Subwoofer an den Denon PMA 510AE anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
mozo.
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 19:27
Servus, bin der mozo und noch neu in diesem Forum. Bin schon öfters bei Fragen auf dieses Forum gestossen (stiller Mitleser ) und jetzt Mitglied.

Nun zu meiner Frage:
Ich darf seit kurzem einen Denon PMA 510AE mein Eigen nennen. Ist mein erster eigener Verstärker (mit 21 ) und bin richtig stolz darauf,
da die Preis-Gegenwert-Relation stimmt. Bin durch Probehören zu dem Entschluss gekommen ihn zu kaufen.
Dazu habe ich ein Paar JBL ES 100 Boxen gekauft, welche ihren Preis mehr als Wert sind.

Will nun jedoch mehr Bass haben, nur stellt sich mir die Frage wie ich das realisieren kann.

Hatte da vor einen JBL ES 250PW hinzustellen, da er
a) vom Aussehen her zu den bereits vorhandenen Lautsprechern passt und
b) über eine Wireless-Verbindung verfügt, welche sich in einem Jugendzimmer praktisch macht.

Das Problem ist aber, mein Denon hat keinen Pre-Out Ausgang.
Wie kann ich (geht das überhaupt?) den Sub anschliessen?

Geraten wurde mir bis jetzt, entweder den Sub auf die Lautsprecheranschlüsse B anzuschliessen
(ich denke persönlich das geht nicht, da der Sub keine Lautsprecheranschlüsse besitzt Link zum Datenblatt)
andere zum großen Bruder PMA 710AE (für mich eher eine Notlösung, da ich ja schon einen Vertsärker habe...),
da dieser einen Pre-Out Anschluss besitzt.


Bin um jede Hilfe dankbar!


[Beitrag von mozo. am 04. Jun 2010, 13:41 bearbeitet]
dr_roxo
Neuling
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 19:53
Hallo, Leute. Ich pushe mal diesen Thread, weil ich ein ziemlich ähnliches Anliegen habe und darum keinen neuen erstellen will.

Ich habe auch den gleichen Verstärker und möchte mir nun endlich einen Subwoofer zulegen. Ich glaube auch schon zu wissen, welcher es sein sollte, ausser mir wird aus irgendwelchen Gründen strengstens davon abgeraten, aber bisher habe ich viel positives darüber gelesen:
Magnat Sub 201A

Meine ganze Anlage ist in meinem ziemlich kleinen "Jugendzimmer" aufgebaut und ich höre hauptsächlich Musik vor dem PC oder auf dem Bett mit Kopfhörern. Ein Paar nuBox 101 ist ungefähr je ~60cm von meinem Sitzplatz entfernt. Dieses Setup habe ich nun schon 2, 3 Jährchen, bin aber nicht mehr so ganz zufrieden damit. Mir fehlt der Wumms. Jeder der Nubert kennt, wird wissen, dass selbst die kleinen Viecher noch wundervoll klingen und in einem kleinen Raum trotzdem ganz ordentlich reinhauen bei erhöhter Lautstärke, aber es fehlt halt trotzdem der Bass. Darum ist jetzt wirklich die Anschaffung eines Subs nötig. Mein Budget hält sich ziemlich in Grenzen, darum möchte ich keinen Subwoofer von Nubert, wie ich zuerst geplant hab, kaufen. 300€ aufwärts ist mir definitiv zu viel, und ich denke mal, dass es sich auch nur bedingt lohnen würde in dem kleinen Zimmer. Freilich habe ich aber natürlich keine Ahnung von Subwoofern, sonst würde ich hier nicht nachfragen.
Was mein Musikgeschmack und meine Hörgewohnheiten angeht: Es gibt eigentlich wenig Musik, die ich nicht höre, von daher würde ich den Kauf sowieso nicht dadurch entscheiden lassen...und gehört wird je nach Tageszeit schon ein bisschen lauter. Nicht ganz so, dass die Wände wackeln, aber ich muss schon ein bisschen Druck haben.


Jetzt zu dem eigentlichen Problem: Wie schliesse ich am besten einen Subwoofer an diesen Verstärker an?
Details zum Verstärker

Habe die letzten paar Tage viel gegoogelt und über das Thema nachgelesen (selbst auf der Arbeit konnte ich es nicht lassen), aber ich kam irgendwie trotzdem zu keiner Lösung, die mir meine Unsicherheit nimmt.
Da der Receiver keinen Subwooferanschluss hat, fällt das ja schon mal weg. Nun scheine ich noch die Möglichkeiten zu haben, ihn über die LS-Anschlüsse einzuschleifen. Leider ist bei meinem Denon der linke Ausgang der A-Leiste defekt, darum habe ich seit etwa 10 Monaten die Lautsprecher über A und B parallel laufen. Es funktioniert natürlich, aber vermutlich kringeln sich bei manchem von euch Audiokennern da die Fussnägel hoch beim Lesen...
War bisher auch zu faul, das Gerät reparieren zu lassen (Garantie natürlich kurz vor dem Schaden abgelaufen) und ich habe auch keine Ahnung, was sowas kosten würde.

Jedenfalls würde ich jetzt gerne wissen, wie es damit aussieht, wenn ich die Boxen in den Sub und dann in den Verstärker einschleife. In manchen Posts im Internet habe ich gelesen, dass das keine ideale Lösung sei und für schlechten Sound sorgen kann. Was steckt dahinter und würde sich das auch auf ein kleines Zimmer beim Hören auf moderater Lautstärke auswirken?
Was habe ich für Alternativen?

Würde mich sehr über ein paar Vorschläge und Ideen freuen.

Edit: Das mit den LS-Outputs hat sich erledigt, war leidiglich ein Kabelproblem!


[Beitrag von dr_roxo am 04. Apr 2013, 23:20 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 15:55
Du kannst ganz einfach 4 weitere Kabel mit in den B-Anschluss klemmen. Sind die Kabel zu dick, kannst du jeweils eine Ader seitlich und eine Ader über Bananenstecker anschließen.

Wenn du gerne laut hörst, würde ich dir aber einen Subwoofer mit Hochpassfilter für die Satelliten empfehlen (hat jeder Nubert-Sub serienmäßig). Damit entlastest du die kleinen 101er vom Bass und kannst höhere Maximalpegel erzielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-510AE Poti
Racer111 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Denon PMA 510AE Anschlussproblem
Rastlin am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Denon PMA-510AE Hinterbandkontrolle
blauescabrio am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  8 Beiträge
Anschlüsse am Denon PMA-510AE
Rainer. am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  45 Beiträge
Denon PMA-500AE vs. PMA-510AE
mikaelian am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA-510AE gegen 1520AE ersetzen?
TBF_Avenger am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  8 Beiträge
Denon PMA-1500AE & zusätzlichen Subwoofer
ede_one am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  15 Beiträge
Denon ASD-11R in Verbindung mit PMA 510AE
christophotography am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Denon pma 510AE kombinierbar mit Arcus TS 500?
jake86! am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  4 Beiträge
4 Boxen an Denon PMA-2010AE anschliessen
anonimous am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen