Stereo PreAmp mit Sub-Out

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 16:57
Hallo allerseits,

ich suche einen Stereo Vorverstärker mit Ausgang für einen aktiven Subwoofer (und möglich auch mit vernünftigem Phono-Eingang).... bin bisher nur bei Advance Acoustic fündig geworden.

Kennt jemand andere Hersteller, die soetwas anbieten?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 17:01
Was ist die Besonderheit an einem Subwoofer-Pre-Out?
Ein Tiefpassfilter.

Sowas hat aber (fast) jeder aktive Subwoofer sowieso schon drin.

Warum also nicht den vorhandenen Pre-Out splitten?

Gruss
Jochen
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 17:06
Bei AV-Receivern gibt es spezielle SubOuts, weil auf DVDs (Film, auch Musik?) spezielle Bass-Signale getrennt gespeichert sind.
Bei Stereo-Musik (CD) muss der Bass eh, wie Master_J beschrieb, über einen Frequenzfilter aus dem Gesamtsignal getrennt werden.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 20. Jan 2007, 17:07 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 17:08

Master_J schrieb:


Warum also nicht den vorhandenen Pre-Out splitten?


Hallo Jochen.... ja, kann man machen. Bringt aber noch eine Steckerverbindung in den Signalweg und ist weniger 'elegant'... sicher dennoch eine Option.


Edit: Ich wollte eigentlich nicht die Sinnhaftigkeit eines PreOuts bei Stereo-Amps erörtern, sondern wissen, ob es weitere Hersteller bekannt sind, die solche Lösungen anbieten.


[Beitrag von Marlowe_ am 20. Jan 2007, 17:15 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 17:19
NAD fällt mir da gerade ein.
Die haben teilweise 2 Pre-Out-Paare.

Wie ist denn eigentlich Dein Budget?

Gruss
Jochen
Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 17:36
Budget: sollte 250€ nicht überschreiten. Ich suche auch nach einem gebrauchten Gerät.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 13:55

ja, kann man machen. Bringt aber noch eine Steckerverbindung in den Signalweg und ist weniger 'elegant'... sicher dennoch eine Option.

Und jetzt glaubst du, dass sich ein Y-Adaper negativ auf den Klang auswirkt?
Marlowe_
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 18:22

Amperlite schrieb:

ja, kann man machen. Bringt aber noch eine Steckerverbindung in den Signalweg und ist weniger 'elegant'... sicher dennoch eine Option.

Und jetzt glaubst du, dass sich ein Y-Adaper negativ auf den Klang auswirkt?


Ich neige nicht zum Glauben im Sinn der katholischen Kirche, die Glauben als explizites 'nicht-wissen-wollen' definiert.

Und, bei allem Respekt, möchte ich in diesem Thread keine grundsätzlichen Diskussionen führen. Es ist m.E. ein häufiges und wenig angenehmes Phänomes vielen Foren, zu jedem tatsächlichen oder vermeitlichen Anlass damit zu beginnen und Threads unnötig in die Länge zu ziehen und vom Thema abzubringen.

Es geht mir schlicht darum, in Erfahrung zu bringen, welche Gerät es mit den gewünschten und erwähnten Features gibt.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 19:43

Ich neige nicht zum Glauben im Sinn der katholischen Kirche, die Glauben als explizites 'nicht-wissen-wollen' definiert.

Na wenn das so ist, darf man dir ja was erklären:

Ein Sub-Out ist nichts anderes als der normale PreOut, er hat nur einige zusätzliche Bauteile im Signalweg.

Wenn ich dir nun noch erkläre, dass zwei hintereinandergeschaltete Filter eine größere Signalverzögerung verursachen als nur ein Filter, wie steht dann deine Meinung zu einem Stück verlöteten Draht eines Y-Adapters?
Marlowe_
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 20:14

Amperlite schrieb:

Wenn ich dir nun noch erkläre, dass zwei hintereinandergeschaltete Filter eine größere Signalverzögerung verursachen als nur ein Filter, wie steht dann deine Meinung zu einem Stück verlöteten Draht eines Y-Adapters?


Da ich keine Ahnung von Elektrotechnik habe, kann ich Dir das, wenn Du es mir erklärst, glauben.... oder nicht

Ein grundlegendes Problem der Wissenschaft (und der Ingenieurs-'Wissenschaft' allemal)... auch an sie muss man glauben.. tun wir ja auch alle

Aber Spass bei Seite: Ich erweitere mein Interesse auf tolle, optisch ansprechende, gerne ältere PreAmps mit Fernbedienung und gutem Phono-Teil.

Und suche gleichzeitig zwei Y-Adapter


[Beitrag von Marlowe_ am 21. Jan 2007, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit sub out?
Dasoldier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
Verstärker mit Sub-out
phanaton am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Vollverstärker mit Sub Out
catalystman am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  62 Beiträge
Vollverstärker mit Sub out
eRazze am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  4 Beiträge
Preamp
biwi am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
Sub an Tape-Out?
Giraffenjacke am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Aktiv-sub + Passiv-speaker an Amp ohne Sub-out
dtsf am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  17 Beiträge
Können Stereo-Receiver mit Sub-Out auch die Übernahmefrequenz einstellen?
DerVollstecker am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Aktiv-Sub an Stereo!
Tscheikopp am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Sub-Out an CD-Eingang ??
Mayday am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549