Verstärker --- Endstufe?????

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolai
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 23:48
Hi leute ,
ich würde gerne an meinen Pre -Out ausgang eine endstufe / Verstärker anschließen!!
Wo ist der unterschied???
Was ist für den verwendungszweck bessser geeignet?

MFG Nicolai
d2mac
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 00:18
Hallo,

Es gibt keinen Unterschied.
Nur dass das wort Verstärker häufig als Abkürzung für Vollverstärker benutzt wird. Ein Vollverstärker beinhaltet Vorverstärker und Quellenumschaltung etc. und auch eine Endstufe.
Also würde bei dir eher eine reine Endstufe Sinn machen als ein Vollverstärker da du den Vorverstärker ja schon hast.

Gruss,

Lars
Delta8
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 00:48


Schon richtig, was d2mac sagt ("Ein Vollverstärker beinhaltet Vorverstärker und Quellenumschaltung etc. und auch eine Endstufe."), aber dass es "keinen Unterschied" gibt zwischen "endstufe / Verstärker" (so war die Frage) ist natürlich falsch (widerspräche sich ja auch) - nur um das klar zu stellen.

(ALSO: Verstärker = i.Allg. Vollverstärker = Vorstufe + Endstufe; Endstufe = Leistungsverstärker)
d2mac
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 09:44
Naja, eine Endstufe ist eine Form des Verstärkers, deshalb sehe ich da keinen Unterschied.
Wie der Unterschied zwischen einem Auto und einem Kombi.
Aber ich denke die Frage zielte wohl auf Vollverstärker.

Gruss,

Lars
dos_corazones
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2004, 22:53
Sehe ich eigentlich wie d2mac. Das Wort ansich beinhaltet ansich ja seine Funktion etwas zu verstärken, und das macht die Endstufe ja zweifelsohne. Man kanns ja auch gern als Endverstärker bezeichnen
Aber in deinem Fall @Nicolai würde ich auch zu einer Endstufe raten. Allerdings würde ich immer darauf achten, dass die Leistung, die die Endstufe bringt uns gesamtkonzept der Anlage passt, nicht dass du die damit betriebenen LS zu vordergründig (bzw. hintergründig) wahrnimmst.
Oder du suchst dir eine Endstufe heraus, bei der du die Eingangsempfindlichkeit regeln kannst.

MfG

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker/Endstufe Anschließen?
Freshride® am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  9 Beiträge
Hilfe, Endstufe an Pre-out
Naund am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  19 Beiträge
Verstärker + Endstufe
PhIL_28 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Technische Frage - Verstärker Pre-Out
Küstenmensch am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Verstärker und PA-Endstufe ?
Mostwanted2k am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
Verstärker Endstufe ?
manuel333 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  14 Beiträge
Equalizer an Verstärker ohne Pre Out
extrex am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Endstufe an Verstärker
Empta am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  13 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker hängen
Andy2211 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Pre-Out am Yamaha AX-596 Verstärker
JonasB am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624