Problem mit Yamaha A560, Aussetzer und Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
jan80
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 09:26
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Yamaha A-560 Verstärker:
Der linke Kanal scheint einen "Wackelkontakt" zu haben. Die Lautstärke schankt sehr stark, besonders bei geringerer Lautstärker setzt der linke Kanal öfter mal aus und wird sehr leise, auch wenn man gar nichts am Verstärker einstellt.

Derselbe Effekt ist auch über den Kopfhörerausgang zu hören.

Ein weiteres Problem ist, dass der Verstärker ein recht hohes Grundrauschen von sich gibt, das unabhängig von der eingestellten Lautstärke ist. Dies ist besonders deutlich hörbar, wenn man den Kopfhörerausganhg nutzt (KH: AKG 530).

Was kann man da tun?
Die Potis von Lautstärke- und den übrigen Reglern habe ich bereits gereinigt so gut es ging.
Ein zweiter Schritt wäre vielleicht nachlöten? Aber was? Die gesamte Platine?

Bin dankbar für jeden Tipp
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 15:19
Eingangswahlschalter oder ein anderer Schalter im Signalweg mit Kontaktproblemen. Standardfehler, FAQ. Manche Yamahas haben wohl weniger wartungsfreundlicher Kurzhubtasten zur Quellenwahl.

Das Rauschen könnte normal sein, aber auch von ausgetrockneten Elkos (meist irgendwelches "Kleinvieh" im Bereich Spannungsversorgung des Vorverstärkers) kommen.
jan80
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 15:42

audiophilanthrop schrieb:
Eingangswahlschalter oder ein anderer Schalter im Signalweg mit Kontaktproblemen. Standardfehler, FAQ.

Danke für Antwort, dann werde ich nochmal reinigen. Wo finde ich denn die FAQ? Hier kann ich zumindest nichts finden, was mit dem Problem zu tun hat...
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 17:23
Hallo Jan,


bei meinen A-560 war damals die ganze Klangregelung ausgefallen, hatte auch gerauscht.
Die Lötpunkte der Bass- und Höhenregler waren defekt.

Gehe behutsam mit dem schönen Verstärker um, er hat noch eine Hybritendstufe, die bekommt man wenn nur noch schwer !


Viel Erfolg

Gruß

Toni
jan80
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 14:27
Hi Toni_,

Toni_ schrieb:
Gehe behutsam mit dem schönen Verstärker um, er hat noch eine Hybritendstufe, die bekommt man wenn nur noch schwer !

Was versteht man denn unter Hybridendstufe? Eine Kombination aus Röhren und Halbleitern? In diesem Verstärker konnte ich zumindest keine Röhre erkennen...


[Beitrag von jan80 am 06. Jan 2008, 14:27 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 14:41
Hallo,
es dürfte der vielpinnige IC am Kühlkörper gemeint sein.
Die Dinger werden Hybrid-ICs genannt. Manchmal sind sie nicht sonderlich robust, und auch schon schlecht zu bekommen.

Gruß
Bernhard
Toni_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 14:50
Hallo Jan,

in einem Hybrid IC sind die Bauteile vom linken und rechten Kanal inclu.
der Endstufentransistoren untergebracht.

Schaue mal hier das große Gehäuse wo STK 465 ( Muster ) drauf steht :

http://www.electronics-lab.com/projects/audio/014/

Groß

Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A560 + Tuby Lp
Tzwaehn am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Yamaha A-720 Aussetzer
riptnt am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Rauschen bei Yamaha RX-797
Quauteputzli am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  20 Beiträge
Yamaha A-500: Rauschen auf einem Kanal
Bepone am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  33 Beiträge
NAD 306 Aussetzer
richmotion am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
leises Rauschen.
Klas126 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Problem Sony TA F770ES, RAUSCHEN
axke am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha Verstärker!
cle4live am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  8 Beiträge
Problem mit Yamaha Receiver
ozne am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  2 Beiträge
Yamaha A-S700 Grundrauschen normal?
Holger_Gerhardt am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen