Generelle Frage zu Technik Lautstärkepoti

+A -A
Autor
Beitrag
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:31
Hallöchen.
Habe daheim einen älteren ELAC Receiver.
Bei dem wackelt der Lautstärkepoti im inneren, so dass
es zu Problemen bei der Lautstärkeregelung kommt.
Ich will jetzt erstmal das Teil ausbauen, und Versuchen die Probleme in den Innereien zu beheben.
Falls aber ein neuer fällig ist, hier meine eigentlichen Fragen:
Aufgedruckt ist 2x600k, was wohl den Widerstand darstellt.
Bei den einschlägigen Händlern gibts diesen Wert aber nicht mehr. Alternativ 470k oder ein höherer Wert.
Was passiert wenn 470k verbaut wird und was wenn mehr als 600k verbaut wird ?
Weiterhin sind an den neuen Potis je 3 Anschlüsse, der originale hat pro kanal 3 auf einer Seite und dann jeweils nochmal einen, auf der anderen Seite, diese sind auch alle angeschlossen !. Was hat das für eine Bewandnis?

Vielleicht kann mir ja jemand zu meinem Problem was sagen.

danke schonmal Manfred
detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:47
Moin,

also 600k sind schon sehr aussergewöhnlich Wenn es ein Lautstärke-Poti ist, benötigst Du zum Austausch ein 470K mit logaritmischer Kennlinie.

Der 4. Anschluss am Poti ist der Abgriff für die lautstärkeabhängige Frequenzgangkorrektur (Loudness) - sowas ist selten bis gar nicht mehr zu bekommen.

Der Typ des ELAC lautet ...?
Poste mal die genaue Aufschrift des Potis

Gruß
Detlef
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:25
ELAC 3400 T
Auf dem Poti ist eingedruckt 2x600k
Kann man zur not die Abgänge der Loudness auch an einen anderen Pin des Potis legen ?

Manfred
detegg
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:33

lahrgummikuh schrieb:
Kann man zur not die Abgänge der Loudness auch an einen anderen Pin des Potis legen ?

... jau, sollte gehen. Dann hast Du wohl die Wahl zw. Loudness ON oder OFF

Detlef
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:56
Danke erstmal für deine Hilfe, also 470k log. wär dann korrekt. Kannst nur mir noch beantworten, ob ich beim eventuellen wechsel die bisherigen 3 kabel einfach in der gleichen reihenfolge von unten nach oben anlöten kann oder muss ich was beachten. leider gibts keinen Serviceplan von dem guten stück.
überhaupt: was genau wird über die 3 Anschlüsse geleitet.
Zwei würd ich ja verstehen ( rein und raus ) aber der dritte ?
Kann zwar löten, aber elektronische details sind eher nicht so mein ding.

Manfred
detegg
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:18
Zum Poti (Spannungsteiler R1 und R2) siehe --> hier.

Serviceunterlagen gibts für ca. 10€ auf CD oder Kopie

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 22. Mrz 2007, 18:19 bearbeitet]
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:29
fragt sich nur wo, :-(
google hat da bisher nix gebracht.
trotzdem danke mal für deine hilfe
detegg
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:32
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:01
hui, vielen dank, da gibts sogar den passenden plan.
Mal schauen (hätt ich datt olle ding bloss nicht aus der Bucht gefischt).

Werd aber erstmal versuchen den Poti auseindanderzunehmen.

Manfred
detegg
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:08
... wahrscheinlich ist das Poti oxydiert/verdreckt. Da hilft Tuner-Spray, Balistol o.ä. --> Suchfunktion "Poti reinigen"

Detlef
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:20
Habs schon probiert. Ist aber nicht dieses bekannte knacken.
Die achse wackelt auch ein wenig, und ich werde das teil mal einer genauen reinigung unterziehen.
Stellenweise hat man auf einem Kanal plötzlich eine höhere Lautstärke als auf dem anderen, auch über Kopfhörer.
Wenn ich dann an der Achse wackel gehts wieder weg

Wenns nix bring, dann wird halt bei Reichelt ein Poti bestellt.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:48
... berichte mal!

Detlef
Toni_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:38
Hallo Manfred,


hier bekommst du auch einen Schaltplan :

http://www.hotfrog.d...-Inh-Robert-Martyson

Mußt allerdings per eMail anfragen , die Internetseite funktioniert im moment nicht.


Hier bekommst du hochwertige Potis :

http://schuro.de/preisl-alpspotis.htm


Eventluell auch hier einfach anfragen, weil
der Verkäufer mehr vorrätig hat als bei ebay eingestellt.

http://stores.ebay.de/Classic-Audio-Service


Gruß

Toni
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:33
Danke für die Hinweise.
Hätte auch selbst auf die Anzapfung kommen können,. denn die beiden führen direkt zum "Linear" schalter, der die Loudness ausschaltet.

Hab aber noch eine Frage zum messen des Widerstands.
Eigentlich sollte es doch mit meinem popeligen Multimeter, mit 9V Batterie möglich sein, den Widerstand zu messen.

Wenn ich den Regler auf Null stelle, zeigt mir das Gerät auch einen Widerstand zwischen Ein und Ausgang am Poti an. Irgendwann zeigts aber gar nix mehr, will sagen noch nicht mal 0,0irgendwas erscheint in der Anzeige. Aber eigentlich sollte doch der Wert geringer werden oder seh ich da was Falsch.

Wenn ich die Messfühler an Eingang und Loudness-Anzapfung halte erscheint ebenso kein wert.

Ist das Multimeterchen zu schwach ? Ich sollte doch wohl so messen können, welcher widerstand zwischen eingang und der Anzapfung liegt ?!

Und : Wieso hat eigentlich der Poti drei Anschlüsse ? Ich dachte eigentlich: Eingang -> Potiregelung -> Ausgang


Manfred
detegg
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:01
Moin,

Dein Multimeterchen sollte schon (ungefähre) Ergebnisse liefern. Dazu muss das Poti ausgebaut sein!



Im Bild links ein Poti mit seinen Teilwiderständen. Der mittlere Anschluss (2) ist der Schleifer. Messen wirst Du die Teilwiderstände zw. den Anschlüssen. (1-2 = 22Ohm, 1-3 = 42,2Ohm, 2-3 = 2,2Ohm)
Das LS-Poti hat einen log. Verlauf der Widerstandsänderung über den Drehwinkel



Und zuletzt: ein Poti hat im Grunde sogar 4 Anschlüsse!
Strom braucht immer Hin- und Rückleitung. Im Falle des Potis oben links: Eingang 1-3 und Ausgang 2-3

Gruß
Detlef
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:12
Danke Detlef !
Wenn das so weiter geht werd ich mich lieber um die Plutimikation kümmern :-)

Manfred
detegg
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:17
Grundlagen gibt´s z.B. hier!

Detlef
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:18
Nochwas: Addieren sich widerstände nicht ?

Dann wär doch zwischen 1 und 3 (2,2 + 22) 24,2 Ohm, oder ?!

Manfred
detegg
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:24
... upps, sag´ich doch, die Sache mit der Plutimikation
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Apr 2007, 09:28
So, hier endlich das ergebnis der Wiederbelebungsversuche:

Originalpoti auch nach Reinigung untauglich, immer noch Lautstärkeunterschiede links/rechts.

Also bestellt: Poti mit 470K (orig. sinds 600), neue geschirmte Kabel (einfache Kabel haben zu einem Brummen geführt). Da ich nicht wusste wie die Geschichte endet, so günstig wie möglich. Poti kostete nur 1,15, (aber halt viel Kunststoff, der orig. noch schön massiv).

Und das ende vom lied: alles neu gelötetr, Loudnesskabel einfach weggelassen (hab jetzt halt Dauerloudness).
Und er spielt einwandfrei !

Vom Radio bin ich begeistert. selbst mit dem popeldraht der im gehäuse verbaut ist kriegt der besser die Sender rein, als andere mit extra Antenne !

Muss jetzt nur mal schauen dass die drei nicht funktionierenden Stationstasten noch laufen.

Und dann muss ich noch einen Platz für den finden.....
eigentlich brauch ich ihn gar nicht, und eine Breite von 62cm passt auch nicht überall hin.

Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkepoti für Nordmende PA1650
Matthias_Gelhaus am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
LautstärkePoti Rotel RA 05
oli-f am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
gleichlaufprobleme lautstärkepoti: welche marken ?
storchi07 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
NAD 3130 rauschendes Lautstärkepoti
OpaHilde am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Merkwürdiges Verhalten am Lautstärkepoti
Dieser_Benutzername_existiert_ am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  3 Beiträge
Verstärkereingänge und generelle Fragen
thomas_r19 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  10 Beiträge
Gleichlauf Lautstärkepoti Denon PMA-700AE
PoWl am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  8 Beiträge
Lautstärkepoti reinigen bei Marantz PM7000?
MichiV am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  14 Beiträge
Generelle Frage zu den Ausgangsrelais und Reinigung. Speziell Onkyo Amplifier
Kinddernacht2000 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Lautstärkepoti voll ausnutzen bei NAD C355BEE
furvus am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen