4Ohm, 8Ohm? Was der Unterschied???

+A -A
Autor
Beitrag
Asgardsrei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 21:03
Hallo ,
ich wollte mal wissen .... bei vielen Verstärker steht dabei
RMS Power: 2 X 360 W / 4 Ohm

RMS Power: 2 X 175 W / 8 Ohm

was is da der unterschied ...... was bedeutet 4 ohm und was 9 ohm?
meine Lautsprecher haben 8 Ohm .... funktionieren die auch bei 4 Ohm Verstärker?
Mfg


und ich wollte fragen ob der folgende Verstärker solche Anschlüsse hat das man da solche Boxen mit 2 drähten anschließen kann also so nen ganz normalen anschluss nicht so nen professionellen ..... wie bei den Ravelandboxen.
http://cgi.ebay.de/w...item=3873305873&rd=1


[Beitrag von Asgardsrei am 14. Feb 2005, 21:13 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 21:24
hallo,

verstärker haben keine ohm. das ist die zulässige impedanz der lautsprecher. wenn die ls-impedanz größer ist (so wie bei dir), ist das kein problem. wenn sie aber kleiner ist, kann der verstärker kaputt gehen.

ohm ist die maßeinheit für elektrischen wiederstand. er wird mit dem ohmschen gesetz berechnet. das besagt: je kleiner der wiederstand, dest größer ist (bei gleicher spannung) der stromfluss. und genau da ist das problem. ein zu großer stromfluss lyncht den verstärker.


was wilsten mit dem verstärker machen?
und nochwas: IMHO taugen weder raveland noch futuretec was.

mfg
martin


[Beitrag von HinzKunz am 14. Feb 2005, 21:28 bearbeitet]
Asgardsrei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 21:37

HinzKunz schrieb:

was wilsten mit dem verstärker machen?
und nochwas: IMHO taugen weder raveland noch futuretec was.

mfg
martin


is wegen einem Jugendraum.... und da haben wir zur Zeit Raveland boxen drinnen und klar taugen die nicht aber kapital schwankt ein bisschen :-)
Verstärker ist kaputt nun brauchen wir nen neuen und da wollte ich fragen ob ich die Ravelands auch an den angegebenen Verstärker anschließen kann?!
HinzKunz
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 21:42
http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_ta600_endstufe_prodinfo.html
is besser!
im forum ist auch die boost-px beliebt (ich kenn sie net).

man kan alle lautsprecher an alle verstärker anschließen (solange die impedanz stimmt)

mfg
martin
Asgardsrei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 21:48

HinzKunz schrieb:


man kan alle lautsprecher an alle verstärker anschließen (solange die impedanz stimmt)

mfg
martin



Ich mein doch nichtg von der Impendanz her sondern von den Anschlüßen her....
es gibt für boxen solche dicken runden anschlüsse und solche ganz normalen drähte die man dann in den verstärker klemmen muss und da wollte ich wissen ob das bei meinem angegebenem Verstärker auch der fall ist
Mfg
HinzKunz
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 22:00
sowohl der der futuretec als auch die t-amp haben speakonausgänge (das sind die runden).

mfg
martin
Asgardsrei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2005, 22:02
Geb mir doch einfach mal bitte ne klare aussage *g*
ich hab Raveland boxen die haben solche Klemmanschlüsse wo man ein Draht reinklemmen kann.
jetzt wollte ich wissen ob diese anschlüsse auch bei dem angegebenm Verstärker bei ebay passen.
weil ich brauch für die Raveland ja die Drähte


[Beitrag von Asgardsrei am 14. Feb 2005, 22:05 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2005, 22:06
klemmanschlüsse für blanken draht haben auch beide.
würd dir aber empfehlen stecker ans kabel zu machen, da das eine mechanisch bessere verbindung ist.

edit: warum bist du so wild auf das ebay-teil?

mfg
martin


[Beitrag von HinzKunz am 14. Feb 2005, 22:08 bearbeitet]
Asgardsrei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2005, 22:09
also ok ^^ nochmal zur absicherung.... der FUTURETEC X-720
hat Klemmanschlüsse ?
HinzKunz
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2005, 22:13
ja (laut foto), aber des ändert nix daran, dass der IMHO net viel taugt.

mfg
martin


[Beitrag von HinzKunz am 14. Feb 2005, 22:13 bearbeitet]
Asgardsrei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2005, 22:15
hm naja ich brauch halt nen Verstärker mit min 175 Watt rms 8Ohm Impendanz

und der soll halt so in der Preisklasse wie der jetzige sein.....
wenn du nen besseren hast dann schick mal bitte :-)
Mfg
HinzKunz
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2005, 22:20
ich kann nur den tip von oben wiederholen: t-amp oder boost-px
die t-amp ist zwar mit 175 euro ein bissal teurer, aber auf jeden fall besser als der futuretec.
ich such mal nach nem laden der die boost führt.

hab gehört, dass die boost baugleich mit der t-amp is. würd dafür aber nicht meine hand ins feuer legen.

habbin: http://www.music-computer.com/

mfg
martin


[Beitrag von HinzKunz am 14. Feb 2005, 22:24 bearbeitet]
Asgardsrei
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2005, 22:22
jup wäre sehr net ich schau mir nochmal diesen anderen an
Asgardsrei
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2005, 22:29
und der boost is gute qualität oder wie?
also falls ich mir die jetzt bestellen würde, werd ich es vll bereuen oder passt das :-)
HinzKunz
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2005, 22:39
wie gesagt, ich kenne sie nicht.
die px-600 wurde aber von mehreren anderen empfohlen.
du kannst z.B. mal Andi78549* fragen. der kennt die und hat auch sonst sehr viel ahnung vom markt.

mfg
martin
Asgardsrei
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2005, 23:11
Ok danke für deine Beratung.
Meister_K
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2005, 22:48
Hab auch die Boost PX-600.
Alles was mich stört is das laute Lüftergeräusch!
Sonst bin ich mit dem Amp vollkommen zu frieden!
FlashRider
Neuling
#18 erstellt: 19. Feb 2005, 17:57
Hallo
Ich habe auch interesse an der Boost PX-600, seit dem ich die bei ebay gesehen habe. Aber irgendwie hab` ich da meine Zweifel, bringt die wirklich ihre Leistung, die versprochen wird? Und wie kann ich "laute Lüftergeräusche" verstehen?
MfG Rico
Meister_K
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2005, 21:12
Also ich kann mich über die Leistung nicht beklagen.
Naja und die Lüfter sind halt schon störend aber der Amp ist ja eh nich für leise hören gedacht.
Also einfach ein bisschen aufdrehen und schon stören die Lüfter nicht mehr.

Das gute an den Lüftern ist aber das die Endstufe selbst im Dauerbetrieb nicht im gerringsten warm wird!


[Beitrag von Meister_K am 19. Feb 2005, 21:13 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2005, 10:13
Bitte nicht

entweder ich bin blond oder ich kapiers nicht.Also nochmals die Frage die sooooooooooooooooooooooooooo oft gestellt wird.
4Ohm verstärker mit 8Ohm LS geht/geht nicht "Geht doch"

Sorry
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jun 2005, 10:30

drdumm schrieb:
entweder ich bin blond oder ich kapiers nicht.


Oder du hast noch nicht im Forum gesucht. Die Antwort steht in etwa 100-facher Form in verschiedenen Threads und es gibt sogar nen Sticky dazu.

EDIT: ein bisschen logisches Denken würde es unter Umständen sogar auch schon tun.


[Beitrag von sakly am 07. Jun 2005, 10:33 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2005, 10:37
Moin auch,

Kurze Antwort:

Lautsprecher mit höherer Impedanz als die für den Verstärker angegebene, geht immer.

Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz als am Verstärker empfohlen (Normimpedanz), geht nur dann, wenn der Verstärker auch niederohmstabil ist. (kann aber mit Einschränkungen wie, "nicht zu laut aufdrehen", auch bei nicht so stabilen Verstärkern gemacht werden (ist aber nicht unbedingt zu empfehlen! )

Ansonsten: Siehe Antwort Sakly!!!

PeHaJoPe
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2005, 13:05
Jetzt könnt Ihr doch draufhauen. danach triken wir
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Jun 2005, 14:01

drdumm schrieb:
images/smilies/insane.gif Jetzt könnt Ihr doch draufhauen. danach triken wir :*


Das hat nichts mit Draufhauen zu tun.
In diesem Forum gibt es wirklich unzählige Threads zu diesem Thema. Mit der allgemeinen Suche im Hifi-Forum über google habe ich etwa 7210 Ergebnisse gefunden.
Ergebnis hier:
http://www.google.co...%2Fwww.hifi-forum.de
Da sind natürlich auch solche Threads bei, wo die Impedanz von einigen LS als Information angegeben werden, aber schon auf der ersten Seite finde ich dort ein Thread mit der Überschrift "HIFI-FORUM.de: Hifi-Wissen: Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?", die mich zum Sticky leitet.
Das Ganze dauert etwa 5 Sekunden und dann muss ich nur noch lesen.

Und wenn ich mein Köpfchen anstrenge, dann wird mir auch schnell klar, dass ein höherer Widerstand einen geringeren Strom verursacht, denn das hatte jeder in Physik in der Schule (wenigstens in der 10. Klasse). Damit wird auch klar, dass die abgegebene Leistung sinkt und dem Verstärker wohl nicht gefährlich werden kann.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsanzeige umrechnene 4Ohm 8Ohm.
Petersilie99 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  36 Beiträge
4Ohm Lautsprecher an 8Ohm verstärkler?
Timo1122 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  21 Beiträge
Verstärker 4Ohm Lautsprecher 8Ohm = Bruzzel?
JediMind91 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
Leistungsaufnahme eines 4ohm Verstärkers bei 8ohm Boxen
King-Dyeon am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  17 Beiträge
welcher widerstand um 4ohm ls an 8ohm amp?
mookee am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  12 Beiträge
2. LS-Paar - 8Ohm oder 4Ohm LS (Stereo-Receiver)
Eskapo am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer 8Ohm mit Frequenzweiche an Box 4Ohm verbinden!
Passi.Sm am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
4Ohm und 8Ohm an einem Verstärker! - Geht das?
phlipper am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  14 Beiträge
Onkyo TX-8050 mit zwei Boxenpaaren (8Ohm + 4Ohm)
McFrosty am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  22 Beiträge
hilfe! Schaltung 2x 8ohm LS und 4+4ohm Subwoofer
BLZBB am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469