Rotel RB-1072

+A -A
Autor
Beitrag
saturnikus
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 21:26
Hallo hat Jemand schon einmal die Rotel RB-1072 gehört, ich hab mal wieder Lust auf was neues.
Opium²
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 00:15
hi,
ja habe sie gehört gegen eine (meine) RB1070.
auf jeden Fall ne sehr gute Endstufe, past auch sicher gut zu deiner traumhaften Rotelelektronik.
Aber ich muss ein loswerden:
900 Euro für eine 4,5 Kilo Endstufe ist mir einfahc zu viel. Eine Endstufe muss einfach (für mich jedenfalls) groß und schwer sein, wenn ich so einen kleinen Kasten daheim stehn hab und 900 gezahlt hab, kanns das doch nicht sein.
Aber tortzdme klingt sie sehr gut. Ich fand die RB1070 zwar besser, aber das kannst du leicht rausfinden in dem du die die Tiere selber anhörst.
Die 1072 klingt sehr neutral, jeh nach LS vllt auch steril, aber auch sehr genau und räumlich.
Die 1070 eher analoger, runder.
bei den Reserven sehe ich die 1070 vorne.
gruß
saturnikus
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 15:50

Opium² schrieb:
hi,
ja habe sie gehört gegen eine (meine) RB1070.
auf jeden Fall ne sehr gute Endstufe, past auch sicher gut zu deiner traumhaften Rotelelektronik.
Aber ich muss ein loswerden:
900 Euro für eine 4,5 Kilo Endstufe ist mir einfahc zu viel. Eine Endstufe muss einfach (für mich jedenfalls) groß und schwer sein, wenn ich so einen kleinen Kasten daheim stehn hab und 900 gezahlt hab, kanns das doch nicht sein.
Aber tortzdme klingt sie sehr gut. Ich fand die RB1070 zwar besser, aber das kannst du leicht rausfinden in dem du die die Tiere selber anhörst.
Die 1072 klingt sehr neutral, jeh nach LS vllt auch steril, aber auch sehr genau und räumlich.
Die 1070 eher analoger, runder.
bei den Reserven sehe ich die 1070 vorne.
gruß


Danke für die Info, ich dachte mir schon das eine Dig. Endstufe nicht gerade warm klingt.
Ich hatte gerade für ein paar Tage testweise den Arcus First Class Amp, super Klang, sehr feinsinnig, warm und erlesen ohne dabei im Bass zu schwächen.
Meine Paar Igel 60 wirkten dagegen nicht so feinsinnig, hatten aber mehr Druck und die Instrumente standen noch besser im Raum.
Nun habe ich beides nicht mehr (ohne Musik) und muss schnellstens Ersatz schaffen.
Zur Wahl stehen Heed Obelisk Amp. oder Endstufe, oder Marantz PM 15 S1 , oder Rotel RB 1072 oder der neue Magnat Röhren Amp. oder oder oder ?????

Ich vermisse jetzt schon meine IGELCHEN, bis jetzt meine beste Verstärkung , nach PM 17 MK 2 (sehr warm, aber wenig lebhaft), PMA 1500 AE (guter Allrounder aber nicht mehr), NAD 352 zu S lastig im Hochton, Musical Fidelity X150 (auch super und sehr musikalisch), Creek A 50 iR (zu kühl), PM 7200 Ki (sehr räumlich aber bassschwasch und das Netzteil hat gebrummt) und noch ein paar andere Zeitgenossen ,die mir aber auf die schnelle nicht Einfallen.

Die Kombi zwischen Box und Amp. ist immer entscheidend, z.B. ein Marantz passt sehr gut zu Audio Physic aber nicht zu Dynaudio.

Meine Haupt LS sind im Moment die Phonar Credo M 100 und die können eher einen Marantz vertragen als eine Rotel RB 1072. Nehme ich jedoch mein zweites Paar LS, die getunten Magnat so sind die SAC IGEL 60 mit Rotel Vorstufe genau richtig.

Zu Deiner Gewichtsäußerung , am Arcus habe ich gesehen das es nicht darauf ankommt eine dicken schweren Amp zu haben, solange die LS nicht zu viel Leistung verlangen.

Zum Gewicht der Rotel 1072, ein Digital Amp. braucht kein dickes Netzteil, daher auch kein hohes Gewicht.
Vorteile vom D Amp. sind Rauschfreiheit, so gut wie keine Störgeräusche und absolut konstante Leistung und wenig Stromverbrauch also CO2 freundlich.
Nachteile sind, das es oft unter 4 Ohm schwierig wird und der oft etwas zu kühle Klang.


[Beitrag von saturnikus am 01. Nov 2007, 15:57 bearbeitet]
bembel_d
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 12:14
ich bin mit meiner rotel rb-1072 sehr zufrieden (im zusammenspiel mit rc-1082)!

und der gewicht-aspekt war in meinen augen eher ein vorteil; für mich "muß" eine endstufe nicht gerade X-kilo wiegen damit ich sie als eine gescheite ansehe.
gerade wegen den glasplatten in meinem rack, demnächst anstehender umzug usw als positiv beurteilt.

klanglich habe ich auch einige varianten gegengehört... am ende war die mischung aus klang, design, haptik ausschlaggebend für rotel


gruß
Daniel
saturnikus
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 22:17

bembel_d schrieb:
ich bin mit meiner rotel rb-1072 sehr zufrieden (im zusammenspiel mit rc-1082)!

und der gewicht-aspekt war in meinen augen eher ein vorteil; für mich "muß" eine endstufe nicht gerade X-kilo wiegen damit ich sie als eine gescheite ansehe.
gerade wegen den glasplatten in meinem rack, demnächst anstehender umzug usw als positiv beurteilt.

klanglich habe ich auch einige varianten gegengehört... am ende war die mischung aus klang, design, haptik ausschlaggebend für rotel


gruß
Daniel


Mich würde interessieren, ob der Klang eher Digital kühl ist oder ob man schon von einem Analogem Klang reden kann.

Grüße Thomas
saturnikus
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 23:20
Ich habe mir heute blind den Cambridge Audio Azur 740A gekauf und kann bis jetzt nichts schlechtes über den Amp schrieben.

Mal sehen was ich nach ein paar Tagen so alles dazu schreiben kann, der große Bruder der A 840 bekommt schon mal 2007/2008 den Eisa Award, das ist ja schon mal was.

Leider habe ich neben dem Klang auch immer gewisse Vorstellungen was die Bedienung angeht und dadurch ist mein Gerätewechsel oft sehr groß.

An dem A 740 Kann ich bis jetzt nur bemängeln, das der Hauptausschalter hinten am Gerät ist und im Standby Betrieb das Netzteil an ist, zum Glück sehr leise, den auch dies ist ein wichtiger Punkt für mich. Der A 740 soll übrigens 6 Watt im Standby Betrieb verbrauchen, das geht ja noch und Abends wird dann hinten (gut zugänglich) abgeschaltet.
Sonst ist alles super, kein Rauschen auf den LS, kein brummen, sehr leises Netzteil gute und einfache Bedienung, sehr gute Dosierbarkeit der Lautstärke auch über FB und die I-Pood Leute können sogar diesen anschließen und diesen sogar mit der FB steuern....letzteres habe ich aber nicht und will ich auch nicht....
bembel_d
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 16:24
glückwunsch zu deinem "blindkauf"


zur rb-1072: ich kann nicht behaupten, dass sie einen kalten/digitalen klange hat. im vergleich mit anderen nicht digitalen endstufen ist mir da nichts besonders aufgefallen


cheers
daniel
saturnikus
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 02:54
Hier noch mein Klangeindruck:

Inzwischen gibt es auch den ersten Test in der Stereo 12/07, wo der Amp. die Auszeichnung exzellent = 4 Sterne, 65% bekommen hat.
Stereo Fazit: Brit. Amp. mit enormem Fluß und Musikalität sowie Multiroom-Vorbereitung.

Was heißt daß, nun ein Roksan Kandy Amp. hat auch 65% und ein NAD 372 nur 51% , was nun ein wenig mehr Aufschluß zu dieser Wertung gibt.

Nun mein Urteil,
der Amp. ist sehr, sehr feinsinnig und ist eher was für Genießer.
In den Höhen gibt es eine seidige tolle Auflösung, die Basse ist schön straff und den Mitten gibt es keine Effekthascherei.
Bei sehr leisen Pegeln kommt bei all der Harmonie auch schon einmal Langeweile auf (dies kann aber auch an meiner Kette, bzw. an meinem zu langem LS Kabel liegen), ein bißchen lauter ist dann wieder dieser zarte Schmelz im Hochton zu hören und im Bass gibt es bei der Ausstattung (Stereo gemessen: Sinus 2x106 Watt, 8 Ohm / 2x171, 4 Ohm und 2x235 Watt Impuls) eh nichts zu vermissen.
Also auch ein guter Amp. für Boxen die zur Härte neigen um hier entgegen wirken zu können.


[Beitrag von saturnikus am 01. Dez 2007, 02:55 bearbeitet]
zenjido
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2008, 00:37
Hallo,
nun ist ja schon ein jahr vergangen, und ich hätte auch interresse an einem rb 1072. Oder gibt es mittlerweile andere gleichwertige endstufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkersuche weiterer Rotel RB-980BX oder Rotel RB-1080
KrauseDuo am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  7 Beiträge
Rotel RB 1572
803ster am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
einschaltknackser rotel rb 981
schönhörer am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Rotel - RB-1070 ENDSTUFE
blumentopferde am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  37 Beiträge
Rotel Endstufen RB-981BX
digitalo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Ruhestrom Rotel RB 1070
emt930st am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
rotel RB-1092
Michi00 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
rotel rb 1572 erfahrungen
stoneeh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
Rotel RB-1510
#Duke# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Rotel RB-980 BX
digitalo am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen