000R und war insgesamt etwas enttäuscht von dem Teil, das ja noch oberhalb der 1500er-Klasse angesiedelt ist.
Angesichts Deiner recht guten Tonabenehmer könnte man z.B. über einen entsprechend guten externen Phono-Vorverstärker nachdenken. BG Konrad
Cellistikus
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2015, 11:18

Blink-2702 (Beitrag #2) schrieb:
Abgesehen von der Haptik ändert sich nicht viel....

Wenn Unzufriedenheit herrscht, dann würde ich an erste Stelle die LS, oder den Raum in Frage stellen....
Vor allem bei den LS scheint bei deiner Anlage noch Bedarf zu sein

Da muss ich widersprechen!!!
Ich hatte selbst früher den PMA 510 und habe ihn durch einen PMA 1500 ersetzt und es waren Welten dazwischen! ich hatte auch erst gemeint, dass ich neue Boxen brauche, aber es hatte sich zuerst der Verstärker angeboten und die Boxen klangen auf einmal viel besser, mehr tiefbass und endlich schöne klare höhen. Vorher habe ich mit Loudness gehört, weil mir im "Pure-Direct"-Modus sowohl unten wie oben etwas gefehlt hatte. Mit dem neuen Verstärker wurde der Frequenzbereich erweitert ohne wie mit der Loudness aufzudicken. Achja, ich hatte auch "gute" Kabel gekauft und die billigen Standard-Baumarkt-Kabel verbannt. Die KEF Q4 blieben dann auch noch ein weilchen...
Es gibt da viele Faktoren im Zusammenspiel von Verstärker und Box. Vielleicht sind die KEF Q4 da etwas anspruchsvoller, doch der Unterschied mit dem neuen Verstärker war enorm.
Blink-2702
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2015, 13:51
Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, außer der kleine 510er hatte einen Defekt.
Es können ja Unterschiede bestehen, aber wenn dann nur in einem nicht hörbaren Berreich...das ist meine Meinung dazu.

Ach ja, Kabel ändern schon mal gar nichts am Klang, sie verbinden nur.

Ein Verstärker soll ja wie es der Name schon verrät nur verstärken und das macht der Denon 510 genau so gut wie sein Vorgänger der 500er und seinen Nachfolger der 520 sowie die 700er und 1500er Modelle. Ein Yamaha A-S201, oder Onkyo A-9030 werden genau so gut verstärken wie ihre großen Brüder A-S1000/1100 und A-9070.

Einen teuren Verstärker holt man sich in der Regel nur, wenn man großen Wert auf die Verarbeitung (wie in meinem Fall) legt, oder für das Betreiben kritischer LS....
TBF_Avenger
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2015, 15:03
Also ich habe mich vor kurzem nach Probehören eines 1520AE doch zum neuen Verstärker verleiten lassen
Erst einmal war die Verarbeitung top; dann muss ich allerdings auch sagen, dass sich an meiner Anlage klanglich etwas verändert hat - der Bass kommt präziser daher, trotzdem einen tick kräftiger in den Tiefen und die Auflösung in den Höhen etwas besser. Dabei bilde ich mir im Moment noch irgendwie ein, dass dieser Unterschied eher beim Plattte hören auftritt - vielleicht macht der Phoneingang den wesentlichen Unterschied?


[Beitrag von TBF_Avenger am 19. Aug 2015, 15:04 bearbeitet]
Blink-2702
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2015, 16:28
Naja, mir kann es eigentlich egal sein, was du machst, hauptsache du wirst glücklich damit und so wie sich das liest, hast du dann für dich die richtige Entscheidung getroffen. Dann ist ja alles gut und ich freue mich für dich und Glückwunsch zur neuesten Errungenschaft.


Ich habe ja vorhin nur meine eigene Meinung wieder gegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-510AE Poti
Racer111 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Denon PMA 510AE Anschlussproblem
Rastlin am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Denon PMA-510AE Hinterbandkontrolle
blauescabrio am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  8 Beiträge
Denon PMA-1520AE Standby Problem
FirestarterXXIII am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  4 Beiträge
Anschlüsse am Denon PMA-510AE
Rainer. am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  45 Beiträge
Denon PMA-500AE vs. PMA-510AE
mikaelian am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer an den Denon PMA 510AE anschliessen
mozo. am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Denon ASD-11R in Verbindung mit PMA 510AE
christophotography am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Denon pma 510AE kombinierbar mit Arcus TS 500?
jake86! am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  4 Beiträge
denon pma
kingdomofdesire am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen