Pfeifender NAD Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
TomS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 11:03
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen NAD 320 BEE Verstärker, welcher leider pfeifende Töne von sich gibt. Diese kommen direkt aus dem Verstärker, werden also nicht über die Lautsprecher übertragen. Beim Einschalten ist es deutlich zu hören, meist(!) werden sie nach gut einer Stunde leiser. Wenn ich den Lautstärkeregler anfasse (nicht unbedingt die Lautstärke verändere), wird der Ton auch leiser bzw. lauter. Hat jemand eine Idee, hat der Verstärker einen Defekt?

Besten Dank für eure Hinweise,
Tom.
alexhh
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 19:20
Hallo TomS!
Den solltest du unbedingt zum Händler bringen, sollte ja noch Garantie haben. Ich habe den c320bee hier noch als zweitgerät laufen und solche Mucken sind mir völlig unbekannt.
lg alex
Wiesonik
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2004, 11:06
Hallo Tom,

u.U. schwingt eine Spule im Verstärker. Gerade die anscheinend thermische Abhängigkeit spricht dafür.

Abhilfe für den Pragmatiker (...oder auch Praktiker):
Gerät öffnen (vorher Netzstecker ziehen) - alle Luftspulen vorsichtig mit etwas Plastikspray ansprühen - 2 Stunden trocknen lassen - Gerät wieder in Betrieb nehmen.

Abhilfe für den Laien:
Das Gerät beim Händler reklamieren. Das darf nicht sein, zumal der Ton ziemlich nerven kann. Funktional in der Regel keine Auswirkungen.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2004, 14:57
Tag,

interessantes Phänomen, ein nicht etwa brummender oder summender Verstärker, sondern ein Verstärker, der pfeifend ist. - Ein Pfeifton oder Pfeifgeräusch entsteht z.B. in Pfeifen durch Anblasen der Pfeifenlippe, die dadurch zum Schwingen angeregt wird. Es muß im Verstärker, damit das Innere pfeifend wird, ein Behältnis mit einer etwas kantig-lippigen Öffnung vorhanden sein, die, angeregt durch einen Luftstrom, ein helles Geräusch von sich gibt. Die beiden Verstärkungsmodule im NAD, die Kästchen in der Mitte, die haben doch oben eine kleine Öffnung, nicht wahr? Was ist, wenn du die hand auf den Deckel des Gerätes legst? Spürt man bei locker aufgelegten Fingerkuppen ein Vibrieren?

Jedenfalls, ein Verstärker, der pfeift, auf den sollte man als Käufer: pfeifen - d.h. zurück geben, da defekt.

MfG
Albus
manu.l
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2004, 21:10
...habe genau das gleiche problem mit dem pfeifenden, summenden verstärker von nad; ebenfalls ein nagelneuer 320bee. werde das gerät zur reparatur einschicken lassen.

da das nun mein zweiter 320bee ist (hatte ihn davor in grau) kann ich mir nicht vorstellen daß das normal ist. mein erster 320bee machte keine probleme. könnte mir gut vorstellen, daß es vielleicht am lautstärkeregler liegt, der aus einer schlechten produktionsserie stammt.

' '
was mache ich, wenn der raparaturdienst behauptet, das ist alles im technischen toleranzbereich? oder ist so ein summen normal?
' '
Albus
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 10:55
Tag,

noch einer mit einem defekten NAD. Der Händler wird wissen, dass es sich um einen Defekt handelt. - Etwas rätselhaft ist die Veränderung des mechanischen Summtons, Pfeifens, infolge einer Berührung des Lautstärkestellers, der auch noch ein "verbesserter Lautstärkesteller" sein soll (Herstellers Reklametext im Internet). Ich kann mir nur dies vorstellen: Der Volume-Regler sitzt montiert ja hinter der Design-Front auf einem tragenden Blech, dieses Blech schwingt. Faßt man den Volume-Knopf an, dann wird die Schwingung bedämpft (die Beschwerung des Knopfes durch die Hand). Das Montageblech schwingt, da das Gehäuse entweder simpel aus einem U-förmigen Blech besteht (auf dem ohne Entkopplungsteile die Hauptplatine, die Kühlrippen und der Transformator montiert sind), schwingend wie eine Stimmgabel, oder das vordere Blech ist schlecht befestigt. Die Schwingung rührt her von den angeregten Kühlrippen und dem Transformator.

Also, ein grober Verarbeitungsfehler der Produktion im Billigland ohne Qualitätsmanagement.

MfG
Albus
TomS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2004, 11:36
Hi allerseits,

besten Dank für eure Hinweise zu meinem "pfeifenden" Verstärker. Bitte die Beschreibung "pfeifen" nicht überbewerten, ich habe über die Semanik nicht besonders nachgedacht. Ich hatte mich gegen "Brummen" entschieden, das sind die 50 Hz des Netzteils, die man leider auch hört, aber sehr leise, und nur, wenn das Gerät nicht im Regal steht. Und auch gegen "Piepsen", das tut der Monitor meines PC, wenn er noch kalt ist (irgendwo im kHz Bereich). Der "Verstärkerton" ist in der Frequenz nicht ganz, aber ziemlich konstant und geschätzt 200-400 Hz, dabei kein Vielfaches von 50 Hz (nicht harmonisch mit dem Netzbrummen). Dass er durch Luftstrom erzeugt ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, er hört sich schon "elektronisch" an (vielleicht wie ein altes Röhrenradio?), also ist "pfeifen" eine schlechte Beschreibung, ich dachte dabei eher an die Tonhöhe...

Ich hatte zunächst meinen Kabelsalat im Verdacht, aber der Ton ist auch da, wenn der Verstärker ohne Kabel solo im Raum steht. Das Geräusch kommt meines Erachtens aus der Netzteilgegend (linke Seite), dennoch die Reaktion auf das Berühren oder Drücken des Lautstärkereglers (aber nicht immer, bestimmt nicht beim Händler). Wenn ich nach dem Einschalten (Power) die Signalquelle wähle, wird's in der Regel nochmals lauter.

Ärgerlich, dass der Fehler auch bei anderen auftritt - bleibt die Hoffnung, dass er im Hause NAD vielleicht schon bekannt ist. Der Verstärker wird übrigens in China zusammengebaut.

Nun ist der NAD wieder verpackt, leider ist mein Händler nicht so um die Ecke, und es dauert immer bei ihm. Ich werde weiter berichten. Der alte Verstärker ist wieder angestöpselt, er produziert keine Fremdgeräusche, klingt dafür längst nicht so gut...

Viele Grüsse,
Tom.
JR54
Neuling
#8 erstellt: 19. Jun 2004, 09:39
Hallo,

seit gestern habe ich einen nagelneuen C320BEE.
Der gibt auch ein leises Geraeusch aus der Richtung der
Klangregler/Lautstaerkeregler von sich, allerdings erst, wenn er "warm gelaufen" ist.
Ich glaube hier eher nicht an einen Defekt.
Das Laufgeraeusch meines DVD-Players ist deutlich lauter.

Viele Gruesse.
Albus
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2004, 09:34
Morgen,

dann kommt noch der Volume-Motor des Lautstärkestellers als Summtonquelle infrage, der Motor der angeblich aber doch verbesserten Lautstärkeregelung.

MfG
Albus
JR54
Neuling
#10 erstellt: 21. Jun 2004, 11:57
Hallo Albus,

vielleicht ist das Summen die Verbesserung? ;-)

Viele Gruesse.
manu.l
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2004, 18:40
Ja, alles gut ausgegangen. War ein Fall für die Garantie.
Ersetzt wurden ein Kondensator und das Steuerteil wurde repariert. alles schnell und unkompliziert.
TomS
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2004, 09:41
Spät, aber dennoch: Auch bei meinem Verstärker wurde das (defekte) Steuerteil ersetzt (was auch immer das ist): Jetzt ist der Verstärker ruhig. Die Reparatur (Garantie) ging zügig, nur konnte ich das gute Teil nicht so schnell wieder abholen. Nun bin ich froh, dass der alte Verstärker wieder im Keller steht. Vielen Dank nochmals für eure Hinweise und Kommentare.

Tom.
Albus
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2004, 10:03
Tag,

und danke für die Mitteilung; also die "neue, verbesserte Lautstärkeregelung", die Motor Drive-Einheit (Up-Down).

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 320 BEE
ultrafunkula am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
NAD Verstärker bei bei sehr leiser Lautstärke ungenau
Herby86 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  42 Beiträge
NAD C320 BEE defekt?
Remus2 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  11 Beiträge
verstärker wird lauter und leiser
chris_123 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  8 Beiträge
NAD-Verstärker tötet Lautsprecher
liveexport am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  15 Beiträge
NAD 320 BEE LED dauerhaft Orange (protect?)
Mais am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
NAD 306 Verstärker "Eingangssicherung"
iyst am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  16 Beiträge
Welcher Verstärker (++NAD C 320 BEE & Bericht++) an Canton GLE 409?
burnerle am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
NAD Verstärker
mjolne am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
Linker Kanal leiser + Brummen bei Muteschaltung mit NAD C375 BEE
quarkaffi am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen