Polung von Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
weise-eule
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:18
Hi,
der Titel sagts eigentlich schon: Wie kann ich die Polung an meinem Verstärker herausfinden?
Zur Frage warum es nicht dran/in der Anleitung steht: Es ist der Verstärkerteil einer(relativ teuren) "Mini"-Anlage, daher finde ich keine Informationen dazu.
(Bitte keine Kommentare über die Tauglichkeit des Verstärkers, darüber wurde bereits diskutiert).

Also: gibt es eine (einfache) Lösung die Verpolung herauszufinden und ist es überhaupt wichtig,
das die Lautsprecher richtigherum angeschlossen sind oder gehts nur darum, dass sie gleich angeschlossen sind?


[Beitrag von weise-eule am 16. Mrz 2007, 18:21 bearbeitet]
UweM
Moderator
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:23

weise-eule schrieb:

oder gehts nur darum, dass sie gleich angeschlossen sind? :?


Darum gehts. Sie müssen gleich angeschlossen sein.

Ob die absolute Phase hörbar ist oder nicht (bei gleicher Polung) war schon oft Gegenstand fruchtloser Diskussionen.

Grüße,

Uwe
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:24
Öhm... normalerweise sind die Lautsprecherklemmen doch farbkodiert? Oder es steht wenigstens irgendwo dran. Sonst hätte man ja gar keine Möglichkeit, die Boxen richtig zu verstrippen.

Ansonsten: Verpolung beider Boxen gleichzeitig (!) ist ohne weiteres möglich.
weise-eule
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:39

UweM schrieb:
Darum gehts. Sie müssen gleich angeschlossen sein.
OK, vielen Dank, das hatte ich gehofft! Das krieg ich also hin!:prost

audiophilanthrop schrieb:
Öhm... normalerweise sind die Lautsprecherklemmen doch farbkodiert? Oder es steht wenigstens irgendwo dran.

Stimmt schon, aber da es eine Mini-Anlage ist, haben die Kabel eine Steckverbindung, die sich nur in eine Richtung einstecken lässt!
Also, vielen Dank für die Antworten!
Gruß,
weise-eule
Radio:aktiv
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:51
Wenn du die Kabel nicht von den LS abgeschnitten hast (doofe Angewohnheit, hab ich aber auch schon gemacht ),
könntest du die Polung an den LS rausbekommen und den weißt dus ja auch am Verstärker.
Zum Polung herausfinden an den LS: Batterie dran halten. Wenn Membran nach hinten geht Batterie rumdrehen.
Wenn Membran nach vorne geht, dann ist da wo das + an der Batterie ist, auch das + an Verstärker und LS, selbes gilt für -.
Hoffe das hilft, bei mir hats jedenfalls schon öfter geklappt. Wenn die LS watthungrig sind und man keinen Ausschlag sieht, größere Baterie probieren.

Keine Garantie fürs überleben der LS! (habe aber noch keinen erlebt ders nicht ausgehalten hat)

P.S.: Vertrete im Übrigen den Standpunkt, dass man Unterschiede hört, auch wenn beide gleich verpolt sind (glaube es mal bei meinen LS gehärt zu haben ==> waren DDR-LS bei denen der Stecker auch ohne +/- Kennzeichnung ist)


[Beitrag von Radio:aktiv am 16. Mrz 2007, 21:54 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:01
Eine 1,5V Batterie bringt nicht mal schon defekte Hchtonkalotten aus B&W 703 um auch wenn sie sich sichtbar bewegt.

MfG Christoph
weise-eule
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:13
Nun hab ich aber leider die Kabel abgeschnitten, so dass ich ne Lösung für direkt am Verstärker brauche .

Gruß,
weise-eule
xutl
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:18

weise-eule schrieb:
Nun hab ich aber leider die Kabel abgeschnitten, so dass ich ne Lösung für direkt am Verstärker brauche .

Gruß,
weise-eule


Wie sehen denn die Klemmen am Verstärker, bzw. die abgeschnittenen Stecker aus? FOTO bitte!
DJMadMax
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:29
Wieso nicht einfach mal Lautsprecher anschließen, CD mit dir bekanntem Material drüberlaufen lassen und raushören wo links/rechts ist? Bestes Beispiel ist vielleicht Yello - The Race, wär ja schon komisch, wenn das Auto am Anfang plötzlich in die falsche Richtung fährt, die man sonst eigentlich gewohnt ist ^^ Irgendwo hatte ich mal ne EMMA Audio-CD (EMMA = europäischer Klangwettbewerb für CarHiFi), da waren auch diverse Tests für strikte Kanaltrennung drauf...

Cya, Mäxl
detegg
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:22

DJMadMax schrieb:
Wieso nicht einfach mal Lautsprecher anschließen?

genau

... die 2 Litzen für den rechten und die 2 für den linken LS wird man doch identifizieren können.
... am AMP anschliessen
... Musik hören
... an einem AMP-Anschluss (rechts oder links) die 2 LS-Litzen vertauschen
... Musik hören
... wenn´s jetzt an "Bass" fehlt, Vertauschen rückgängig machen
... zurücklehnen und geniessen

Detlef
weise-eule
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:30
@detegg: klar, links und rechts is noch beschriftet !
Bei deiner Testmethode (wie ich sie verstanden habe) kriegt mans zwar hin beide gleich herum zu polen,
aber könnten dann nicht immernoch beide gleich "falsch" sein?

Gruß, weise-eule
Radio:aktiv
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:40
Wenn du wirklich keinen Unterschied zwischen beide gleich in eine und beide gleich in die andere Richtung verpolt hörst - dann ist es auch egal, oder?
weise-eule
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:44
Aber ich habs erstens noch nicht gehört und zweitens möchte ich es auch dann richtig haben,
wenn ich den Unterschied icht höre, da manche ja auch meinen, es schadet den LS falsch verpolt zu sein!

Gruß,
weise-eule
DJMadMax
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:00
Ach! *lach* jetzt verstehe ich erst richtig, du willst nicht wissen, was L und R ist (das ist ja beschriftet wie du sagst) sondern du willst wissen was + und - ist!

Hast du die Möglichkeit, ein Gleichstromsignal über den Verstärker auszugeben? Schließ dann mal einen Tiefmitteltöner oder Basslautsprecher (mit nicht allzu hart aufgehängter Membran) dran. Ist wie der Test mit ner 9v-Batterie, richtig herum gepolt lenkt die Membran nach AUSSEN aus.

Cya, Mäxl
Radio:aktiv
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:02
Du soltest das
Wie sehen denn die Klemmen am Verstärker, bzw. die abgeschnittenen Stecker aus? FOTO bitte!

nicht so großzügig ignorieren.
Vielleicht hat ja jemand so ei Paar LS rumstehen die er mal für dich messen kann oder ne andere Idee.

P.S.: Wie kann man denn ein Gleichstromsignal über einen Verstärker ausgeben? Gibts da CD's mit sowas drauf (hab noch nie was davon gehört)?
P.P.S.: Bei DDR-Steckern ist der Größere meiner Meinung nach der +. Gibts bei dir auch n großeren und nen kleineren Pin?


[Beitrag von Radio:aktiv am 17. Mrz 2007, 12:06 bearbeitet]
weise-eule
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:19
Danke, habs nicht ignoriert, habs übersehen, sry!
Wollte grad das Foto hochladen, das hab ich auf der Aufnahme das hier gesehen.
Ist in echt kaum erkennbar, dachte, wär son dummer sony-anschluss, der sich eh nur in eine richtung reinstecken lässt.
Also, vielen Dank für alle Mühe, mein Problem hat sich jetzt erledigt!
Radio:aktiv
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:35
Wenn er sich aber in zwei Richtungen eistecken lässt, dann weißt du ja jetzt immer noch nicht was +/- am Verstärker ist, oder versteh ich da was falsch?


[Beitrag von Radio:aktiv am 17. Mrz 2007, 12:36 bearbeitet]
DJMadMax
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:38

Radio:aktiv schrieb:

P.S.: Wie kann man denn ein Gleichstromsignal über einen Verstärker ausgeben? Gibts da CD's mit sowas drauf (hab noch nie was davon gehört)?


1Hz ist im Endeffekt ja auch schon als Gleichstrom zu bezeichnen, da schwingt der Lautsprecher ja derart langsam, dass man ohne weiteres erkennen kann, ob er zu Beginn zuerst aus - oder einlenkt. Es gibt zwar genug dB-Drag Test-CDs, jedoch sind da nur Frequenzen von 20-80hz (die offiziellen CDs für die Wettbewerbe) oder vereinzelt mal 10Hz drauf (Bass Mekanik - Quad Maximus z.B.).

Das Boxenbereichnungstool WinISD Pro hat einen eingebauten Noise Generator, der jedoch auch "nur" bei 10hz anfängt (wahlweise aber auch in 1hz Schritten bis auf jenseits des für den Menschen hörbaren Bereichs geschoben werden kann).

Ich hatte mal ein 1Hz Signal selbst gemacht - ich schau mal, ob ich noch ein Programm finde, mit dem ich das gerade realisieren könnte

Cya, Mäxl
weise-eule
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:49
@radio:aktiv:
weise-eule schrieb:

Ist in echt kaum erkennbar, dachte, wär son dummer sony-anschluss, der sich eh nur in eine richtung reinstecken lässt.

Hab mich unklar ausgedrückt: es ist ein dummer sony-anschluss,
der sich eh nur in eine Richtung an den Verstärker anstecken lässt, aber ein mit + und - Beschrifteter!
Also kann ich da jetz meine neuen (schön beschrifteten) LS richtig herum anschließen!

Gruß,
weise-eule


[Beitrag von weise-eule am 17. Mrz 2007, 12:50 bearbeitet]
xutl
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:02

DJMadMax schrieb:
1Hz ist im Endeffekt ja auch schon als Gleichstrom zu bezeichnen,.....................


Trotzdem bleibt es WECHSEL-strom -spannung.
Wir sollten uns hier bemühen nicht noch mehr unsinnige Begriffe zu erfinden, bzw. die existierenden richtig einzusetzen.

Denglisch ist schon schlimm genug

Beispiel:
Frag mal einen AMI, ob er Dir sein HANDY leihen kann.
Wenn es gut läuft, wirst Du nur schräg angesehen....
ruesselschorf
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:13
...stelle beide Boxen direkt nebeneinander, spiele ne Nummer mit ordentlich Bass ab, oder dreh den Bass an der Klangregelung etwas auf. Direkt vor den beiden Boxen sollte bei richtiger Polung ein voller Bass entstehen. Nun verpole EINE der beiden Boxen, wird der Bass nun schwächer, das Klangbild scheint von auserhalb der Boxen zu kommen, ist die Polung der Box falsch.
Ob nun plus oder minus richtigherum angeschlossen sind ist egal, es kommt nur darauf an dass alle Boxen im Raum GLEICH angeschlossen sind.

Gruß, Helmut
DJMadMax
Stammgast
#22 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:11

xutl schrieb:

Denglisch ist schon schlimm genug

Beispiel:
Frag mal einen AMI, ob er Dir sein HANDY leihen kann.
Wenn es gut läuft, wirst Du nur schräg angesehen.... :.


Japp ist mir bekannt (handy heisst im Englischen übrigens soviel wie handwerklich begabt oder hilfreich).

Ich weis natürlich auch, dass eine Sinuskurve (egal ob 1Hz, 0,5Hz oder ein 34563563456tel Hz ^^) immer Wechselspannung ist. Ein Gleichstromsignal zu erzeugen wäre für mich mit meinem alten Creative Wavestudio dennoch kein Problem, leider läuft´s nicht mit meiner aktuellen Nicht-Creative Soundkarte

Cya, Mäxl


[Beitrag von DJMadMax am 17. Mrz 2007, 18:22 bearbeitet]
xutl
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:19

Japp ist mir bekannt (handy heisst im Englischen übrigens soviel wie handwerklich begabt oder hilfreich).


..und wird immer mehr mit dem Rotlichtviertel in Verbindung gebracht...
DJMadMax
Stammgast
#24 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:21
Das ist mir jedoch neu, bitte um Aufklärung

Cya, Mäxl
xutl
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:26
Du denkst richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv Lautsprecher an mini Verstärker betreiben?
KeinBiervorVier am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  4 Beiträge
Mini-Verstärker
Basti2312 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Fragen über Verstärker und Lautsprecher
Canon18 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Stereo Anlage + Verstärker Frage
Mofee am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  6 Beiträge
Verstärker an JVC-Anlage
Securityxx84 am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  7 Beiträge
Audionet Sam G2 - Verstärker - Seriennummer- Wie ist das Alter herauszufinden?
Christiane60 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  5 Beiträge
Mini-Verstärker ?
am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  13 Beiträge
Mini-Verstärker Ja/Nein?
TimeSchock am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Mini Verstärker???
herculez am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  3 Beiträge
Wie schliesst man Lautsprecher richtig an Verstärker an?
Opethrox am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen