Analoger Verstärker als Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 18:12
Hallo,

mein Kumpel hat mir gesagt, dass ich meinen alten analogen Stereoverstärker als Endstufe nutzen kann. Was bringt das für ein Vorteil, wie mache ich das, warum mache ich das, klappt das??
Wenn das vorteilhaft ist mache ich das, sonst steht das Teil nur im Weg. Wofür ist das denn gut und wie verkabel ich das alles?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 18:35
Hallo getodak !

Welcher verstärker ist es denn ?

Hat er einen Chinch-Ausgang "Pre-Out" ?

Gruß
detegg
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 18:39

getodak schrieb:
Wofür ist das denn gut ?

... Du könntest z.B. einen SUB damit antreiben
... oder, wenn die Quali besser als die des AV-Receivers ist, die Fronts

Gruß
Detlef
getodak
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 19:00
Hallo,

danke für die Antworten.

Es ist ein Pioneer A 202 (der analoge), der digitale ist ein Pioneer AX 416 oder so. Der analoge hat kein Pre out, nur 4 Boxenkabelausgänge. Wenn ich damit Boxen antreibe muss ich doch immer an zwei Verstärkern die Lautstärke anpassen, oder? Wie kann ich das verkabeln, wenn es mir einen Vorteil verschafft??
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 20:31

getodak schrieb:
...Wenn ich damit Boxen antreibe muss ich doch immer an zwei Verstärkern die Lautstärke anpassen, oder? ...

Genau.

Gruß
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 20:46

getodak schrieb:
Wenn ich damit Boxen antreibe muss ich doch immer an zwei Verstärkern die Lautstärke anpassen, oder?

Ich mag Armin widersprechen:

Falls der AX einen Pre-Out hat (ob der A202 einen hat oder nicht, ist eigentlich unwichtig), kannst Du von dort in einen x-beliebigen Eingang des A202 gehen. Dann 1x die Lautstärke am A202 abgleichen (nach Gehör) und so eingestellt lassen.

Gruß
getodak
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 20:50
Achso, danke. Meinst du mit PreOut den SubAusgang? Welchen Ausgang nehme ich denn dann?
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 20:55

getodak schrieb:
Meinst du mit PreOut den SubAusgang?

Nein, denn am SubOut kommen nur Bass-Signale raus. Wenn Du mit dem A202 also nicht nur einen Sub o.ä. betreiben möchtest, sondern Vollbereichs-LS (=normale LS), brauchst Du einen PreOut (Vorverstärker-Ausgang) für die beiden Front-Kanäle.

Ob Dein AX solche hat und wie sie dort genau beschriftet sind, weiß ich leider nicht.
Falls Du es nicht findest: Kannst du ein Foto von der Rückseite machen? Oder hast Du einen Link auf die Bedienungsanleitung?

Gruß
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 21:16

_axel_ schrieb:
...Ich mag Armin widersprechen:...

Null Problem - vielleicht finden wir so ja doch noch einen Pre-Out . . .

Grüße
getodak
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 22:45
Hi, vielleicht fängst du damit was an:

mein neuer digitaler (besseres Fild habe ich nicht gefunden: Er heisst übrigens VSX-416)



Der alte analoge sieht wie folgt aus:

http://img72.imageshack.us/img72/4829/pict1610rv1.jpg

Kann man nicht gut erkennen. Links steht INPUT, Phono, Tuner, CD. Daneben TAPE1/DAT Rec und Play und daneben TAPE2/ADPT Rec und Play! Rechts daneben die Boxenanschlüsse!

Hoffe ihr könnt was damit anfangen.
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 11:45
Wie gesagt, die Anschlüsse des A202 sind nicht so interessant.

Auf dem Bild vom VSX ist (für mich) leider die Beschriftung nicht lesbar.
Wenn Du an Deinem Gerät (mithilfe der BDA) keinen Hinweis auf einen Pre-Out finden kannst, hat er wohl keinen.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 17. Jan 2007, 11:45 bearbeitet]
getodak
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 19:24
Hi, doch der hat PreOut, einmal unter den gelben Anschlüssen der SubPreOut und über den LS-Klemmen sind nochmal 4 PreOut, wofür auch immer!
_axel_
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 19:29

getodak schrieb:
Hi, doch der hat PreOut, einmal unter den gelben Anschlüssen der SubPreOut und über den LS-Klemmen sind nochmal 4 PreOut, wofür auch immer!


*grummel* Dass der Sub(Pre)Out für Deine Zwecke nutzlos ist, hatten wir doch schon geklärt.

Und wo ist jetzt des Problem mit den 4 anderen PreOuts? Sind die nicht beschriftet? Hast du eigentlich keine BDA?
detegg
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2007, 19:57
Die BA findet man hier ---> Pioneer

Detlef
_axel_
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2007, 19:37
... dass die 4 keine PreOuts sind, wirst Du inzwischen selbst herausgefunden haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zw. Analoger und Class-D Endstufe
kornydachs am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  9 Beiträge
Wer kennt gute Verstärker mit analoger Pegelanzeige?
liami am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  34 Beiträge
Verstärker --- Endstufe?????
Nicolai am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Verstärker Endstufe ?
manuel333 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  14 Beiträge
Verstärker + Endstufe
PhIL_28 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Verstärker/Endstufe
Paul_Faust am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Endstufe kaputt (Einstein Verstärker)?
BBS13126 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Verstärker und PA-Endstufe ?
Mostwanted2k am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
problem analoger stereo modus
dan76 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe?
Hudsonhawke am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen