Eure Meinung zum: Verstärker Sony TA-F 770 ES mit FB

+A -A
Autor
Beitrag
uepps
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2004, 09:55
Hallo!

Wende mich an alle und speziell an die Sony User. Was haltet Ihr von diesem Vollverstärker? Würdet Ihr den empfhelen? Hat der einen sehr guten Stereoklang? Muß sehr viel besser klingen als mein Receiver sonnst lohnt sich der Umstieg nicht. Oder welchen Vollverstärker von Sony oder auch andere MAreken würdet Ihr sonnst empfehlen?

Was ist eigentlich der Unterschied bei Sony zwischen F und FA Geräten? Ist der hörbar?


[Beitrag von uepps am 20. Jul 2004, 09:56 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2004, 12:26
Hallo Uepps,

zum Klang: wie Du ja aus einem anderen Thread weisst hatte ich den Sony TA-F 800 ES (dann gab es ja die 830, 870, 808 und dann war mit der 800er Reihe Schluss und das Top-Modell war die 700er Reihe, aktuell hierbei der 777). Der Klang war bei meiner alten Anlage bei Stereo deutlich besser als bei meinem Denon AVR-3803 bei Stereo. Er war kraftvoller und in den Hoehen feiner, aber eben nicht nervig. Der Denon war nicht so fein aufloesend wie der Sony. Auch die Raeumlichkeit schien etwas besser zu sein (genaue Vergleiche sind durch die noetigen "Umbauten" an der Anlage aber nicht leicht).

Ich denke, ass sich klanglich die Serien 700 und 800 nicht stark unterscheiden. Von der Klangcharakteristik sind die 800/830/870 sehr aehnlich und das duerfte dann bei den 700ern aehnlich sein. In der ewigen Bestenliste von Stereoplay stehen ueberigens 830/870/700/707 ES bei 37-39 Punkten (frueher Spitzenklasse 1), ob das jedoch so aussagefaehig ist??? Die "FA"-Modelle scheinen hierbei nur etwas neuer zu sein, frueher hiessen alle nur "F".

Gruss
Martin
uepps
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2004, 12:36
@MLudig

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn dein 800 besser klang als dein Denon 3803 dann sollte der ja auch besser klingen als mein Sony 333 ES denn die beiden spielen ja etwa auf gleichem Level.

Habe ich das jetzt richtig verstanden das die 700'er Reihe und nicht die 800'er Reihe die Top Reihe ist? Kamen die 800'er in der Reihenfolge wie du das geschrieben hast? Also der 808 der letzte dieser Reihe?

Würdest du also den 770 empfehlen können? Oder lieber einen der 800 oder einen anderen 700'er. Wollte ja eigentlich erst den 777 aber der hat ja keine Fernbedienung.

Wo ist dann ein Sony FA 50 ES einzustufen? Wo würdest du den einstufen?


[Beitrag von uepps am 20. Jul 2004, 12:40 bearbeitet]
uepps
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2004, 10:10
@MLudig

Ich noch einmal. Wo kann man die ewige Bestenliste von Stereoplay lesen? Wenn dort zu den Verstärkern 37-39 Punkte stehen dann währe das, wenn das heute noch zählt, lt. aktueller Ausgabe Obere Mittelklasse und in etwa mit meinem Receiver 333 ES der hat ja auch 38 Punkte bei Stereoklang gleich zu setzen.

Wenn ich dann aber wieder lese das dein 800 besser klang als dein Denon 3803 dann müßte es also doch besser sein.
MLuding
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2004, 18:46
Hallo Uepps,

ich glaube eben, dass die schreibende Zunft immer etwas unter Druck steht neuere Geraete besser zu bewerten als aeltere. Persoenlich glaube ich da nicht so dran (ohne aber je groessere Vergleiche mit anderen Verstaerkern angestellt zu haben).

