Yamaha AX-900 merkwürdig - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
BorgersBande
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2007, 12:48
Hallo, ich habe seit zwei Tagen einen alten Yamaha AX-900 Verstärker, den ich natürlich sofort auf Herz und Nieren getestet habe. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Anmerkung vorab: Betreibe 2 CD- Player und einen Tuner am Yerstärker.

Wenn ich CD- Player 1/2 über die CD- Direct Taste der Verstärkers "betreibe" ist alles O.K. und ich erhalte einen satten schönen Sound (kann aber die Regler: Höhen, Tiefen UND BALANCE) nicht nutzen. Ich denke, dass soll wohl so sein.

(Jetzt kommst's) Wenn ich dann CD- Player 2/2 oder den Tuner zur Wiedergabe auswähle, kann ich zwar sämtliche Regler benutzen ABER die Wiedergabequalität eines der beiden Kanäle wird grottenschlecht.

Ich habe natürlich die Lautsprecher schon ausgetauscht usw. um ein Problem mit den Boxen auszuschließen.

Jetzt gehe ich auch davon aus, dass die Endstufen ja (da Betrieb bei CD- Direkt) föllig O.K. ist, ebenfalls O.K. sind.

Könnte es sein, dass die (nennen wir es mal so) Reglerbatterie (also Höhen, Tiefen etc.) defekt ist und ggf. a) repariert werden kann oder (hoffentlich nur) b) ein ggf. einzelner Regler ausgetauscht werden muß ?

Es wäre schön, wenn Ihr eine Antwort für mich hättet.

Gruß, BorgersBande
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2007, 12:54
Hallo BorgersBande ... und Willkommen im orum !

Der Amp hat eine Taste CD Direct - damit schaltet man die Klangregler ab ( oder eben an ).

Zur Widergabequalität :

Da wird ein Regler oder Schalter ein Kontaktproblem haben.
Wenn das Problem anliegt, bewege doch alle Schalter + Regler mal kräftig hin- und her.
So stellst Du den Übeltäter vielleicht fest.
Dann solltest Du ( mindestens ) diesen mit Tuner 600 oder Kontakt WL behandeln ( Stichwort Kontaktspray in der Suche )

Gruß
hugaduga
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2007, 12:57
Tja, das macht das alter des Verstärkers. Die AX-900 fangen am ehesten an den Reglern zu spinnen.

Such dir eine Werkstatt und lass mal alles komplett reinigen (ca. 50- 80€), dann sollte alles wieder Top in Ordnung sein. Oder hole dir einen guten Vorverstärker und gehe direkt in die Endstufen.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 13:11
Tag,

dann reihe ich mich kurz ein. Zunächst, hier die BDA:
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/IntA/AX-900.pdf

Dann: Tone Bypass überbrückt - nach der BDA - die Tone Control Section, die CD-Direct-Funktion überbrückt nur Balance und Loundness (alles nach BDA). Also, zwecks Eingrenzung im zweiten Falle: CD-Direct in OFF belassen, aber zuerst Tone Bypass ON, d.h. Tone Control ist überbrückt, wenn's in Ordnung ist, dann ist der Kontaktmangel im Tone Control-Bereich. Folge: Alle Drehregler mindestens 50-mal langsam und schnell im Wechsel über den ganzen Drehwinkel bewegen.

Freundlich
Albus
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 11:35

Albus schrieb:

Dann: Tone Bypass überbrückt - nach der BDA - die Tone Control Section, die CD-Direct-Funktion überbrückt nur Balance und Loundness (alles nach BDA).


Da hat die BDA einen Fehler.

CD-Direkt überbrückt:
- Eingangswähler
- Klangregler
- Balance-Regler
- Loudness
- Accessory-Anschlüsse
- Mono-Schalter
- Muting-Schalter
- High- und Subsonicfilter

Das CD-Signal geht also direkt über den Lautstärkeregler auf die Endstufen, alles andere wird überbrückt.

Grüsse
Roman
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2007, 12:13
Danke - jetzt stimmt meine Welt wieder mehr

Gruß
Albus
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 08:45
Morgen,

dann wollen wir hofffen, dass es sich in diesem Fall so verhält wie durchgängig in der Mehrzahl der BDAs geschrieben steht. - Ich habe jedenfalls einen AX-892, bei dem liegt bei Pure Direct ON oder CD Direct Amp ON, auch beides ON, auch das Signal an den PreOut-Buchsen an und - die Balance, Loundness, Bass, Treble, Subconic ON/OFF funktionieren. Alles gegen die BDA des AX-892 (zugleich AX-492, AX 592), aber nützlich; man kann einen Subwoofer bei PreOut anschließen, man kann einen aktiven Monitor bei PreOut anschließen.

Freundlich
Albus
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2007, 08:57
Wenn ich Puredirekt drücke dann funktionieren alle Regler nur übern Vorstufenausgang, sonst nicht.
Ich denke alle Regler des AX900 haben nach so langer Zeit mal einen Sprüher tuner600 verdient. Nicht Kontakt60, weil´s zu agressiv ist. Und nach dem Sprühen schön alles viel bewegen und mit bissl Glück sollte es wieder gehn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-500 wird merkwürdig!
Uli1965 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha AX-900, Lautsprecherklemmen
Gragro am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha AX 900
Sall am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1090 oder AX-900 kaufen
Mandrill am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  14 Beiträge
Yamaha AX 900 oder Luxmann L-410
skycamper am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  13 Beiträge
Yamaha AX-700 durchgebrannt, hilfe!
DoMiNaToR am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Yamaha AX-1090 ...AX-2000
wertz2 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  21 Beiträge
Yamaha AX Serienfehler??
Peter75 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  3 Beiträge
ax 900 leider keine bananensteckeranschlüße
audiokev am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
yamaha ax 396
techniklaie@rock am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen