sansui stereo receiver rz 1500 Radioempfang ist weg

+A -A
Autor
Beitrag
siggi19
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 01:20
Hallo bin seit eben neu hier!!!


Mein Problem ist folgendes und zwar ich habe eine Bausteinanlage und mein Sansui Stereo Reciever RZ 1500
verliert immer wieder den Sender.
Soll heißen das wenn ich meine Anlage anmache dann habe ich
für ein paar Minuten Radio empfang und danach nicht mehr.
Also mein Radio ist im Verstärker integriert.
Das Problem trat auf als ich mein Anlage an mein Fernsehgerät anschloss, vielleicht hat dies ja damit zu tun.

Wenn ich das CD-Deck anmache dann funktioniert der verstärker, also kann auch die ganze Nacht hören.

Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, da ich sehr an dieser Anlage hänge.

Lieben gruß Siggi19
Albus
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 09:31
Tag,

der Fernseher in der Nähe des Receivers beeinträchtigt die Funktion des Rundfunkempfänger-Moduls und die Feldstärke des Empfangssignals. Nimm den Sansui einmal aus der Nähe des TV heraus, der Abstand sollte mindestens 1,50 m betragen. Welche Art von Antenne verwendest du für den Rundfunkempfang, Hilfs-Wurfantenne, Kabelanschluss, keine Antenne, Zimmerantenne?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Mrz 2007, 09:33 bearbeitet]
siggi19
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 16:38
hi
danke erstmal werde dies gleich mal in die tat umsetzen, hoffe das es hilft.

zur antenne ich benutze eine wurf antenne
muss ich da vielleich auch noch was beachten?

aber ich werde das jetzte mal machen und dann bescheid sagen

lieben und danbaren gruß siggi19
Albus
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 16:46
Tag erneut,

aha, Wurfantenne; das Feld einer Wurfantenne wird durch einen Fernseher, einen magnetisch nicht geschirmten Lautsprecher, auch einen Menschen, der sich im Raum bewegt beeinträchtigt. Die Wurfantenne muss senkrecht nach oben geführt werden, möglichst auf einer Länge von 75-90 cm, auch etwas nach rechts oder links neigen ist erlaubt (dahin, von wo der Sender kommt), mindestens aber 38 cm, nicht irgendwie hinter dem Gerät liegen lassen.

Freundlich
Albus
siggi19
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:04
so habe die anlage jetze erstmal umgestellt denke mal das sich der receiver erstmal wieder richtig laden muss wenn cih das so nennen kann.

die wurfantennde liegt bzw hängt vom tisch runter muss erstmal schauen wie der empfang ist und die antenne dann richtig legen.

ansonsten werde ich mich wieder melden wenn also morgen abend wenn ich die anlage wieder anmache. bis dahin noch schöne tage und geniesst das wetter.

lg siggi19
siggi19
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 13:39
hi

habe nun mal ein bisschen gewartet und meine anlage umgestellt, trotzdem besteht mein problem weiterhin, also ich kann einfach kein radio hören zumindest nicht über nen längeren zeitraum, die anlage steht jetzte aber ca 2 meter vom fernseher weg.

also ich bin noch am testen ob das vielleicht nicht doch daran liegen könnte das ich hier im raum bin oder die antennne falsch hängt!

aber für andere vorschläge bin ich auch offen, also vielleicht liegt es auch einfach an was anderem.

mfg siggi19
Albus
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 13:51
Tag,

mit beidem, Person im Raum und Antennenposition, hat der schlechte Empfang zu tun. Hätte das Gerät ein sogenanntes Feldstärken-Instrument (Anzeige der Signalstärke im Empfangsteil), dann könntest du das Schwanken in Abhängigkeit von der Personenbewegung beobachten. Weitere Schlecht-Umstände können sein: die Wetterverhältnisse, die die Feldstärke beeinflussen, eine große Baustelle mit mehreren hohen Baukränen, gar ein neu errichtetes Wohnhaus mit Aluminiumfolienauskleidung im Dach, ein Hochhaus in der Umgebung, weitere Personen in Nebenräumen, sich bewegend, in der Wand ein Metallgitter aus Baustahl, eine Stahlbetondecke, usw. usf.

Gehe doch einmal mit dem Gerät und der Wurfantenne an ein Fenster, die Antenne wie beschrieben hoch befestigt - das wäre die Probe, ob nach der Lage überhaupt mit dem Gerät ein brauchbarer Rundfunkempfang möglich ist.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 29. Mrz 2007, 13:52 bearbeitet]
siggi19
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:55
hallöchen

habe es mal die nacht über getesten und nach ner zeit war der empfang weg, anfangs hatte ich noch nen klaren wunderbaren empfang aber ca 30 minuten später war der empfang auf einmal weg, habe in dem verstärker auch ein display mit feldstärken instrument das mir anzeigt ob ich empfang habe einmal sind es solche balken die den vollem empfang anzeigen und zweitens ein stereo zeichen drüber, anfangs blinkt das stereo zeichen immer wieder auf danach gehen die balken weg, also der empfang ist ganz gut hier, habe es mit nem anderem kleinerem radio getestet, vor dem fenster ist ein riesiges freies feld wo der empfang nicht beeinträchtigt wird.

habe auch mal gemessen wie weit der receiver vom tv weg steht, sind über 2 meter.

woran könnte es denn noch liegen?

lieben gruß siggi19


[Beitrag von siggi19 am 30. Mrz 2007, 16:57 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:20
Da wird wohl ein Defekt im Tunerteil vorliegen. Eine defekte Lötstelle kann für solche Symptome schon ausreichen. Ein Fall für eine (kompetente) Werkstatt (KVA einholen).
siggi19
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:23
ok vielen lieben dank auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer vsx- 505rds oder sansui rz 3500
idlehand am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  2 Beiträge
Radioempfang
manur19 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
Yamaha RX 497 - kein Radioempfang
skatoffel am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Service für Sansui Receiver (Dinosaurier)
oldie am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  2 Beiträge
Radioempfang bei CD-Input
denontobby am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Sansui Receiver kühlen! Aber wie?
BooWseR am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  24 Beiträge
Stereo Verstärker
wertstoff am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  13 Beiträge
Stereo Amp mit Endstufeneingang bis 1500 Euro
Zaianagl am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Sansui Vorverstärker
HerEVoice am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  3 Beiträge
Stereo Receiver oder AV Receiver ?
Mistertp am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342