Brücken von 2 Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_K-Men
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 23:20
Wunderschönen guten Abend,

habe nur mal eine kurze frage!! !!

Ich besitze 2 Uher Reference no.1 endstufen, und da ist mir die frage gekommen ob man diese nich brücken kann. Da ich ein bisschen mehr leistung gut gebrauchen könnte


mfg

Dj K-Men
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2008, 11:17
Können kann man alles. Allerdings gibt es Geräte, die in sich schon gebrückt sind oder anderweitige Trickschaltungen anwenden, welche dies verhindern. Bei Deinen Uher gehe ich aber mal davon aus, dass sie normal geschaltet sind.

Nun braucht es aber erst mal eine Voraussetzung: Man muss das Eingangssignal der einen Hälfte einer gebrückten Endstufe normal zuführen, der anderen Hälfte aber invertiert. Also brauchst Du zwei Inverter. Das ist nichts verrücktes, aber das musst Du Dir erst mal basteln.

Jetzt kann eine Endstufe z.B. 50W an 4 Ohm liefern.
Beim Brücken muss die Lautsprecherimpedanz dann 8 Ohm sein. Mit 4 Ohm würde die Endstufe beschädigt. Also brauchst Du unter Umständen andere Lautsprecher (8 Ohm und höhere Leistung). Oder die Endstufe ist jetzt für mindestens 8 Ohm (dann steht nix von 4 Ohm) ausgelegt, dann geht es gar nicht. Es gibt keine 16 Ohm Boxen (mehr).

Und wenn Du an der Endstufe mit 2x 50W an 4 Ohm einen 8 Ohm in Brückenschaltung betreibst, kommst Du auf 100W (die Leistungsangaben sind einfach mal prinzipiell. Ich weiss ja nicht, was die Uher kann). Da kannst Du ohne Inverter auch gleich an der zweiten Endstufe nochmals 2 Lautsprecher anschliessen. Damit hast Du eine bessere Schallverteilungsmöglichkeit und auch wieder die selbe Leistung. Und die Endstufen-Eingänge kannst Du dann einfach parallel betreiben.
Dj_K-Men
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 12:36
Meine endstufe:

2x400 Watt an 8ohm

(besitze davon 2 endstufen)

Boxen:

RMS 1000W

Musik 2000W

8ohm

bestückt mit:

1Piezo Hochtöner
1Piezo Miittelton-horn

2x30cm Hart aufgehängte Tieftöner.


Aber so wie es sich anhört brauch ich wegen der Signal aufteilung ein extra gerät?

Besitze einen Uher Vorverstärker mit 2 Ausgängen villeicht hilft das ja...
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 13:40
Da die Endstufen schon ihre Leistung bei 8 Ohm abgeben, sind sie vermutlich schon gebrückt. Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen, sofern Du sowas hast.
e_holger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 01:06
Hallo Dj,

bin nicht der Elektriker unter der Sonne, daher auch keine statements zum Brücken oder so...aber schon mal Bi-Amping versucht, sofern Teiftöner und Mittel-Hochtonbereich getrennt ansteuerbar sind?

Gruß

Holger
Dj_K-Men
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 13:33
Getrennt Regelbar sind die nur über den Vorverstärker, habe aber unteranderem noch einen Equalizer dazwischen.

Is echt schade da eine endstufe hier so rumgammelt, und ich muss dabei sagen die haben einen echt geilen sound.
Tollen Frequenz-bereich und für ne turnhalle ausreichende leistung um die bude zum waggeln zu bringen
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 17:48
...brücken ginge sicher nur an 16 Ohm Boxen.

Kauf Dir halt noch 2 Boxen,(wenn da nicht die Schlepperei wäre ) dann 'waggelt' die Turnhalle noch besser, die 2. Endstufe hat auch was zu tun und falls die HiFi-Uher doch mal schlapp macht, stehst Du nicht im Dunkeln und kannst die Veranstaltung noch retten!

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen brücken
Get_the_Base am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Endstufen von Stereo-Amp brücken?
Woofa am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
Verstärker brücken?
tmeyer am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  14 Beiträge
2 Verstärker brücken?
Nemesis16 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
2-Kanäler fest brücken
Muh! am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecherausgänge brücken
Mänumeier am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Ausgänge brücken???
WilliWerkel am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Stereoverstärker brücken?
badde34 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  27 Beiträge
Lautsprecherwahlschalter brücken
lueck am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
Verstärker brücken
Joe_Fender am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963