welcher widerstand um 4ohm ls an 8ohm amp?

+A -A
Autor
Beitrag
mookee
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 01:59
hallo

ich hab grad 4ohm ls an meinem luxman lv105 8ohm b-boxen ausgang hängen..was nicht so gut..

also welcher widerstand muss bitte her um das zu bereinigen und btw. bissi leiser sollen sie auch werden die b-boxen..


danke sehr und lg
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2015, 02:51
Was ist daran nicht so gut?

Der Luxman hat keine Probleme mit 4 Ohm Lautsprechern!
Im Prospekt gibt Luxman sogar die Leistung ausschließlich an 4 Ohm an.

Wenn du jetzt aber an A + B gleichzeitig 4 Ohm-Lautsprecher betreiben willst, musst du dich in der Lautstärke beschränken.
Sinn macht so etwas aber nicht.
Mit HiFi hat das nichts zu tun.

Du kannst da zwar einfach einen Widerstand zwischenschalten, aber Widerstände, die die 85 Watt Leistung des LV105 aushalten, sind sehr sehr teuer.
Und klanglich ist das auch schlecht.
Ein Widerstand zwischen Lautsprecher und Verstärker verschlechtert den Klang deutlich.

Grüße
Roman
mookee
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2015, 13:16
okay danke! das der für 4 ohm konzipiert ist wusste ich nicht...

und vw. der lautstärke der b boxen, kann ich da was billiges zwischenschalten das hifi ist?

lg c
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2015, 16:26
Was willst du da zwischen schalten?

Dreh den Verstärker doch einfach nicht so weit auf.
mookee
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2015, 16:29
oida

vorne sind sie großer und leiser als die hinten- vollglich sollns hinten leiser werden-vollglich brauch ich einen widerstand oder dergleichen günstiges in hifi
mookee
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 16:31
;
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 20:35
Bedeutet das jetzt, dass du schon 4 Lautsprecher an deinem Verstärker hängen hast?
Und alle 4 haben 4 Ohm?

Das wäre wirklich nicht gut, denn dann hättest du deinen Verstärker mit je 2 Ohm pro Kanal belastet. Das geht nur dann gut, wenn du Leisehörer bist.

Davon abgesehen, was hindert dich daran, die hinteren (lautern) Boxen nach vorne zu stellen und umgekehrt? Die Boxen haben wohl unterschiedliche Wirkungsgrade, deshalb die Lautstärkeunterschiede. Um welche Lautsprecher handelt es sich denn?

Wie hier bereits geschrieben wurde, einfach einen (am besten noch kleinen) Widerstand mit den LS in Reihe schalten bringt nicht viel. Das Ding wird dir schnell abrauchen. Hast du schon mal gesehen, wie groß alleine schon 5Watt Widerstände sind. Und bei dir sollen die dann ja die Leistung des Verstärkers aushalten. Wären schon schöne Trümmer, als Heizungen ... .
mookee
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 21:02
naja, also ich hab vorne (a boxen) fette stereoboxen mit 8ohm 75watt und hinten ( b boxen) mit 4 ohm 6watt hängen. austausch ist ausgeschlossen daher

wie du sagst, der wirkungsgrad ist einfach ein anderer

Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Nov 2015, 21:20
8Ohm parallel mit 4Ohm ergeben zusammen 2,7Ohm, mit denen du den Verstäker belastest. Nicht so gut, wenn 4Ohm als Minimum angegeben ist. Wird aber gut gehen, wenn du nicht weit aufdrehst.

Wo du welche Lautsprecher anschließt und aufstellst, ist doch völlig egal. Die hängen doch pro Kanal sowieso zusammen an einem Ausgang. Der Verstärker hat doch nur 2 Kanäle, die dann auf 4 Anschlüsse gelegt sind.

Als ich wissen wollt, welche Boxen du hast, hatte ich eigentlich nicht an die Watt-Angaben gedacht - die sind nämlich völlig uninteressant. Um welche Boxen handelt es sich denn? Der Wirkungsgrad wäre wissenswert.
mookee
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2015, 22:42
hi

Fischer SP-7000BX


aber hey, das kanns ja nicht sein, wöfür gibts dann b boxenausgänge, wenn ich hier zb dann bei einem 40hm amp, bei 4 u. 8 ohm angeschlossenen ls schonohmschisch unterlieg und den verstärker kaputt machen könnt..da stimmt ja was nicht

lg
Passat
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2015, 22:50
Du kannst da 2 Paare 8 Ohm Lautsprecher anschließen, dann darfst du beide gleichzeitig betreiben.

Hast du 1 Paar 4 Ohm-Lautsprecher dabei, darfst du nur Paar 1 oder Paar 2 betreiben, aber nicht beide gleichzeitig.

Im Übrigen sind diese Anschlüsse eigentlich nicht für 4 Lautsprecher in einem Raum, sondern um damit 2 Räume zu beschallen.

4 Lautsprecher in einem Raum machen den Klang völlig kaputt.
Da ist keine Ortung und Bühne mehr darstellbar.
Lautsprecher gehören vor die Ohren, nicht hinter die Ohren!

Oder stehst du bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

Grüße
Roman
mookee
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2015, 13:27
nein das nicht, allerdings find ichs in der disko schon cool wenn der klang auch von hinten kommt... aber you got a point there

zu meiner entschuldigung muss ich sagen das es ein lösungsversuch der nachbarlichen lärmbelästigung unsererseits ist..eben weil die schwächeren boxen "lauter" sind .. unds dann weniger wummst..
nur gehört das ganze einfach feinabgestimmt, sonst passts tatsächlich nicht!

ausserdem werdens hoffentlich bald mal rearboxen


naja, also wir halten fest vw. ohm anpassen : ES GEHT NICHT IM VERNÜNFTIGEM RAHMEN

und wie schauts mit lautstärke aus?



ojee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. LS-Paar - 8Ohm oder 4Ohm LS (Stereo-Receiver)
Eskapo am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  2 Beiträge
4Ohm Lautsprecher an 8Ohm verstärkler?
Timo1122 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  21 Beiträge
Leistungsanzeige umrechnene 4Ohm 8Ohm.
Petersilie99 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  36 Beiträge
Verstärker 4Ohm Lautsprecher 8Ohm = Bruzzel?
JediMind91 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
4Ohm, 8Ohm? Was der Unterschied???
Asgardsrei am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  24 Beiträge
hilfe! Schaltung 2x 8ohm LS und 4+4ohm Subwoofer
BLZBB am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  4 Beiträge
Leistungsaufnahme eines 4ohm Verstärkers bei 8ohm Boxen
King-Dyeon am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  17 Beiträge
Welcher LS-Ausgang?
Badhabits am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  5 Beiträge
4+8 ohm an 4ohm endstufe?
g0j3s am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
8 LS an einem Amp
Ameo am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742