Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Verstärker bei halber lautstärke verzerrender Ton

+A -A
Autor
Beitrag
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 17:13
Hallo Leute, habe da mal ne Frage an euch:

Wen mal niemand zuhause ist drehe ich die Lautstärke meines Verstärker meistens ein bischen Lauter. Heute hatte ich mal ein bischen Lusts einmal noch Lauter zu drehen. Jetzt habe ich herausgefunden das wen der Lautstärkeregler bei 50% liegt das dann sich die Musik Verzerrt, die VU anzeiger sind ebenfals schon bei 100% aber nicht bleibend, sie schwanken zwischen 75-100%. Jetzt kommt die Frage:

An was liegt das? Und wie kann man das Problehm beheben?

Bin für jede Antwort zu dank verpflichtet.

Mit freundlichen Grüssen Manuel
Hinweis: Ist ein 30 Jähriger Verstärker: Lenco A 50 Stereo Amplifier. 45 Watt Sinus an 8 Ohm/ 4 Transormatoren!


[Beitrag von manuelmeier1 am 28. Feb 2007, 17:16 bearbeitet]
-Frank-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 21:39
Hallo,

wenn die Aussteuerungsanzeige 100% anzeigt - unabhängig von der Potistellung - ist das ein Zeichen dafür, daß der Verstärker seine Leistungsgrenze erreicht hat. Wird das Lautstärkepoti weiter aufgedreht übersteuert der Verstärker und beginnt zu verzerren.

Einfach mal die Quelle wechseln. Das Ausgangssignal eines UKW Tuners oder vom Plattenspieler ist in den meisten Fällen leiser als vom CD Player.

Bei gleicher Lautstärkepotistellung sollte die Aussteuerungsanzeige dann einen geringeren Pegel anzeigen.


Beste Grüße aus der Magdeburger Börde.

Frank.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 22:46
Die Stellung des Lautstärkereglers hat nichts mit der abgegebenen Leistung zu tun.

Man kann also nicht sagen, dass der Verstärker seine 45 Watt nur dann abgibt, wenn der Regler auf 100% steht.

Verzerrt es (wie bei dir) früher, ist die Leistungsgrenze schon weitaus eher überschritten.
Wo dieser Punkt liegt, hängt von der Impedanz der Lautsprecher und der Höhe des Eingangssignals ab.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 11:29

manuelmeier1 schrieb:
... Jetzt habe ich herausgefunden das wen der Lautstärkeregler bei 50% liegt das dann sich die Musik Verzerrt, die VU anzeiger sind ebenfals schon bei 100% ...


Deine Neugier, was dein Amp kann, solltest du unbedingt zügeln. Du bist drauf und dran, deinen Lenco ins Clipping zu fahren. Wenn du Pech hast, machts irgendwann "zipp" und dann kannst du deine Hochtöner zu Grabe tragen.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:49
Das Glaube ich weniger, dass meine Hochtöner defekt gehen.Ich habe 150Watt Boxen an der Anlage angeschlossen.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:51

manuelmeier1 schrieb:
Das Glaube ich weniger, dass meine Hochtöner defekt gehen.Ich habe 150Watt Boxen an der Anlage angeschlossen.


Wenn der Verstärker clippt, d.h. über seiner Spezifikation gefahren wird, kannst du die Hochtöner SEHR schnell zu Grabe tragen...

Harry
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:58
Was heisst Clipt?
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:04

manuelmeier1 schrieb:
Was heisst Clipt?


Forensuche > Stichwort: Clipping

Harry
hf500
Moderator
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:12
Moin,
Die Hochtoener sind tatsaechlich stark gefaehrdet, wenn man Verstaerker uebersteuert.
Die Belastbarkeit von Hochtoenern ist nicht sehr gross, selten groesser als 20W. Und bei uebersteuertem Verstaerker ist der
Leistungsanteil im Hochtonbereich sehr gross, so dass die Hochtoener abgefackelt werden. Aus dem Grund sind zu schwache Verstaerker fuer
(Mehrwege)Lautsprecher gefaehrlicher als zu starke.

Dass die Box 150W vertragen kann, bedeutet, dass sie bei Rosa Rauschen mit 150W fuer eine bestimmte Zeit belastet werden kann.
150W bei Weissem Rauschen wuerde sie nie ueberstehen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 01. Mrz 2007, 20:14 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:17

hf500 schrieb:
Dass die Box 150W vertragen kann, bedeutet, dass sie bei Rosa Rauschen mit 150W fuer eine bestimmte Zeit belastet werden kann.
150W bei Weissem Rauschen wuerde sie nie ueberstehen.

Eine Angabe, was die "Farbe" dabei bedeutet, wäre hilfreich.

Rosa:

In der Akustik wird das 1/f-Rauschen (=Rosa) als ein Geräusch empfunden, bei dem ein durchschnittlicher Mensch alle Frequenzbereiche des hörbaren Schallspektrums etwa gleich laut empfindet.

Weiß


[Beitrag von Amperlite am 01. Mrz 2007, 20:21 bearbeitet]
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:18
Aha ok, Ich stelle die Hochtöner aber meistens zurück weil sie mir sonst in den Ohren schmerzen! Aber ich werde nechstes mal ein bischen leiser hören.
Würde es etwas nützen wen ich mir einen Vorverstärker zulege und bei Pre main in anstecken würde?
Also was das verzerren betrift?
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:19
Wenn du schon beim normalen Musikhören Verzerrungen bemerkst, wirst du einen Verstärker mit mehr Leistung brauchen.

Bei einem doch etwas älteren Modell wie deinem würde ich direkt zu einem Vollverstärker greifen und nicht den Weg über die Vorstufe des alten Geräts wählen.


[Beitrag von Amperlite am 01. Mrz 2007, 20:21 bearbeitet]
eger
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:20
Dass du den Hochtonbereich zurückdrehst, wird nichts nützen. Der hochfrequente Klirr entsteht ja erst nach der Klangreglung, nämlich in der Endstufe.

Grüße
agnes


[Beitrag von eger am 01. Mrz 2007, 20:20 bearbeitet]
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:23
Aha ja stimmt auch wieder.


[Beitrag von manuelmeier1 am 01. Mrz 2007, 20:23 bearbeitet]
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:38
Aha der alte Lenco ist ein Vollverstärker, er hat sogar 4 Transistoren drin. Also eine art Quattro-amp


[Beitrag von manuelmeier1 am 01. Mrz 2007, 20:38 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:43

manuelmeier1 schrieb:
Aha der alte Lenco ist ein Vollverstärker, er hat sogar 4 Transistoren drin. Also eine art Quattro-amp


Irgendwie fühle ich mich bei deinen Aussagen der letzten Zeit leicht veräppelt!

Harry
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:44
Da bin ich nicht schuld, ich hatte einem im Forum gefragt.
Er sagte mir, dass wen man 4 TRansistoren im Verstärker hat, hat man eine Art Quattro-amp/ Quattrofonie
-Frank-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:46
Hallo,

mindestens 4 Endstufentransistoren hat jeder Verstärker drin, sonst funkioniert er nicht.


Frank.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:48
Ich wollte mich mal für alle Antworten bedanken, ich weis das ich noch viel lernen muss, und ich hoffe das ich euch nicht überfordere mit meinen vielen Fragen.











Ps. Ich bin an meinen aussagen nicht immer selber schuld, die meissten aussagen habe ich vom Forum selbst.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:49
jetzt komme ich den gar nicht mer draus.

Jemand sagt, mindestens 2 Transistoren mus ein Verstärker haben, du sagst mindestens 4 auf wen soll ich eigentlich hören.


Nicht böse gemeint
hf500
Moderator
#21 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:51
@ Amperlite
Moin,
das wollte ich dir ueberlassen ;-)

@manuelmeier1

Der Verstaerker wird sogar etwas mehr als nur 4 Transistoren haben, denn 4 braucht er schon fuer seine beiden Gegentaktendstufen.
;-)

Aber wenn er bei der Lautstaerke, die Du haben willst, verzerrt, dann brauchst Du einen staerkeren Verstaerker.
Wobei gilt:
Eine Verdoppelung der Verstaerkerleistung wird gerade wahrgenommen.
Fuer eine Verdoppelung der Lautstaerke braucht man die zehnfache Verstaerkerleistung.

Ein Verstaerker mit doppelter Leistung koennte aber dennoch im sicheren Bereich betrieben werden.

73
Peter
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:53
Mein Verstärker hat 45 Sinus an 8 Ohm.


Welche Verstärkerleistung würdest du mir den empfehlen?
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:55

manuelmeier1 schrieb:
... jetzt komme ich den gar nicht mer draus...


kann mir das bitte mal einer übersetzen?!
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:56
Sorry bin schweizer. Jetzt komme ich dan nicht mehr draus
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:57
Oder noch besser. jetzt verstehe ich gar nichts mehr


[Beitrag von manuelmeier1 am 01. Mrz 2007, 20:57 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:59

manuelmeier1 schrieb:
Sorry bin schweizer. Jetzt komme ich dan nicht mehr draus


das blicke ich immer noch nicht
eger
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:02
"draus kommen" heißt auf bayrisch, dass man sich ablenken ließ.

Grüße aus München
agnes


[Beitrag von eger am 01. Mrz 2007, 21:07 bearbeitet]
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:08
danke für deine hilfe aber ich weis immer noch nicht welche Verstärkerleistung du mir empfehlen wilst?

Meine hat 45 Watt sinus an 8Ohm
Amperlite
Inventar
#29 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:51
Solide 100 Watt dürften ausreichen.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:04
bin gerade dabei, eine neue Fremdsprache zu erlernen

Ok ;), ich finde, wir haben noch gar nichts zu den Lautsprechern gesagt. Wenn ich das richtig deute, müssen die Speaker eher einen miesen Wirkungsgrad haben. Ist das richtig?

Was sind denn das für Lautsprecher? Immerhin spielen die LS bei der Wahl eines Verstärkers uU eine bedeutende Rolle. Watt alleine sagt doch überhaupt nichts über die Qualität aus.

Ein schlecht gemachter 4-Ohm Speaker rutscht in der Impedanz gerne mal nach unten ab und verlangt vom Amp ein unmögliches Maß an Strom. Das könnte schon mal rauchen!

Schon mal daran gedacht?
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Mrz 2007, 11:22
Ja da hast du wohl recht, aber kanst du mir mal sagen, wie ich meine Boxen anschliessen sol, dass sie immer gleich laut sind hier sind nochmals die angaben, ich hatte einen fehler gemacht.


Box 1 und 2 Haben 8 Ohm

Bei der Box 3 und 4 Steht anschliessbar an 4 und 8 Ohm Aber die Impetanz am Merkplatt heisst 4 Ohm.

Bei Box 5 und 6 ist die Impetanz 4-8 Ohm angegeben.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 03. Mrz 2007, 11:47
Es sind Clatronic Lb 562

Es kann aber auch sein, dass es wegen meinen 2 Boxen ist die 4 Ohm haben, die habe ich jetzt seriell angeschlossen.

Und die Lb 562 habe ich paralell angeschlossen, jetzt sind die Lb 562 Läuter logischer weise.

Kanst du mir mal verraten wie ich sie anschliessen soll, dass sie gleichlaut in der Lautstärke sind?
TSstereo
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:01
Schmeiß den Amp und die LS auf den Müll!