Der TA-FA 50 ES hat nach der Bestenliste nur 20 Punkte, ob dies jedoch zutreffend ist und nicht ein Druckfehler??? Der kleinere und deutlich guentigere (1100 euro zu 600 euro) 30 ES wurde bspw. 11 Monate spaeter mit 38 Punkten getestet. Persoenlich kanne ich ihn nicht, da ich mich ueber Jahre aus dem Thema Hifi verabscheidet hatte und nun erst seit letztem Jahr wieder eingestiegen bin (und nun alles erneuert habe).

Schick mir mal eine PM mit Deiner Mailadresse wg. der Liste!

Bei den Vergleichen spielt sicher auch der persoenliche Hoergeschmack eine Rolle. Ich bspw. lege sehr viel Wert auf eine gute Raeumlichkeit, saubere Basswiedergabe und keine nervenden Hoehen, anderern wiederum geht die Natuerlichkeit ueber alles etc. Meine neuen LS und die neuen verstaerker habe ich dann danach ausgesucht... ist also alles subjektiv!
Heute sind uebrigens meine neuen Bi-Wiring-Kabel angekommen die lt. Empfehlung eine umwerfende Raeumlichkeit haben sollen... da bin ich jetzt mal gespannt was die Kabel ausmachen...

Gruesse
Matin
rottwag
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2004, 17:12
Hallo!

Ich höre auch über einen Ta-F 770 ES und bin sehr zufrieden. Trotz seines Alters konnte er es auch gut mit einem Onkyo 9711 aufnehmen, den ich mal im Vergleich gehört hatte. Der Unterschied zu meinem alten Sony-Amp war wirklich beeindruckend groß (mein alter war ein Sony Ta-F 220).

Die ersten 2 Wochen habe ich mich echt gewundert, wie highfidel meine alten Cantons spielen konnten.

Zudem sind die alten ES noch richtig TOP verarbeitet. Das war damals noch echte Qualität - nix mit PLastik usw.

Ich kann das Gerät sehr empfehlen...

Gruß
homchen
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2004, 17:25
Ich habe zwar "nur" den 690ES aber den Klang finde ich auch Klasse: schöne, knackige Bässe (kein Gewummer), gute Mittenstaffelung, klare aber nicht nervige Höhen. Dazu kommt: Power ohne Ende (braucht man gar nicht), sehr wertige Verarbeitung, nette Austtattungsdetails (Vorstufenausgang, Direct In, Source Direct...)


[Beitrag von homchen am 22. Jul 2004, 17:26 bearbeitet]
uepps
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2004, 09:07
@rottwag

Das hört sich ja alles sehr gut an. Meinst du also wirklich das der um einiges besser klingt als mein Receiver? Konntest du den mit einem DD Receiver, am besten die Klasse wie meiner ist, vergleichen?
rottwag
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2004, 09:48
Hallo uepps


Naja, also die Receiver von Sony, die ich bislang gehört habe klangen alle nicht so prall. Allerdings war auch kein Receiver aus der ES Serie dabei- so wie du scheinbar einen hast.

Ich würde aber einfach mal behaupten wollen, dass es keinen Sony-Reciever in der klanglichen Klasse der 7er & 8er ES Serie gibt.

Ein klanglicher Fortschritt wird dich sicherlich erwarten - die Frage ist nur: Wie groß...

Man muss sich aber mal vor Augen führen, dass der 770er neu ca 1600 DM gekostet hat, der 880er rund 2500 DM.


Gruß
uepps
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2004, 12:11
Was meinst du mit "klangen alle nicht so prall" ? Wie ist denn so das klangverhalten? Räumlich, klar usw?

Mir wurde ein 808 angeboten. Was haltet Ihr von dem und was darf der max. kosten eurer Meinung nach?
dr.matt
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2004, 15:59
Hi uepps,

höre dir doch mal den Sony TA-FA 7ES an.
Ein grundsolider Amp,der auch "Gut" klingt.

Gruß,
Matthias
uepps
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2004, 11:18
@dr.matt

Danke für den Tip. Werde mal versuchen den irgendwo hören zu können. Kumpel von mir hat noch einen der 800'er Serie in Champagner, welcher genau wußte er aus dem Kopf nicht, zu Hause zu stehen und en passenden Tuner 3 ES dazu. Das Werde ich mir mal holen zum Probehören. Was hällst du und alle anderen von einem Verstärker der 800'er Serie? Is´t es richtig das die 700'er Serie neuer ist als die 800'er?
Sinclair
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2004, 18:12
Nein, die 700er ist nicht neuer, aber die neuen gehen nur noch bis 700

Also damals (Anfang der 90er) war die 800er Reihe das "Schlachtschiff" - also gleich alt wie jeweils der 770ES und der 707ES.
Der 870ES (~1991)ist älter als der 808ES (~1995). Was sie genau verändert haben, weiß ich nicht. Ich müsste mal gucken, ob ich noch Prospekte habe. Leider findet man im Internet sehr wenig über Sony Geräte. Ich meine die Klappe vorne ist leicht abgerundet und von innen Bedruckt, der Deckel hat sich auch verändert.

Ich habe mir gerade gestern einen 870er gekauft. Wenn ich in 1-2 Wochen alles neu verkabelt habe, kann ich dir mehr dazu sagen, kann dann aber nur mit meinen kleinen Elacs testen (Momentan habe ich den 690ES, sehr großzügiges Netzteil etc. - der wiegt die HÄLFTE vom 870er :)).
Die 800er haben im Gegensatz zum 700er noch einen Eingang mehr.. 3x Tape, Aux, CD, Tuner, Phono.
Der 870er macht ~200W sinus an 4 Ohm!

Mittlerweile gibt es glaube ich keine 800er Serie mehr. Daher ist ein aktuelles 700er Gerät sicher neuer als ein altes 800er.. vielleicht bringt das Licht in dein Dunkel.

Von der Verarbeitung her sind die alten sicher unschlagbar. Meine Anlage hat noch nie Mucken gemacht, nur beim Tuner hatte der Trafo sich losegebrummt (kalte Lötstelle), das war alles.

Gruß,
Marian
Cassie
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2004, 18:22
Moin moin

Die 800er haben im Gegensatz zum 700er noch einen Eingang mehr.. 3x Tape, Aux, CD, Tuner, Phono.


Mein 700er hat aber die selben eingänge. Du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen, weisst du, wann der TA-F 700ES gebaut wurde? Würde mich mal interessieren das Alter meines Monsters (das isser wirklich) zu wissen.

Mfg
Cassie
Sinclair
Stammgast
#15 erstellt: 09. Aug 2004, 19:18
Stimmt, Schande über mein Haupt

Die 700er und 800er haben jeweils 3x Tape, alles darunter nur 2x Tape und weniger.

Wahrscheinlich habe ich gerade an meinen 690er gedacht...

Der 700ES müsste zwischen 1987-89 gebaut worden sein. 89-94 habe ich mir meine Anlage zusammengestellt.

PS: Hm.. ich glaube die 70 zu 08er Serie hat auch neue Netzteile bekommen.. Vielleicht hätte ich mir doch einen 808er besorgen sollen. Naja, erstmal abwarten, dafür war der 870er verhältnismäßig günstig.

Gruß,
Marian


[Beitrag von Sinclair am 09. Aug 2004, 19:21 bearbeitet]
rottwag
Stammgast
#16 erstellt: 09. Aug 2004, 21:19
Hi!

Um mal bissl Licht ins Dunkle zu bringen:

Hier ist eine Seite mit allen Sony ES Geräten (CD-Player, Amps, usw.) - ist nur leider nicht auf deutsch:

http://www.euronet.nl/~icu15082/ES-VERST3.html


...unten rechts der grüne Button leitet Euch weiter zu den neueren Amps (X00- X0x- xx0 usw)

Gruß

Andi
Sinclair
Stammgast
#17 erstellt: 09. Aug 2004, 22:26
Ja, also lag ich nicht schlecht. Immerhin mal eine Sony Seite, auch wenn nur mit Bildern, danke.

Hier im Forum scheinen Sony Geräte ja auch eher verschrien zu sein - verstehe ich überhaupt nicht. Meiner Meinung nach sind die ES schon recht gut, mega solide und vor allem: Ehrlich im Klang. Kein geschönter Loudness plastik Sound wie bei gleich alten Kenwoods etc., bzw. habe ich mich z.B. damals der Verarbeitung wegen gegen Kenwood entschieden (war extrem viel-Hörer).

Aber ich schweife ab ..... :))

Gruß,
Marian
Cassie
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2004, 01:24
Moin moin

Weis einer von euch zufällig wo ich einen der Sonys noch günstig herbekomme? E*** is ja saumässig teuer,und ich suche einen, der selben Serie wie mein 700er, nur evtl. etwas kleiner (soll 2 Dipole betreiben).

Ich habe übrigens (falls es jemanden intressiert) meinem 700er Blaue LED`s verpasst, auch für die Nicht bereit/bereit Leuchte, da mir die Birnchen Durchgebrannt sind, und die Rote Lampe sowieso nie ausgegangen ist (anscheinend ein Relais mit öffner Defekt). Das was mir aufgefallen ist, als ich ihndas erste mal aufschraubte, war die Grundplatte, die Wabenähnlich geformt ist, das ist dann wohl dieses "Gibralta Chassis"?

Mfg
Cassie
micha_D.
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2004, 09:15
Hi

An deine Glühbirne im ES kann ich mich noch gut erinnern

Da hab ich nicht schlecht gestaunt,da ja mein ES-Gerät die gleiche Schaltereinheit jedoch mit ner LED hat. Sieht bestimmt "Moderner" mit der blauen LED aus... Jedenfalls hast du jetzt Ruhe mit der Beleuchtung..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 10. Aug 2004, 09:16 bearbeitet]
Sinclair
Stammgast
#20 erstellt: 10. Aug 2004, 09:19
Ja, das ist dieses Chassis.

Hm, vielleicht mal in die Annoncen Avis gucken. Manchmal verkauft ein Unwissender seine Sachen günstig.

Ansonsten scheinen die ES Teile Ebay-mäßig ja ziemlich gefragt zu sein. Teils schwanken die Preise aber auch extrem - Auktion eben. Für meinen 870er habe ich 260€ bezahlt, wobei das eigentlich noch günstig ist.

Gruß,
Marian
alxa
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Aug 2004, 21:32
Hallo Uepps,

wo kommst DU her? Ich habe auch einen ta-f770es, denn kannst Du gern mal probehören.
Wenn Du Dir einen kaufst, dann achte darauf, dass der Rec-Out Schalter und der elektrisch betrieben Eingangswahlschalter noch einwandfrei funktionieren, es kommt vor das ein Kanal ganz oder teilweise verschwindet.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Verstärker. Die 770es/870ES unterscheiden sich nicht wirklich von den 707ES/808ES sind nur etwas älter.
Die 800er werden um die 400-500Euro gehandelt die 700er 100-150 Euro billiger. Die schwarzen sind wiederum günstiger als die champagnerfarbenen.

Wenn Du einen kaufen solltest, dann tu es in deiner Nähe um 1. die Funktion prüfen zu können und 2. ein Versand sehr teuer wird, da die Teile über 20kg wiegen und 3. Wenn 20kg auf den Boden fallen, dann hilft auch die beste Verpackung kaum.

Gruss Alx javascript:emoticon(' ')
javascript:emoticon(' ')
Sinclair
Stammgast
#22 erstellt: 12. Aug 2004, 11:31
Moin,

mein 870er ist gerade angekommen.
Werde ihn heute abend erst anschliessen können.. bin mal gespannt ob alles einwandfrei funzt.

