Körting a-300, rechter Kanal geht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
xPunkYx
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 23:30
Hi,
hatte ja schonmal ein Problem mit dem Amp, nun habe ich ein Neues.
Seit kurzem klappt der rechte Kanal nicht mehr, kommt kein Ton raus. Es kam vom einen auf den anderen Tag, hat nichts gestunken oder ähnliches.
Was kann da passiert sein und kann ich das Problem irgendwie beheben?

Hier sind ein paar Bilder zu dem Gerät: http://punky.pu.ohost.de/K%f6rting%20a-300/

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 01:15
Ist ja ein recht aufgeräumtes Gerät. Du kannst ja mal alle Schalter und Potis scheuchen. Rauscht es wenigstens noch leicht aus dem Lautsprecher rechts? Wenn nein, hat es wohl den Endstufenhybriden erwischt. Eine größere Reparatur lohnt sich bei dieser Lowend-Gurke sicher nicht.
xPunkYx
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 02:47
kommt gar nichts raus, auch kein Rauschen. Was heisst denn "scheuchen"?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 04:04

xPunkYx schrieb:
kommt gar nichts raus, auch kein Rauschen.

Schlecht.

Was heisst denn "scheuchen"? :D

Relativ oft hin- und herdrehen bzw. betätigen.

Übrigens, die eine Sicherung sieht mir aber nicht mehr allzu gesund aus (von den zweien oben im Bild die untere meine ich). Wenn das mal nicht die für den Lautsprecher rechts ist. Du kannst dir ja mal den Spaß machen, die Spannung von ihren Enden nach Masse zu messen, an einem werden wohl so ca. + oder - 30 V anliegen, wenn ich recht hatte.
xPunkYx
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 04:09
Das Bild zeigt den Amp bevor er kaputt war, die Sicherung sieht jetzt genauso aus. Was sieht denn bei der komisch aus? Ist übrings die für den linken Kanal.
Habe kein Gerät zum Spannung messen da, werde mich aber mal umhoeren ob ich eins ausgeliehen bekomme.
Wenn ueberhaupt kein Ton kommt heisst das sicher das die Endstufe kaputt ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 09:34
Hallo guten Morgen,

hoffentlich ist es nur die Sicherung für den Kanal.

Ich hatte mal einen Onkyo Receiver repariert, an dem war die Sicherung für
den Kanal und die Hybridendstufe defekt.

Dein Verstärker hat auch eine Hybridendstufe, die ist schwarz und sitzt mit
weißer Wärmeleitpaste eingeschleimt am Kühlkörper.


Die Hybridendstufen sind nur noch schwer zu bekommen und in dre Regel für viel Geld.

Die Bezeichnung müßte mit STK anfangen, schreibe den Typ mal hier rein.
Ich habe noch einige Endstufen hier.

Sollte es die Endstufe sein und Du läßt in reparieren ( oder selber ) solltest Du auch
die Boxen mit Kabel überprüfen auf Beschädigung, sonst geht das Elend
wieder von vorne los !!

Im günstigen Fall können es defekte Lötstellen oder wie schon von audiophilanthrop gesagt
die Sicherung sein.

Also hau rein und messe !

Gruß

Toni
xPunkYx
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 16:34
Kann ich die Sicherung einfach vom linken Kanal mal in den Rechten stecken und gucken ob er dann geht? Habe bisher niemanden gefunden der nen Messgerät hat.

Auf dem schwarzen Teil steht: STK463

Habe jetzt einfach mal die Sicherungen getauscht, auf dem Bild die vor der Endstufe mit dem Sandähnlichen Zeugs drin (Sry aber ich kenne mich mit sowas nicht aus, improvisiere immer :D) und nun klappt der rechte Kanal und der Linke nicht. Heisst für mich das nur die Sicherung kaputt ist oder?
Wenn es so ist, bekomme ich aus einem Elektronikladen wohl eine neue, nicht? Und wie teuer wäre so etwas?


[Beitrag von xPunkYx am 31. Dez 2007, 16:45 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 17:45
Fehler gefunden Glückwunsch,

aber noch nicht die Ursache, kann aber sein
das die Sicherung an Altersschwäche gestorben ist !

Bitte überprüfe den angeschlossenen Lautsprecher
mit Kabel, der am ursprünglichen defekten Ausgang hing.


Müßtest Du in einem gutem Elektrogeschäft bekommen,
ca. 50 Cent das Stück, tausche direkt beide aus

Bitte nur den gleichen Typ einsetzen !!!

Da muß was drauf stehen von mT oder T und wahrscheinlich 500V.

Gruß Toni
Toni_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 18:03
Noch was !!!!

Vor dem eingreifen ins Gerät Nase und Hände weg und unbedingt Netzstecker ziehen !!!!

Ich möchte zu keiner User Beerdigung !!


Gruß

Toni
xPunkYx
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2007, 18:50
Habe den Lautsprecher der an dem Eingang hing ganz weggenommen da ich zwei "Größere" von einem Freund geschenkt bekommen habe.

Die Sicherung habe ich im MediaMarkt für 70Cent gekauft, um ans Ziel zu gelangen musste ich drei Angestellte fragen -.-

Netzstecker ziehe ich sowieso immer

Danke für eure Hilfe, beide Kanäle funktionieren wieder einwandfrei.

-> Der Amp hat aber noch ein kleineres Problem. Vorne die Anzeigen, die eigentlich anzeigen sollen wie viel Watt gerade durch den linken/rechten Kanal fliessen zeigt nichts an. Das Licht leutet zwar aber die Stäbchen bewegen sich nicht. Gebrochene Lötstellen habe ich keine Gefunden, kanns da noch eine Ursache für geben? Stört mich zwar nicht, aber wäre toll wenn die Anzeige funktionieren würde
Ps: Hier noch ein Bild


Gruß


[Beitrag von xPunkYx am 31. Dez 2007, 18:58 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2007, 19:06
sehe ich das richtig, dass sich in der rechte Anzeige kein Stäbchen befindet? Wenn ja, könnte es sein, das die Anzeige für den Rechte und für den Linken Kanal defekt sind. Musst du schauen wo du welche bekommst, es müssen einfach die Daten stimmen, wenn welche darauf stehen. Sons, Kabel überprüfen, wo die durchgehen und wo die angelötet sind, dann überprüfen ob alle Kabel GUT! angelötet sind.

Solche Anzeigen giebt es z.B bei Conrad.

Link: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=120146


[Beitrag von Altgerätesamler am 31. Dez 2007, 19:10 bearbeitet]
xPunkYx
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2007, 19:15
In der linken Fehlt das Stäbchen, aber ist das nicht egal? Mir würde es auch reichen wenn nur die rechte Anzeige klappt, denn Geld dafür ausgeben wollte ich nicht.
Altgerätesamler
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2007, 19:17
Hier noch der Link für Deutschland.

Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=120146

Aha, nun, schau mal, ob alle Kabel richtig angelötet sind.
Aber so wie das aussieht, wurden die MISSBRAUCHT, aber nicht von dir.

Oder der eine ist an ALTERSSCHWÄCHE gestorben.
Also, schaue mal wo die Kabel von der Rechten und Linken Anzeige hinführen und schaue ob alle Kabel angelötet sind, und löte wenn nötig nach.


[Beitrag von Altgerätesamler am 31. Dez 2007, 19:20 bearbeitet]
xPunkYx
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2007, 19:26
Richtig, muss der Vorbesitzer gewesen sein, nene..

Werde morgen noch einmal einen Blick hineinwerfen, gleich wird erstmal geböllert.

Frohes neues Jahr wünsche ich schon einmal
Altgerätesamler
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2007, 19:27
danke dir auch, werde ich heute abend auch lol und zwar das die Zigeln vom dach fliegen
Znero
Neuling
#16 erstellt: 31. Dez 2007, 19:42
Lustigerweise habe ich so ziemlich das selbe Problem wie der Thread-Ersteller:
Bei meinem Verstärker geht der rechte Kanal nicht mehr.
Hier ist er (Sehr staubig, hab keinen Handsauger, deshalb nur grob gesaugt...): http://img137.imagev..._innen_122_886lo.jpg

Wie's aussieht, ist auch hier eine Sicherung schuld. Von dem Pärchen unten links ist bei der unteren der Draht durch.

Da ich ein bisschen Bedenken beim rumbasteln habe: Wie lange brauchen denn diese riesigen Kondensatoren, bis sie entladen sind? (Oder tun die das schon wenn ich den "Power"-Knopf drücke?)

Und wenn ich eine andere Sicherung versuchen will, nehme ich am besten die obere, oder?

Und noch eine letzte Frage, wenn ich so ein Ding nachkaufen will: Das ist eine Feinsicherung/Glasrohrsicherung für 2,5 Ampere mit Flinker Reaktionszeit und Abmessung 5*20mm, richtig? (Wenn ich richtig in der Wikipedia nachgeguckt habe )
Edit: Imageshack hatte die Auflösung gekappt...


[Beitrag von Znero am 31. Dez 2007, 19:54 bearbeitet]
xPunkYx
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2007, 19:51
So habe ich es gemacht, bei der einen Sicherung stand L out, an der anderen R out, die habe ich getauscht.
Habe die kaputte Sicherung einfach mit innen MediaMarkt genommen, der Typ hat zwar ziemlich lange gebraucht um das Zeugs auf meiner Sicherung zu entziffern, hat mir aber dann doch die richtige mitgegeben.

Edit: Bei mir hatte sie auch 2,5A, mehr stand nicht drauf


[Beitrag von xPunkYx am 31. Dez 2007, 19:56 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Dez 2007, 23:13
Hallo Znero,

Junge , Junge da war wohl mehr Staub als bei Hempels unter'm Sofa !?


Die Sicherungsbezeichnung sollte richtig sein 5 ø x20 mm 2,5 A Flink,
aber zur Sicherheit noch auf die Sicherung selber schauen !


Auf jeden Fall vorher Netzstecker ziehen, kannst ja noch 5 Min warten !

Ich bin von Natur aus neugierg, was ist denn in deinem Verstärker für
eine Hybridendstufe drin auch STK 463 ?

Der Verstärker-Hersteller ? Monacor ?

Gruß

Toni
Znero
Neuling
#19 erstellt: 01. Jan 2008, 05:33

Toni_ schrieb:

Ich bin von Natur aus neugierg, was ist denn in deinem Verstärker für
eine Hybridendstufe drin auch STK 463 ?

Ja, genau die.

Toni_ schrieb:

Der Verstärker-Hersteller ? Monacor ?

Ist ein Hitachi HA-1800

Den Sicherungstausch habe ich noch nicht probiert, mache ich dann morgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Körting a-300 wie anschliessen?
xPunkYx am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  25 Beiträge
Sony TA A 200 rechter Kanal schwächelt
traumeel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
Vollverstärker - rechter Kanal funktioniert nicht mehr am Pioneer A-676 !?
marmotta am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
HK 970 rechter kanal defekt
dropkick am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A-66X / Rechter Kanal zerrt
Racer01014 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
rechter Kanal Tod! Was tun?
Reiner_26 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Rechter Kanal mehr Mitten im Klang
nsb am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
Rechter Kanal funktioniert nur manchmal
woidl90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.686