Informiere dich hier im Forum über die Grundlagen und dann kaufe dir eine für deine Ansprüche geeignete Anlage.

manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:03
Ich hänge aber an diesem Verstärker, und ich möchte ihn also Vorverstärker für den Behringer Ep 1500 Europower benutzen, Mein alter Verstärker hat ein Main Out und IN
TSstereo
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:10

manuelmeier1 schrieb:
Ich hänge aber an diesem Verstärker, und ich möchte ihn also Vorverstärker für den Behringer Ep 1500 Europower benutzen, Mein alter Verstärker hat ein Main Out und IN



Du kommst so aber nie "weiter". Das ganze wird eine endlose Baustelle und das hier der endlose Thread dazu.......

Aber; wer`s braucht.

Hier noch eine kleine Hilfestellung: http://www.canoo.net/

manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:14
Ist gerade Gut das du noch hier bist, Mal ne frage, kann man Wirkungsgrade Der Boxen/ Lautsprecher endern?

Und wen ja wie?
TSstereo
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:19

manuelmeier1 schrieb:
Ist gerade Gut das du noch hier bist, Mal ne frage, kann man Wirkungsgrade Der Boxen/ Lautsprecher endern?

Und wen ja wie?



Bei deinen Modellen geht das ganz einfach. Dazu benötigst du nur einen großen Hammer oder eine schnell brennbare Flüssigkeit nach deiner Wahl........

Aber denke daran: Vorher unbedingt erden!!!!!
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:20
? Du wilst wohl erreichen das sie defekt gehen?
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:22
Ich habe diese Boxen nicht gekauft das war mein Vater, ich dachte sie sein Gut. Und da war ich noch so Jung, dass ich noch gar nicht wuste das, dass an der Impetanz liegt.
TSstereo
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:22

manuelmeier1 schrieb:
? Du wilst wohl erreichen das sie defekt gehen?


Nein, wollte dir nur helfen!

Aber danke für deinen Beitrag im Forum.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:26
Tipp: Ich möchte eigentlich nur in meinem grossen Zimmer von jeder richtung ein bischen Schallwellen.

Das habe ich auch gemacht, und wer mir auch sagen will das der Klang schlechter wird, ist das Unlogischerweise bei mir Zuhause nicht so, ich finde das wenn alle 6 Boxen in betrieb sind das es trotzdem noch schön klingt.


Ich glaube wen es den Klang so verschlechtern würde, das ich dann der erste were, der die Boxen wieder normal ansdchliessen würde!
Amperlite
Inventar
#42 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:22
Sehe ich das richtig?
Du hast mehrere Lautsprecherpaare an einem Stereo-Verstärker?
DaPickniker
Inventar
#43 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:56
jetzt komme ich den gar nicht mer draus.

Jemand sagt, mindestens 2 Transistoren mus ein Verstärker haben, du sagst mindestens 4 auf wen soll ich eigentlich hören.


Nicht böse gemeint

Der Verstärker muss für jeden Kanal mindestens 2 Transistoren haben, macht also für Stereo 4
Es handelt sich somit um eine Komplementärendstufe wo als Leistungstreiber jeweils ein NPN und ein PNP Transistor die Ströme verstärken. Der NPN verstärkt die positive Sinushalbwelle und der PNP die negative Sinushalbwelle des Signals. Aus diesem Grund brauchen Komplementärendstufen auch eine symetrische Spannungsversorgung, also zb +30V und -30V.Das Verstärkte Signal wird zwischen Emitter und Kollektor des NPN und des PNP`s abgegriffen und anschliessend dem Lautsprecher zugeführt ;). Wenn für jeden Kanal nur ein PNP oder NPN vorhanden währe , würde die negative oder positive Halbwelle nicht mehr verstärkt werden und das Signal währe somit unbrauchbar
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:24
Ja ich habe mehrere Lautsprecher an einem Stereoverstärker genau 6, ich habe 4 Latsprecheranschlüsse 2, 4Ohm Boxen sind Seriell angeschlossen, 2 4-8 Ohm ebenfals seriell und 2 8 Ohm boxen normal angeschlossen.

Also 2 4 Ohm Boxen seriell ergeben 8 Ohm 2 4-8 Ohm Boxen seriell ergeben 8-16 oder einfachgesagt 8 Ohm und 2 8 Ohm Boxen normal angeschlossen.

ergiebt wenn ich jetzt kein rechnungsfehler mache 8 Ohm plus 8 OHm plus 8 Ohm plus 8 Ohm : 6 Boxen = 8 Ohm Gesamtimpetanz


Tipp ich habe die 2 8 Ohm boxen an 2 Lautsprecheranschlüsse angeschlossen. Nicht Parallel!!!!

die restlichen 2 Anschlüsse sind je 2 Boxen mit 2mal 4 Ohm und einmal 4-8 Ohm Seriell Angescjlossen. Ich habe ebenfals keinen grossen Klangunterschied bemerkt!


[Beitrag von manuelmeier1 am 04. Mrz 2007, 19:26 bearbeitet]
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:33
Weil diese Transistoren ziemlich alt sind, habe ich da mal ne frage, sollte ich sie auswechseln, das problem wäre aber, ich weis nicht wieviel Leistung also zB +30/-30
Amperlite
Inventar
#46 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:46
Transistoren altern nicht, zumindest wirst du keinen signifikanten Unterschied erleben.

Bist du dir bei diesem Verstärker absolut sicher, dass er 2 völlig getrennte Ausgänge hat?
Wenn du reinschaust, solltest du mindestens 8 (gleich aussehende!) Einzeltransistoren auf den Kühlkörpern finden.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:51
Nein ich habe ja erwänt das es kein Quattro.amp ist weil er nur 4 Transistoren im Verstärker hat. Aber es geht trotzdem.

Ich schreibe dir mal was ein Multimediaelektroniker geschrieben hat:

Hallo, Wenn der Verstärker tatsächlich 4 Endstufen a 45 Watt hatt, also ein Quattro-amp kannst du die 6 Boxen gefahrlos seriell anschliessen, wenn er nur 2mal 45 Watt hat geht das auch.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:51
Ich habe es einfach mit 8 Boxen geschrieben
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:52
Hinten hat es 2 Feinsicherungen / Schmelzsicherungen ich habe zuerst Laut gehört etwa 15 Minuten, dann habe ich die Lautstärke gedrosselt
Amperlite
Inventar
#50 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:06

manuelmeier1 schrieb:
Nein ich habe ja erwänt das es kein Quattro.amp ist weil er nur 4 Transistoren im Verstärker hat. Aber es geht trotzdem.quote]
Man kann an ein Auto auch 2 Anhängen hängen, das geht. Ob es Sinn ergibt, ist eine andere Frage.


Wenn dein Verstärker also ein ganz normaler Zweikanäler mit vier Anschlüssen ist, solltest du dieses (wirklich ziemlich sinnlose) Zusammenschalten vermeiden.

In einer Bar sehe ich es ja noch ein, dass man mehrere Lautsprecher betreibt, zuhause jedoch nicht. Schon garnicht, wenn es verschiedene sind.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:07
Der Verstärker hat ja 8 Ohm, und die Gesamtimpetanz meiner Boxen hat ebenfals 8 Ohm?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Verstärker
Oeche am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Verstärker Unterschiede Lautstärke?
büsser am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  23 Beiträge
Verstärker schaltet sich bei hoher Lautstärke aus
Flashhead am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
Lautstärke Verstärker bzw. Internetradio
Wandkalender am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  8 Beiträge
Endstufe: Kein Ton bei geringer Lautstärke
chris75 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  4 Beiträge
auftretende verzerrungen bei tiefer lautstärke
krisskuli am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  10 Beiträge
Verstärker zeigt Lautstärke Falsch an
doerk1987 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Dröhnen bei lauter Lautstärke
Tommy17 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  22 Beiträge
Boxen tscheppern bei geringer Lautstärke - Verstärker defekt?
agamemnon24 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab
five_angel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen