Alter Stereo-Amp für heutige Medien geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 17:11
Ich überlege einen Harman-Kardon Verstärker (schätze mal so 25 Jahre alt) in meine Surroundkette einzugliedern, bzw. Stereo auf ihn auszugliedern. Mein Denon würde also als Vorverstärker dienen und den Harman würde ich für Stereo benutzen.

Wie siehts denn allgemein so mit dem Frequenzumfang und sonstigen technischen Rafinessen aus? Können so alte Verstärker bspw. eine CD überhaupt vollwertig wiedergeben? Von DVD, SACD und DVD-A mal ganz zu schweigen...
chilman
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 17:46
solange der verstärker nicht defekt ist, ist er natürlich auch für cds, sacds und dvd-as geeignet.

zum einen hatten auch die meisten alten verstärker schon einen übertragungsbereich, der über die natürliche hörgrenze des menschen hinausreichte.
zum anderen konnten auch schon platten die frequenzen von cds liefern, nur vll. mit höheren verzerrungen oder erhöhtem rauschen.

soweit ich weiss gab es nach der einführung nach der cd und auch später bei der sacd von den herstellern spezielle verstärker und lautsprecher, das war aber zum grössten teil nur marketing geschwätz, vernünfige verstärker (die h/k sind eigentlich ganz solide) und lautsprecher konten auch schon früher den frequenzgang von cds oder sogar sacds übetragen.
und bei sacds ist es immer noch zweifelhaft ob die erweiterung des übertragungsbereiches über die hörgrenzen wirklich etwas bringt...

du könntest auch mal den genauen typ des verstärkers angeben...
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 21:15
...genaugenommen konnten schon in den 70ern Schallplatten höhere Frequenzen übertragen als die CD.
Das Nadelöhr sind doch wohl unsere Ohren, leider sind die nicht besser geworden, man kann sie auch nicht auf SAcd Niveau 'upgraden' Aber vielleicht werden zukünftige Menschen mal mit Wlan Antenne hinter den Ohren geboren. Man erspart sich so Wattstarke, schwere, klangverfälschende Boxen und bekommt alles lupenrein direkt ins Gehirn gepfiffen (auch die Befehle der Regierung)

An den threadersteller, gönn Dir mal einen schönen, technisch überholten späten 70er Hifiklassiker, aber Vorsicht, SUCHTGEFAHR!

Gruß, Helmut
STEREO_Fan
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 08:30
An meiner Zweitanlage aus den siebziger Jahren hängt ein Saba Discman.

So gut,wie mit dem Discman hat sich diese Anlage (WEGA 3210) sicher noch nie angehört.

Will sagen:Ja es geht nicht nur,sondern es ist ein gewisser Suchtfaktor dabei.Ich höre sehr gerne mit dieser Anlage meine CD's.

Dein HK ist eine gute Wahl für ungetrübten Stereogenuss.

Gruß Kai


[Beitrag von STEREO_Fan am 10. Nov 2007, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haben heutige Verstärker noch Loudness?
dacander100 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  33 Beiträge
günstiger Einsteiger Stereo-Amp
wishbone71 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  18 Beiträge
Guter Stereo Amp gesucht
DynMatti am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  114 Beiträge
Stereo-Amp für Nubert-Boxen
Jim70 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  5 Beiträge
Stereo Amp sinnvoll
SCSI-Chris am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  7 Beiträge
Yamaha stereo amp A1
GaSS am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  8 Beiträge
Stereo Amp brücken?
visualXXX am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  7 Beiträge
T-Amp E800 für "Kick" geeignet?
Hubig am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  4 Beiträge
Stereo-Amp.... NAD oder Korsun?
Malcolm am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
Stereo-Vollverstärker neben Surround-Amp
rudibmw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959