Habe ihn übrigens für ~260.- "geschossen"


Gruß,
Marian
Sinclair
Stammgast
#23 erstellt: 13. Aug 2004, 20:12
So, ich habe gestern nacht alles neu verkabelt und heute ein wenig gestestet.
Klanglich merke ich nicht viele Unterschiede, das mag aber auch an meiner Raumakustik und den nicht High-Endigen Speakern liegen.
Über Auflösungsvermögen, wie es hier irgendwo mal geschrieben stand, kann ich mich beim besten Willen nicht beklagen.

Allerdings hat er um einiges mehr "Feuer" als mein TA-F690ES - hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied merkt. Immerhin bringt der 690er ~145W sinus an 4Ohm.

Was mich nur wundert:
der 870er wird förmlich heiß, auch wenn man leise / Zimmerlautstärke hört. Das war mir beim 690er nie so aufgefallen (habe ich aber auch lange nicht überprüft). Ansonsten wirklich ein super Teil...

@alxgill wie ist das bei deinem 770er?



Gruß,
Marian


[Beitrag von Sinclair am 13. Aug 2004, 20:13 bearbeitet]
alxa
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Aug 2004, 10:20
Hallo sinclair,

Du hast ja ein echtes Schnäppchen gemacht! Für den Preis hätte ich auch gern einen 870er.

Mein 770er wird auch bei Zimmerlautstärker etwas mehr als "handwarm".
Bei Vollgas wird er richtig richtig heiss!
Also nichts obenauf stellen!

Gruss Alexander
Sinclair
Stammgast
#25 erstellt: 14. Aug 2004, 15:40
Das haut bei mir mit dem Platz nicht hin. Fotos sind übrigens im "Allgemein" Thread zu sehen.
Hm.. muss ich mir von unten einen flachen, leisen Lüfter unterbauen oder den Rest etwas höher als den Amp setzen.

Ja, für 260.- einen Spitzenklasse Amp zu bekommen fand ich auch nicht schlecht . Er wurde in der Audio mit 78 Punkten getestet, Direct Eingang sogar 85 Punkte. Vollverstärker der Referenzklasse gab es damals nicht.. 85 Punkte war die Höchstzahl '92.

Gruß,
Marian
pristine
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Aug 2007, 20:16
Guter Preis! Sowas suche ich auch! Ein Sony der ES Serie
wo mal Spitzenklasse im Test war....

Grüße
Marc
klausES
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2007, 09:10
Hallo ES Fans,

zum Thema Ta-F 7xx / 8xx gibt's im Forum schon noch einiges zu lesen.

Dieser Thread hier z.B. ist noch gar nicht so alt, obwohl da das Alter ja wohl keine Rolle spielt.

Hier


Sinclair schrieb:
Was mich nur wundert:
der 870er wird förmlich heiß, auch wenn man leise / Zimmerlautstärke hört. Das war mir beim 690er nie so aufgefallen (habe ich aber auch lange nicht überprüft). Ansonsten wirklich ein super Teil...

@alxgill wie ist das bei deinem 770er?


Zur Thema "Normal-Temperatur" von 770, 707, 870 u. 808
schaut mal hier (gibt aber noch mehr).

Temp


Noch ein Tipp zum stöbern;
die TA-F xxx ES Amps tauchen öfters im Klassiker Teil des Forums auf.


Auch hier.

Sony ES: Fan und Bilder Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche eure Meinung zum Sony TA-F 870 ES!
mau1988 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  41 Beiträge
sony verstärker ta-f .
ululu am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Sony ta-f 808es
Vitamin_Nikotin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
sony ta-f 670 es
boogie67 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
SONY TA-F 220
timäää am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Unterschiede Sony TA F 870/770 und 707/808
-marvin- am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Sony TA F 570 ES
doc_barni am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Sony TA-F 550ES Problem
MOZO_alias_ZOSO am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Auskunft über Sony TA-F 100 erbeten
xrayme am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen