Abschlussparty der Schule

+A -A
Autor
Beitrag
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:21
Hallo zusammen,

Ich habe da mal ne Frage, ich wurde beauftragt eine Abschlussparty mit musik zu durchfluten, jetzt habe ich 4 Boxenanschlüsse, wenn ich jetzt da 6 Boxen anschliesse, 2 4Ohm Seriell, 2 4-8 Ohm/ heisst so viel wie 4 Ohm ebenfals seriell und 2 8 Ohm normal anschliesse und den Vollumenregler nicht über 50 Prozent drehe und den Verstärker mit einem Ventilator kühle sollte da nichts passieren oder? Ich muss nämlich eine Turnhalle mit Schall durchfluten und da reichen mir 4 Ls nicht aus.

Ich werde bis Sonntag einen Pc lüfter in meinem Verstärker eingebaut haben.


Danke schon für Antworten
Niclas_W
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:36
hallo,
binzwar relativ neu hier, denke aber das ich dir helfen kann...
Also das ganze hickshacks mit dem lüfter würde ich nicht machen ( verschandelt die optik) Die amps sind so gebaut das eine passivkühlung eig ausreicht....
Nur dran denken das ein niedriger wiederstand den verstärker sehr belastet... bei einem zu hohem wioederstand wird er unterfordert....
Also sag mir am besten mal mit welchem equipment du an den start gehst das wäre schonma hilfreich.
Ein normaler verstärker hat in der regel 4 - 16 ohm
aber vorsicht das hat er nur wenn man die kanäle einzeln hört ( jedenfalls bei den meisten) das liegt daran das die kanäle paralell durchgeschliffen sind (wiederstand halbiert sich bei paralell schaltung) also wenn du beide kanäle ansteuerst hast du in der regel nur einen bereich von 8 - 16 ohm.
Hilfreich wäre es jetzt wenn ich deine ls un den amp wüsste jedenfalls die wiederstände
dann kannst du eventuell die ls reihe schalten um den wiederszand zu verdoppeln (sollte man aber nur machen wenn es nicht anders geht weil leistungverlust)
naja am besten gibtse mir ma die daten durch un dann sehen wir weiter

gruß niclas
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:00
Ich habe da mal ne Frage, ich wurde beauftragt eine Abschlussparty mit musik zu durchfluten, jetzt habe ich 4 Boxenanschlüsse, wenn ich jetzt da 6 Boxen anschliesse, 2 4Ohm Seriell, 2 4-8 Ohm/ heisst so viel wie 4 Ohm ebenfals seriell und 2 8 Ohm normal anschliesse und den Vollumenregler nicht über 50 Prozent drehe und den Verstärker mit einem Ventilator kühle sollte da nichts passieren oder? Ich muss nämlich eine Turnhalle mit Schall durchfluten und da reichen mir 4 Ls nicht aus.

Hi Manuel

Hast du wirklich ernsthaft vor mit deinem 45 Watt Sinus die dein LENCO Verstärker leistet und deinem Seriell/Parallelem Lautsprechergewurstel, wirklich ne riessige Turnhalle zu beschallen
Sorry, wenn ich dir hier schon kritisiere, aber dass kann und wird nix werden. Deine Schulparty ist Musikmässig auf jeden Fall zum Scheitern verurteilt. Da kannste gleich nen Radiorekorder in die Turnhalle stellen und durchdudeln lassen
!!ES FEHLT DIR EINFACH AN DEN ENTSCHEIDENDEN GRUNDLAGEN,SOGAR AN DEN NÖTIGSTEN !!Nähere Erklärungen in Sachen Impendanz,Leistung,Belastbarkeit, Wirkungsgrad der Boxen etc. und so erspare ich mir jetzt, da ich ja schon öfter in einem anderen Thread versucht habe, dir des nahezubringen was scheinbar rein gar nix gebracht hat bei dir

Schau dich nach einer vernünftigen PA-Anlage mit entsprechendem Amping und Lautsprechern um. Solche Anlagen kannst du auch bei vielen PA Verleihern oder manchmal auch Musikhäusern gegen Gebühr ausleihen und damit dann vernünftig eine Turnhalle beschallen

Schau dich hier am besten mal im Forum im PA-Bereich um, da stehen allerlei Tipps drinne oder bemühe am besten nochmal die Forumssuche, wo auch allerhand Grundlagen über Beschallungs und Hifi-Technik drinstehen.
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:57
...nichts ist peinlicher als wenn Deine Anlage ne halbe Stunde nach Beginn der Party abkackt. Da kannst Du dein HiFi Verstärkerle mit noch so vielen HiFi Boxen und PC-Lüftern vergewaltigen - Du wirst Dich blamieren!
DaPickniker hat eigentlich alles gesagt, miete Dir ne kleine PA, aber bitte inklusive Techniker der das auch bedienen kann. Vielleicht findest Du ja ne lokale Live-Band die gerade keinen Gig hat und Dir die Anlage leiht.....

Gruß, Helmut
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:38
das denke ich nicht, denn er hat das letzde mal treue dienste geleistet, und ich weis sowieso noch nicht ob ich alle 6 Einstecke da die 2 Regalboxen nur 45 Watt Sinus haben, Aber danke trotzdem, Mein Verstärker hat 8 Ohm an 45 Watt sinus, Ich habe nicht vor eine zu hohe Lautstärke einzustellen, denn es muss ja noch vertragbar sein für die Ohren, und bis an die Lautstärke wo der Klang verzerrt gehe ich sehr selten an, denn ich möchte noch einen Angenemen Klang haben, der Bass wird soewieso nicht so schnell verzerrt, warum das so ist weis ich nicht.


Ich habe schon 4 Abschlusspartys hinter mir ohne das etwas geschehen ist.

Danke trotzdem.

Noch ein Tipp Ich verwende meistens noch ein 2 ter Verstärker der mir die 2 Boxen abnimt.

Danke dir aber trotzdem, wollte nur wissen ob es ginge.
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:46
Sonntag werde ich einen Verstärker bestellen den Yamaha Ax-397, ich werde wen ich genug Geld zusammen habe den Begringer Ep 1500 Europower als Endstufe an den Yamaha schliessen.


Anschliessen werde ich warscheindlich 2 Boxen, Ich weises noch nicht, der Behringer würde ja 2 Ohm vertragen.


Wie findet ihr das, wen meine Ide nicht gut ist, dann schlägt mir eine bessere For der Vollverstärker dürfte nicht täurer kommen als 400 Fr.- wenn es diesen Preis überschreitet muss ich noch Sparen.a
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:52
Ich habe mich mal ein bisschen durchgeschaut die ersten bedingungen:



Seriell Anschlussweise, Impetanz wird verdoppelt bei 2 Boxen, bei vier ver-vierfacht, ( die verträglichkeit wird ebenfals verdoppelt bei 2 Boxen vervierfacht bei 4 Boxen ver-vierfacht.


Parallele Anschlussweise, Impetanz wird :2 gerechnet bei 2 Boxen, bei vier Boxen :4. Ein beispiel, 2 8 Ohm Boxen haben bei der Paralellen anschlussweise dann noch 4 Ohm. Rechnung: 8 Ohm : 2 Boxen = 4 Ohm.





Bei einwänden bitte sofort schreiben.





Ich weis ich muss noch viel lernen.


Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:54

manuelmeier1 schrieb:
Ich habe schon 4 Abschlusspartys hinter mir ohne das etwas geschehen ist.

Warum fragst Du dann?
Zumal Du eh keine Ratschläge annimmst.

Zu Verstärker/Endstufe, Deinen wilden Anschlussvarianten etc. gibt es schon Threads.
Daher schliesse ich hier.

Und wie ich Dir auch schonmal schrieb:
Antworte Dir doch nicht ständig selbst.
Vorher nachdenken was man schreiben will - bei Bedarf "altes" Posting bearbeiten.

</MOD>

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4+8 ohm an 4ohm endstufe?
g0j3s am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
4 oder 8 Ohm
k-town am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
grundig sv 2000 4 ohm / 8 ohm
headbang0r am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
4 oder 8 Ohm
schastef am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  12 Beiträge
Leistungsanzeige 8 Ohm/4Ohm?
Cosimo_Wien am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen