2 Endstufe ein Gehäuse - Trafos abschirmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Blackscorpion
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 17:19
Ein herzliches Hallo @ All

Bin neu hier, hoffe ich hab das richtige Forum getroffen. Möchte meine PC-Anlage ein bischen modden, und brächte bisl Hilfe.

Meine Frage ich möchte gerne 2 PA-Endstufen
(Hollywood Impact-240)
in ein Gehäuse einbauen, die Trafos sind nur plastikumantelte Spulen. Muss ich die Trafos gegeneinander abschirmen? Weil sie würden dann nebeneinander liegen geht das? Magnetfeld?

Warum sind die Kabel mit Textilschlauch ummantelt? Kann ich auch normalen Schrumpfschlauch nehmen?

Noch ne ganz andere Frage 2 PC's in einem Gehäuse stören die sich?

Vielen Dank für Eure Antworten
MfG Peter
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 17:27
Wenn du keine Ahnung hast hast du auch nix in Elektrogeräten zu suchen. So einfach ist das. Strom ist kein Kinderspielzeug.

2 PCs in einem Gehäuse funktioniert einwandfrei sogar an einem Netzteil. 2 Verstärker in einem Gehäuse ist auch nix neues. Doppel Mono Geräte gibts schon länger. Die Teilen sich nur den Schalter und das Gehäuse.

Das gelbe Gewebe um die Drähte dienen deren Schutz. Schrumpfschlauch würde ich keinen nehmen da der erfahrungsmässig nicht so viel aushält als das Zeug.

MfG Christoph
Blackscorpion
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 17:32
Danke für deine schnelle Antwort!!

Schade das der ERSTE Satz sein musste!Bi halt leider kein Profi!! Bastel aber doch schon ne Weile

Hab halt erst 2 Rechner in ein Gehäuse gebaut und da hatte ich Probleme mit dem Bild. Deswegen wollte ich nur mal fragen

MfG Peter
Der_Handballer
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 17:41

Blackscorpion schrieb:
Ein herzliches Hallo @ All

Bin neu hier, hoffe ich hab das richtige Forum getroffen. Möchte meine PC-Anlage ein bischen modden, und brächte bisl Hilfe.

Meine Frage ich möchte gerne 2 PA-Endstufen
(Hollywood Impact-240)
in ein Gehäuse einbauen, die Trafos sind nur plastikumantelte Spulen. Muss ich die Trafos gegeneinander abschirmen? Weil sie würden dann nebeneinander liegen geht das? Magnetfeld?

Warum sind die Kabel mit Textilschlauch ummantelt? Kann ich auch normalen Schrumpfschlauch nehmen?

Noch ne ganz andere Frage 2 PC's in einem Gehäuse stören die sich?

Vielen Dank für Eure Antworten

MfG Peter


Hi!
Wenn es Dir gelingt die Trafos weit genug auseinader zu kriegen, hast Du keine Probleme. Liegen sie dicht bei einander (z.B. M- oder E-Schnitt-Trafos), beeinflussen die sich gegenseitig und das klingt nicht besonders!
Grüßle vom Handballer!
Blackscorpion
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 18:03
Hallo

Was meinst du ist weit auseinander 20 cm?
Bringt es was wenn ich eine Metallplatte dazwischen mache?

Hier ein Bild von dem Trafo:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3usq-1.jpg

Jeder Trafo versogt eine Endstufe mit 2x106W RMS, vllt hilft das etwas um eine Aussage über den Abstand zu machen, hab leider keine weiteren Daten gefunden.

Mfg Peter
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 18:16
Oh Mann, 2,1 MB Unschärfe ... verkleiner doch bitte das nächste Bild!

Aber mit den Ringerkntrafos solltest du m.E. eingentlich wenig Probleme haben.

Gruß,
Jochen
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 19:03
ich möchte da schon nochmal nachhaken.

die verkabelung des netzeingangsbereiches ist wirklich kein spaß! und das ist ja auch ein extrem sicherheitsrelevanter bereich!
notwendig sind hier die richtigen isolationsschläuche, die richtige verlegun, die richtige kabel-reserve.
lötverbindungen sind nur zulässig wenn lötösen verwendet werden, und die litze vor dem anlöten in der öse durch umbiegen gesichert wird.
ferner kann die verwendung von zusätzlichen kabelbindern nötig sein, um das kabel zu sichern, falls sich doch ein draht löst.
außerdem sind luft- und kriechstrecken zu metallteilen einzuhalten.
ich glaub 4mm luft und 8mm kriechstrecke.

Gruß
Bernhard
Blackscorpion
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2007, 19:16
Hallo

Ich werde die Verkabelung nicht ändern.

Ich möchte gern die 2 Entstufen und 2 PC's auf eine große Rückwand bringen(wenns was wird mache ich Bilder). Es ging mir mehr um die Positionierung der einzelnen Sachen. Wie den Abstand der Trafos oder eine evtl nötige Abschirmung. Die Kabel die dran sind sind eigentlich lang genug. Die Frage wegen den Schrumpfschläuchen war nur wegen der Optik, da man die Geräte alle sehen soll(Plexi), aber das lasse ich wohl lieber.

Also meint Ihr 15 cm Abstand reichen bei den Trafos aus? Oder noch eine Abschirmung dazwischen, reicht da ein normales Blech?

Danke für die schnellen Antworten!!!

MfG Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMP-UMBAU|||| Trafos parallel schalten! ||||
FineARTS-fr34K am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  19 Beiträge
Netzteil Endstufe
Boost_711 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
Naim Nait 5i & Brummen des Trafos
barsik am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Car-Endstufe daheim betreiben / Trafo?
rottwag am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  7 Beiträge
Neue Endstufe
am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha Endstufe M-2!!!!
hififreak1204 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  6 Beiträge
Endstufe an Verstärker?
flowparade am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  94 Beiträge
2 Vorverstärker an 1 Endstufe ?
SoundSeeker am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  22 Beiträge
Endstufe?
raver05 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393