4ohm stabil?

+A -A
Autor
Beitrag
cssblackpearl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 16:01
hallo zusammen,

ich habe einen panasonic sa-he70 mit 6-16 ohm.
so, jetzt will ich mir aber LS mit 4ohm kaufen.

kann der verstärker das? läuft das ohne probleme?
in einem thread wurde erwähnt der verstärker könne ls von 4-8 ohm vertragen, aber verträgt er auch boxen mit NUR 4ohm?
es hat geheißen, dass die hersteller das nur schreiben wegen zu hoher temperaturen die bei 4ohm entstehen.
kann ich jetzt also bedenkenlos zulangen, oder?

mfg cssblackpearl
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 16:03

cssblackpearl schrieb:
läuft das ohne probleme?

Nein!

Siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

cssblackpearl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2007, 16:13
hm das versteh ich nicht ganz, ich habe 4 ls an an 2 ausgängen dranhängen, d.h. habe ich nicht eine parallelschaltung?
jede ls hat 8ohm wenn ich zwei von ihnen an einem eingang habe, habe ich dann nicht 4ohm pro eingang?
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2007, 16:21


[Beitrag von Argon50 am 06. Jul 2007, 16:22 bearbeitet]
cssblackpearl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2007, 16:35
hm naja danke für deine antworten, aber ich kapier net was der letzte link soll? ich hab mir das mal angeguckt habe aber nur herausgefunden das da einer es hinbekommen hat mit seinem verstärker 4 ls über 4verschiedene ausgänge laufen lassen hat.
aber ich wollte eigendlich nur wissen wie das bei mir momentan aussieht, da ich grad 4 ls an ZWEI ausgängen habe, d.h. ZWEI ls pro ausgang, also wieviel ohm leistet nun mein verstärker, wenn ich 2*8ohm an einem ausgang habe?

mfg
julakali
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 18:10
4 LS an 2 Ausgängen bedeutet eine Parallelschaltung von je 2 LS.

Was bei 8Ohm Boxen nichts anderes bedeutet als das sich der Wiederstand halbiert.

Ich hab zufällig den SA-HE7 (sind die in etwa gleich?) auch mit der Angabe 6-16 Ohm, habe da jetzt 2 Tage lang 4 Ohm Boxen dran gehabt -> kein Problem.
Der sollte auch ne ausreichende Schutzschaltung haben, so alt isser ja nicht.

Aber sagmal.. das ist doch n Surround Receiver... wieso hängst du 4 Boxen an 2 Ausgänge?
cssblackpearl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2007, 18:39
ah endlich jemand gefunden der fast daselbe hat und versteht was ich meine^^
ja ich hab dolby aber wenn ich nur 4 boxen habe was bringt mir dann surround?
außerdem müsste ich mindestens noch einen sub dranhängen, wenn ich auf sim. surround schalte.

hasst du mal ausprobiert wie deine anlage reagiert, wenn du etwas mehr leistung in die ls pumpst, sprich sie aufdrehst?

mfg cssblackpearl
julakali
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2007, 13:59
Habe bis jetzt noch keine Probleme festgestellt.
Ich würde sagen bei höherer Lautstärke wird der Receiver mit Sicherheit schneller warm bei 4Ohm.

Auf Dauer werde ich die 4Ohm LS nicht am Panasonic betreiben, würde dir vorallem bei hohen Lautstärken auch nicht unbedingt dazu raten.

Ich habe übrigens selbst ne zeitlang das Teil mit 4 Boxen betrieben, aber ganz normal über die Surround Kanäle, sprich 2 LS Front und 2 LS an Rear.
Sub kann man im Menü deaktivieren, genau wie Center (Front und Rear auf 'Large' stellen), dann wird das Dolby Digital Subwoofer Signal, wenn es denn eines gibt (z.B. beim DVD gucken übern optischen/coax Eingang) auf die übrigen Boxen aufgeteilt.

Sim Surround klingt allerdings immer Scheiße...
Für Musik eignet sich Surround Sound sowieso nicht.
Für Spiele reichen 2 Front und 2 Rear, und bei Filmen bringt der Subwoofer halt noch einiges an Spaß mit...


[Beitrag von julakali am 07. Jul 2007, 14:00 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2007, 14:05

julakali schrieb:
Habe bis jetzt noch keine Probleme festgestellt.

Glück gehabt!


julakali schrieb:
Ich würde sagen bei höherer Lautstärke wird der Receiver mit Sicherheit schneller warm bei 4Ohm.

Er wird nicht nur schneller warm, er geht kaputt!

Ihr könnt ja mal über die Suchfunktion nach "geht plötzlich nicht mehr", "protect", "Verstärker/Receiver defekt/kaputt" und Ähnlichem suchen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kein Problem.

Wenn dir/euch etwas an den Geräten liegt, lieber Vorsicht walten lassen.

Grüße und ein schönes Wochenende,
Argon

cssblackpearl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2007, 23:01
ok danke für alle antworten, ich denke dass es gesünder wäre, wenn ich boxen mit 8 ohm kaufe, was mir sehr stinkt, denn es geht mir deswegen ein tolles angebot durch die lappen -.-

dieser thread kann nun geschlossen werden!

mfg cssblackpearl
julakali
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2007, 01:05
Hm ich dachte die Dinger ham ne Schutzschaltung... zumal der ja nu nich allzu alt ist...
Argon50
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2007, 06:31

julakali schrieb:
Hm ich dachte die Dinger ham ne Schutzschaltung... zumal der ja nu nich allzu alt ist...

...und wann greift dieser Schutz, wenn er es denn tut?
Bei extremer Überlast oder Überhitzung!

Die Transistoren sind einer permanenten Überlastung ausgesetzt, auch ohne dass eine Schutzschaltung anspringt.
Wie lange geht das wohl gut?

Es steht natürlich jedem frei, seine Geräte zu schrotten!

Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 08. Jul 2007, 06:36 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jul 2007, 12:12
Hey Argon,

kennst Du das Gerät? Offensichtlich nicht, denn Du machst ja Panik ohne Ende.
Alle Geräte (ich kenne bisher KEINE Ausnahme) können eine Impedanz von 4 Ohm antreiben. Allein im Maximallastbereich sollte man da ein bisschen Obacht geben.
Ich habe dan SA-HE 70 sehr lange besessen und am Centerkanal sogar eine Impedanz von 3Ohm angetrieben. Selbst bei Vollpegel kein Problem. Allerdings liefen die LS auch auf Hochpassbetrieb mit Sub. Wie sich das Gerät leistungstechnisch im Fullrangebetrieb verhält, kann ich daher nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei höheren Lautstärken Leistungseinbrüche bekommt, da das netzteil des Gerätes relativ schwach ist.
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2007, 12:22
Bitte!

Macht was ihr wollt!

Ich bin schon auf den "mein Receiver hat plötzlich abgeschalten und läßt sich nicht mer einschelten" Thread gespannt.

Mein Geld ist es ja nicht.

sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jul 2007, 12:52
Bist Du jetzt eingeschnappt? Liest sich so.
Das, was Du schreibst, klingt so nach Standard-Antwort, ohne, dass Du das Gerät kennst. Es reagieren nunmal nicht alle Geräte gleich.
Argon50
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2007, 13:32
Ich bin nicht eingeschnappt.

Wie gesagt, es muß jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht.

Auch wenn das Gerät nicht unmittelbar kaputt geht, der Lebenserwartung ist es sicher nicht zuträglich.
Es bleibt einfach eine permanente erhöhte Belastung.

Wenn man sich natürlich eh alle zwei Jahre was neues leistet/leisten kann, dann kann man das mit dem Gerät von mir aus gerne machen.



[Beitrag von Argon50 am 08. Jul 2007, 13:34 bearbeitet]
xutl
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2007, 13:47

sakly schrieb:
Hey Argon,

kennst Du das Gerät? Offensichtlich nicht, denn Du machst ja Panik ohne Ende.
Alle Geräte (ich kenne bisher KEINE Ausnahme) können eine Impedanz von 4 Ohm antreiben. Allein im Maximallastbereich sollte man da ein bisschen Obacht geben.
Ich habe dan SA-HE 70 sehr lange besessen und am Centerkanal sogar eine Impedanz von 3Ohm angetrieben. Selbst bei Vollpegel kein Problem. Allerdings liefen die LS auch auf Hochpassbetrieb mit Sub. Wie sich das Gerät leistungstechnisch im Fullrangebetrieb verhält, kann ich daher nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei höheren Lautstärken Leistungseinbrüche bekommt, da das netzteil des Gerätes relativ schwach ist.

Dann hast Du nicht richtig hingesehen.

Die Physik ist Hersteller- und Geräte-unabhängig.

Sicher, es geht natürlich.
Wenn Du bei Zimmerlautstärke bleibst, wird es sogar sehr lange gut gehen.
NUR:
Irgendwann wird mal VOLL aufgedreht. Dann wird es spannend.

Bei den TEs, die hier die OHM-Frage stellen, kann man in der Regel davon ausgehen, daß sie Pegel nahe der max.-Grenze fahren.
Da ist eine Warnung angesagt

Deshalb ist es gut gegangen .
Bässe brauchen mehr "Saft" als Höhen.

Der Verstärker geht kaputt.
Wobei die Frage nicht "Ob?", sondern "Wann?" lautet.


[Beitrag von xutl am 08. Jul 2007, 13:49 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jul 2007, 15:06
Hallo xutl,

auch wenn Du mir jetzt mit den unterstrichenen Passagen wieder irgendwas in den Mund legen (oder meine Aussagen umdrehen) willst, ändert das nichts daran, dass es sich so verhält wie ich es beschrieben habe.
Ich habe bereits einen Satz später darauf hingewiesen, dass man bei Maximallast bzw auch kurz davor Obacht geben muss. Das hast Du natürlich nicht unterstrichen, aber sogar stehengelassen, was ich gar nicht erwartet hätte. Hättest Du den Satz weggenommen, wäre Deine Aussage noch glaubwürdiger. Insgesamt wiederspreche ich auch gar nicht, nur sehe ich das Gerät nicht schon direkt im durchgeschmortenustand.

Ich gebe Dir Recht, dass die Bässe zusätzliche Leistung benötigen (aber nicht mehr als die Höhen, wenn man es auf die Oktaven berechnet, aber anderes Thema), deshalb ja auch mei Hinweis, dass ich das verhalten nicht wirklich abschätzen kann. Ich vermute einen Leistungseinbruch, aber nicht auf Grund der Impedanz sondern wegen des Netzteils, das bei dem Gerät eben unterdimensioniert ist.

Generell kann ich nur sagen, dass solche Einsteiger-AVRs nicht für Fullrangebetrieb bei Volllast ausgelegt sind, da die Netzteile das Teuerste am ganzen Gerät sind und deshalb immer billig (=unterdimensioniert) ausfallen.

Generell kann ich sagen, dass bei Betrieb mit 4-Ohm-Lautsprechern keine Probleme zu erwarten sind, wenn man im Maximallastbetrieb das Gerät beobachtet.

Speziell der SA-HE 70 hat auch bei mehreren Stunden sehr lauter Wiedergabe keine Probleme gezeigt, der Lüfter hat seine Arbeit scheinbar gut gemacht.
Argon50
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2007, 15:31
Hoppala, jetzt hab ich das erst genau gelesen.

Da muß der 70er Pana ja ein Wunderwerk sein.
Ich hatte mal den 90er und den hatte ich ohne max. Pegel und mit genügend Kühlung mehr als ein mal im Protect (oder wie Panasonic das nannte).
Das obwohl beim 90er die Front L+R sogar 4 Ohm haben dürfen, nur Center und Rear eben nicht.


Bist du dir sicher, dass du 4 Ohm LS dran hast und nicht doch eher welche mit 8 Ohm?



[Beitrag von Argon50 am 08. Jul 2007, 15:56 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jul 2007, 17:05
Ziemlich sicher, da ich sie selbst gebaut hatte.
Aber vielleicht höre ich auch einfach leiser als Du, mein Wohnzimmer hat "nur" 20m².
Radiologe
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2007, 17:07
Huhu,
Leute,wir wissen doch alle,dass die Nennimpedanz nicht aussagekräftig ist und es daher auch sehr stark vom verwendeten Lautsprecher abhängt.Die Impedanz ist ja wie wir wissen nun mal Frequenzabhängig.Es gibt bestimmt auch so einige 8 Ohmer die je nach Aufbau an der 2Ohm Marke kratzen können,auch wenn das nicht der Norm entspricht.

Aus der Sicht könnte sogar ein 8Öhmer kritisch sein.

MfG Markus
julakali
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jul 2007, 13:27
Zumindest sind wir uns einig das man vorallem bei hohen Lautstärken von einem 4 Ohm Betrieb absehen sollte.

Das habe ich auch in meiner Antwort schon geschrieben!
Ich gehe bei einem Betrieb in "Zimmerlautstärke" aber nicht von einem schnellen Tod des Verstärkers aus, weshalb ich auch weiterhin meine 4 Ohm Boxen an ihm betreiben werde, bis ich einen anderen habe.
Wenn der Receiver auf "Protect" schaltet... wo ist dann das Problem? Dann merkt man doch wenns zuviel wird...
(ja ich weiß was jetzt kommt... erhöhter Verschleiß)


[Beitrag von julakali am 09. Jul 2007, 13:30 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#23 erstellt: 09. Jul 2007, 15:04
Hallo,

ich möchte dazu nochmal ein Beispiel nennen,dass durch nicht befolgen meines Rates in einem Restaurant passierte.
Dort hängen ja so einige Boxen herum die meist nur von einem Verstärker getrieben werden.Das ist auch so lange Okay,wie man die die Mindestimpdedanz einhält.Ich habe dann aus dem ganzen Kabelwust eine Mischung aus serien und parallelschaltung gebastelt,so dass man nicht unter die zugelassenen 4Ohm des Denon Verstärkers kam.Wie konnte es anders sein...der Besitzer klemmte Tage später einfach noch einen 4Öhmer parallel dazu, weil er an der Rezeption auch Musik haben wollte.Davon bekam ich natürlich nichts mit,meine Arbeit war ja erledigt.

Der Verstärker hat so (mit2Ohm) ganze 2Tage bei ruhiger Dauerberieselung durchgehalten,bis die Endstufen nach langer Qual nachgeben mussten.

Man kann das alles natürlich nicht verallgemeinern,dazu müsste man die genauen Impedanzverläufe der Lautsprecher kennen.

MfG Markus
Bertl100
Inventar
#24 erstellt: 09. Jul 2007, 16:13
fast alle verstärker haben eine schutzschaltung wenn DC am LS ausgang auftritt. das schützt aber nicht die endstufe vor bösen lautsprechern sondern umgekehrt!

viele (bei weitem nicht alle) haben außerdem einen thermoschalter, der reversibel abschaltet.
viel verbreiteter ist eine irreversible temperatursicherung.

fast alle verstärker haben eine strombegrenzung am ausgang, die in deinem fall wirksam wird. diese führt aber in vielen fällen nicht zum abschalten des verstärkers sondern nur zum periodischen strombegrenzen.
diese meist recht lausige schaltung ist aber überhaupt nicht dafür geeignet, wenn das dauernd der fall ist!
ist eher ein schutz für notfälle.

also ich würde mich auf diese hochgepriesenen schutzschaltungen überhaupt nicht verlassen.

Gruß
Bernhard

PS: grobe regel: pro 10° mehr am verstärker halbiert sich dessen lebensdauer. also 30° mehr, 1/8 der lebendauer.
xutl
Inventar
#25 erstellt: 09. Jul 2007, 16:19

julakali schrieb:
Ich gehe bei einem Betrieb in "Zimmerlautstärke" aber nicht von einem schnellen Tod des Verstärkers aus, weshalb ich auch weiterhin meine 4 Ohm Boxen an ihm betreiben werde, bis ich einen anderen habe.

Das ist auch OK so.

Die Erfahrung hier im Forum zeigt allerdings, daß die OHM-Fragesteller eher der ichwillvollepowermitnochmehrbass-Fraktion zuzuordnen sind.

IMHO sollte man dies bei den Ratschlägen berücksichtigen


julakali schrieb:
Wenn der Receiver auf "Protect" schaltet... wo ist dann das Problem? Dann merkt man doch wenns zuviel wird...

Da liegt das Problem.
Wird die Impedanz unterschritten und der Verstärker allmählich überlastet, sollte eine VERNÜNFTIG ausgelegte Schutzschaltung ansprechen.
Im Billigsektor kannst nur Du hoffen, daß die wenigstens bei einem Kurzschluß in den LS anspringt und einen Brand verhindert.
Darauf verlassen solltest Du Dich besser nicht.
julakali
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jul 2007, 02:00

Die Erfahrung hier im Forum zeigt allerdings, daß die OHM-Fragesteller eher der ichwillvollepowermitnochmehrbass-Fraktion zuzuordnen sind.


Hm komisch, ich kann irgendwie keinen direkten Zusammenhang zwischen der "Ohm-Frage" und dem lauten Hören von Musik erkennen
Aber da fehlt mir wohl die Erfahrung im Forum, was sich hoffentlich noch ändert

Danke übrigens für die (jetzt wieder) konstruktiven Beiträge.

Das sich die Lebensdauer bei höheren Temperaturen dramatisch verkürzt, musste ich schon des öfteren bei schlecht gekühlten Rechnern feststellen, wenn auf einmal die Kondensatoren aufplatzten... der Panasonic übrigens hat nen aktiven Kühler, der anspringt sobald die Kiste zu warm wird (nach "recht warm" kommt "kalt", gefühlt oben am Gehäuse).

Um das Thema abzuschließen: Habe soeben einen neuen Verstärker erworben. Das Ohm Problem hat sich damit für mich erledigt. (Nein, eure Warnungen waren nicht der Grund ;))
storchi07
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Jul 2007, 20:01
auch wenn es bei zimmerlautstärke gut geht. was man dann in keinem fall machen sollte, ist auch noch die bass- und höhenregler aufdrehen. dadurch wird der verstärker viel mehr belastet. was ihn schneller umbringt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4ohm boxen an 8 ohm Verstärker
kilischilie am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
2x 4Ohm und 2x8ohm LS an Verstärker
Eseckiels am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
Leistungsanzeige 8 Ohm/4Ohm?
Cosimo_Wien am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Elko duchgebrannt wegen 4ohm?
woody32 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  12 Beiträge
4+8 ohm an 4ohm endstufe?
g0j3s am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
Verstärker 4Ohm Lautsprecher 8Ohm = Bruzzel?
JediMind91 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
4ohm LS an einem 8-16ohm VS?
quadral58 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  18 Beiträge
4Ohm Sub + 6 Ohm Lautsprecher
Gregge111 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
4Ohm, 8Ohm? Was der Unterschied???
Asgardsrei am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  24 Beiträge
Leistungsaufnahme eines 4ohm Verstärkers bei 8ohm Boxen
King-Dyeon am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen