Können Stereo-Receiver mit Sub-Out auch die Übernahmefrequenz einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
DerVollstecker
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 10:46
Guten Morgen,

Ich stehe vor folgenem Problem: Da mein Zimmer zu klein für Standlautsprecher ist, wollte ich mir nun Regal LS holen, allerdings in verbindung mit einem Sub. Nun wollte ich mir nen Stereo Receiver holen mit einem Sub-Out (bsp. Yamaha RX-497) dann stellt sich mir die Frage, ob man dann beim Receiver die Übernahmefrequenz eingeben kann, denn ich wollte dir LS bei 80Hz abtrennen und dann den Sub arbeiten lassen. Ist das mit solchen geräten möglich oder brauch ich nen AV Receiver dafür?

Ich freue mich über viele Antworten

Gruß Dennis
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 10:55
Ich denke das kann man so generell nicht beantworten. Es gibt Receiver da kann man es einstellen, bei anderen nicht.
Bei meinem Yamaha AVR 640 ist es so, dass der SUB-Ausgang bis 90 hz geht, einstellen ksnn ich da nichts.
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 11:00
Ich habe mir die Bedienungsanleitung mal angeschaut. Nachdem am 497 der Subausgang für einen aktiven SUB gedacht ist, wirst du am Receiver nichts einstellen können, brauchst du auch nicht. Die Übergangsfrequenz stellst du am AMP des SUBs ein.


[Beitrag von Peter_Wind am 08. Jul 2007, 11:00 bearbeitet]
DerVollstecker
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 11:10
Hi,

Ich wollte es halt nur so einstellen, dass die Regal Box da anfängt, wo der Sub aufhört und das wär ja ohne die Übernahme Frequenz schwieriger einzustellen. Das man das am Sub auch einstellen kann dacht ich mir auch schon, wär halt nur besser gewesen es schön einzustellen, denn ich dachte damit könnte man vermeiden, dass die Ls zu früh verzerren, wenn sie unter 60 Hz spielen, was sich bei einer höhren Frequenz hinauszögern ließe.

Gruß Dennis
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 11:58
Hi Vollstrecker,

völlig richtig gedacht, aber Stereogeräte bieten diese Möglichkeiten idR nicht, weil sie keinen DSP besitzen, auf dem die Filter berechnet werden können.
DerVollstecker
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2007, 12:16
Hi,

Wär es dann besser einen AV Receiver zu kaufen, wie den Onkyo TX 505? Der soll ja auch gut im Stereo Betrieb sein.

Gruß Dennis
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jul 2007, 12:50
Du bist für einen solchen 2.1-Betrieb sicher flexibler mit einem AVR, da Du dort eben solche Funktionen bekommmst. Ich denke auch, dass Du klanglich bei kleinen Regl-LS im Hochpassbetrieb kaum Probleme bekommen wirst. Den AVRs sagt man ja etwas Kraftlosigkeit nach, wenn man mit diesen große LS im Fullranegbetrieb ansteuern will. Das musst/willst Du ja nicht.
Ich würde also fast behaupten, dass ein kleiner AVR wirklich gut geeignet wäre für Dein Vorhaben und keine qualitativen Nachteile bedeutet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo PreAmp mit Sub-Out
Marlowe_ am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  10 Beiträge
Verstärker mit sub out?
Dasoldier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
Verstärker mit Sub-out
phanaton am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Vollverstärker mit Sub Out
catalystman am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  62 Beiträge
Vollverstärker mit Sub out
eRazze am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  4 Beiträge
aktiv sub an stereo receiver
generalduke am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Sub an Tape-Out?
Giraffenjacke am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Aktiv-sub + Passiv-speaker an Amp ohne Sub-out
dtsf am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  17 Beiträge
Aktiv-Sub an Stereo!
Tscheikopp am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Sub-Out an CD-Eingang ??
Mayday am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen