Wow, eine auftrennbare Vor- und Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
scout-richie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:40
...hat mein neu erstandener Yamaha A-720 Verstärker.
Ob ich sowas brauche ? Keine Ahnung, als Laie weiß ich nämlich leider nicht was das eigentlich ist. Habe im Forum was von "Durchschleifen eines Equalizers" gelesen, aber es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, für was ich diese Feature nutzen kann oder muss !! DANKE !!!
Searge69
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:35
Hallo,

diese Auftrennung ist der beste Weg um einen aktiven Subwoofer anzuschließen.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:37
Edit:
Fehlinformation!


[Beitrag von Amperlite am 05. Mrz 2007, 18:50 bearbeitet]
surly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:44
EDIT: Fehlinfo!


[Beitrag von surly am 06. Mrz 2007, 03:19 bearbeitet]
Albus
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:46
Tag,

bitte, einen Moment innehalten. Der A-720 verfügt über Buchsen, die 'ACCESSORY Send bzw. Receive' bezeichnet sind - es sind keine Buchsen vom Typ Pre Out/Main In (das ist die Erkennung für eine Auftrennungsmöglichkeit von Vor- und Endstufen-Verbindung). Send/Receive liegt in der Vorstufe, weit vor dem Volume-Potentiometer, diente typisch für den Anschluss eines Equalizers.

MfG
Albus
scout-richie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:59
Hmm...zusammengefasst heißen die Antworten, dass der Nutzen darin liegt einen Equalizer anzuschließen (den ich aber auch einfach an Tape-2 anschließen könnte) ?!
Metal-Max
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:28
Hm, als ich den Thread eben gesehen hab, hab ich mich gefragt, warum das nicht viel öfter gemacht wird. Bei Instrumentenverstärkern ist das Gang und Gebe, einen Vorstufenabgriff zu haben.
Albus
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:40
Tag,

schaue dir das Diagramm des A-1020 an, die Position der zusätzlichen Anschlüsse ist bei den Geräten der Serie A-520, A-720, A-1020 je gleich:
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/IntA/A-1020.pdf

Umgangen sind die Schalter für Input und Record Out.

MfG
Albus
webfrog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:19
Du könntest z.B. einen anderen Vorverstärker anschliessen bzw. auch andere Endverstärker benutzen. Das kann klanglich sehr interessant sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Wenn Du einen CD-Player mit regelbarem Ausgang hast, kannst Du ihn direkt an Main-In anschließen.
Aber VORSICHT !!!
Vor dem Play drücken erst einmal die Lautstärke am CD-Player ganz nach unten fahren. Denke auch daran, dass je nach Art der Lautstärkeregelung am CD-Player, die letzte Lautstärkeeinstellung nicht "gespeichert" wird und Du nach jedem Einschalten wieder mit maximalem Pegel startest!
scout-richie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:26

Wenn Du einen CD-Player mit regelbarem Ausgang hast, kannst Du ihn direkt an Main-In anschließen.


Mit Main-In meinst du ja den Eingang dieser Accessory-Buchsen. Das sind ja vom Anschluss her normale Cinch-Buchsen. Wie kann ich denn dann diesen CD-Player ansteuern, denn das Menue sieht "Accessory" ja nicht vor. Oder läuft der "Input" immer ?

Bei nem Graphic Equalizer verstehe ich das eher, und finde dieses Accessory nach euren Erläuterungen recht praktisch, da ich mich über meine Verbindung TAPE 1 / Tape 2 / Equalizer schon des öfteren geärgert habe und der Equalizer so "separater" laufen würde.
webfrog
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:53

scout-richie schrieb:

Mit Main-In meinst du ja den Eingang dieser Accessory-Buchsen. Das sind ja vom Anschluss her normale Cinch-Buchsen. Wie kann ich denn dann diesen CD-Player ansteuern, denn das Menue sieht "Accessory" ja nicht vor. Oder läuft der "Input" immer ?


Das Thema lautet "auftrennbare Vor- und Endstufe". Wenn Du von einer auftrennbaren Vor- und Endstufe sprichst, dann solltest Du irgendwo an Deinem Gerät vier Cinch-Buchsen haben. Zwei sollten der Ausgang des Vorverstärkers sein (jeweils linker und rechter Kanal) und die anderen beiden sollten der Eingang des Endverstärkers sein.

Bei meinem Verstärker mit auftrennbarem Vor- und Endverstärker sind jeweils ein V.V.-Ausgang mit einem E.V.-Eingang durch eine kleine Metallbrücke miteinander verbunden. Erst wenn ich diese Metallbrücken entferne kann ich über Cinch-Kabel andere Vor- bzw. Endstufen anschließen. Da durch diese Metallbrücken alle Musiksignale des Vorverstärkers fließen und in den Endverstärker eingespeist werden, kann ich dort natürlich auch einen Equalizer dazwischen stellen und die Vorverstärkersignale vor der eigentlichen Endverstärkung manipulieren.

Im Zweifelsfall solltest Du nicht herum experimentieren. Hast Du kein Handbuch in dem Du Anschlußbeispiele finden kannst?

Gruß

webfrog
Albus
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:07
Tag,

ich darf auf die klärende Antwort unter Nr. #5 hinweisen. Der gegebene Verstärker A-720 verfügt nicht über eine auftrennbare Vor-/Endstufen-Brücke. Man vergleiche das Schaltbild in dem verlinkten Manual.

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
auftrennbare Vor- und Endstufe
*Technics-Fan* am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Auftrennbare Vor-Endstufe
dacander100 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  13 Beiträge
Auftrennbare Endstufe. was ist das ?
Dazzler am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Auftrennbare Vor-und Endstufen verbinden
No4 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  6 Beiträge
Auftrennbare Vollverstärker - Frage
wp48 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  5 Beiträge
Frage zur auftrennbaren Vor- & Endstufe
foerster22 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Sub zwischen Vor- und Endstufe= Klangeinbuße?
kilianwin am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  50 Beiträge
Yamaha AX-530 Vor- und Endstufe auftrennbar?
hp_1 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  5 Beiträge
Verstärker und PA-Endstufe ?
Mostwanted2k am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
Vor- Endstufe
Skatalite am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen