Endstufe an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Empta
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 18:17
Hallo
habe dan mal ne frage unzwar kann ich eine endstufe an meinen verstärker anschlissen

mfg Fabian
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 18:37
Jein!

(Meine Kristallkugel hat gerade Urlaub. So wirst du schon ein wenig mehr dazu verraten müssen.)
Kornsaenger
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 19:43
du könntest den lautsprecherausgang benutzen, allerdings kannste da leicht pech haben. is die endstufe regelbar?
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 19:46
Hi,
wenn dein verstärker auftrennbar ist, also über pre-out und main-in verfügt, kannst du deinen vollverstärker als vorverstärker nutzen, und eine endstufe an das pre-out anhängen.
was für einen vollverstärker hast du denn ?

gruss stefan
mirtor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2008, 19:54
Hi,
ich klinke mich mal ein.
Kann ich denn eine Endstufe an den Boxenausgang hängen und worauf muss ich da achten.

MfG mirtor
stefansb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2008, 20:10
Hi,
man kann eine endstufe an einen boxenausgang hängen, wenn man sich dazu einen sogenannten spannungsteiler baut.
der spannungsteiler schwächt das high-level signal ab zu einem low-level-signal.
hierzu liegt ein widerstand R 1in reihe zum pluspol, ein widerstand R 2 parallel, und ein widerstand R 3 in reihe zum minuspol.
teilerverhältnis ist (R 1 + R 3)/ R 3
in der praxis wird eine dämfung von 20 dB benötigt, das entspreche einem teilerverhältnis von 10/1 .
R 1 = 1,5 kohm
R 2 = 330 ohm
R 3 = 150 ohm
wie so etwas im detail funktioniert, kannst du in der aktuellen HobbyHifi nachlesen. dort wird das thema in zusammenhang mit subwooferendstufen, die nur einen cincheingang haben erläutert, das ganze gilt selbstverständlich aber auch für normale endstufen.

gruss stefan
mirtor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2008, 20:44
Danke Danke,
Also wenn ich das richtig verstanden habe Stecke ich R1 in den Pluspol und Verbinde ihn mit dem Pluspol der Box.
R3 geht in den Minuspol und an den Minuspol der Box
Der R2 liegt der dann hinter den Widerständen wo die Boxen angeschlossen sind.
wie sieht es dann den mit dem Boxenausgang aus??
Ich meine das mein Boxenausgang nun für 8Ohm Boxen ist.
Schadet das nicht dem Verstärker


MfG mirtor
stefansb
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Sep 2008, 22:51
Hi,
das schaltbild sollte so aussehen:

du must zuerst eine blackbox bauen.
an dieser box muss für jeden kanal, also links und rechts jeweils ein lautsprecherkabelanschluß plus minus vorhanden sein. dazu kommt dann jeweils ein cinchausgang für rechts und links.
in der box jeweils für jeden kanal getrennt, gehst du vom pluskanal eingang über widerstand R 1 zum pluskanal ausgang cinch.
dann gehst du vom minuskanal eingang über widerstand R 2 zum minuskanal ausgang cinch.
jeweils nach R 1 und R 2 aber vor dem cinch gehst du von der plusleitung über widerstand R 3 zur minusleitung.

ich rate dir aber dringend, kaufe dir das heft, kostet nur 4,90 euro, da ist es mit bauanleitung detailiert beschrieben. ausserdem findest du dort die notwendigen lieferanten für die baumaterialien.

ich kann dir keine garantie geben.

wenn du einen fehler machst, kannst du dir die verstärker kurzschließen, und dann ist ende gelände.
im zweifelsfall kannst du dir so etwas auch von einen fachbetrieb zusammenlöten lassen.

gruss stefan


[Beitrag von stefansb am 29. Sep 2008, 22:53 bearbeitet]
mirtor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 08:54
Recht herzlichen Dank für eure Antworten,
werde mir das Heft holen und dann werde ich sowas machen.
Nur eine Frage, also gehe ich dann mal davon aus das ich Glück gehabt habe als ich die Endstufe direkt angeschlossen habe das nichts durchgeknallt ist oder ????
Ich meine diese kombi war 1 Stund in Betrieb.

MfG mirtor
Kornsaenger
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 17:23
die endstufe hat ja auhc nen eingangswiderstand recht hoch sein sollte
mirtor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 19:02

Kornsaenger schrieb:
die endstufe hat ja auhc nen eingangswiderstand recht hoch sein sollte


Und das ist der Punkt,
ich habe mich gerade mit einem Elektroniker ( Radio und Fernseh) unterhalten.
Der sagt das ich die Geräte ohne weiteres so zusammen Anschliessen kann, eben weil die Endstufe einen so hohen Einganswiederstand hat ( 10k) und es dann nichts passiert.

MfG mirtor
mirtor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 15:15
Und ich habe die Geräte jetzt so angeschlossen und es ist klasse und Funktioniert wunderbar.

MfG mirtor
Empta
Neuling
#13 erstellt: 02. Okt 2008, 21:21
Danke dass hier hier so toll diskotirt habt jetzt weis ich das es klappt war ein paar tage weg dann kann ich mir ja beruigt eine endstufe bestllen mfg Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Endstufe ?
manuel333 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  14 Beiträge
Verstärker --- Endstufe?????
Nicolai am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Endstufe an Verstärker?
flowparade am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  94 Beiträge
Verstärker/Endstufe
Paul_Faust am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Verstärker + Endstufe
PhIL_28 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Verstärker Endstufe - Allgemein
Automatiker8890 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  9 Beiträge
Verstärker/Endstufe Anschließen?
Freshride® am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  9 Beiträge
Verstärker mit Endstufe kombinieren?
sido1989 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Wie Endstufe an Vollverstärker?
-BoB- am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904