Erfahrungen mit dem Pioneer A-717 MK2?

+A -A
Autor
Beitrag
CrackMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2003, 01:23
Hallo,

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Pioneer gemacht?
Mich würde besonders interessieren:
- Dauerbelastbarkeit (Kratzt es den Verstärker wenn er auch mal über Stunden laute Musik rausdröhnen muss?)

- Abschalten in kritischen Situationen (Schält er sich in kritischen Situationen, sprich hohe Hitze oder überlastet selber ab?)

- Natürlich möcht ich auch wissen, wie der Klang ist ;).

- Bauliche Unterschiede zum Pioneer A-717?

- Stabilität. Ist er schnell "verheizt" oder tolerant gegnüber Fehleinstellungen etc.?

Gruß,
CrackMan
Supper's_Ready
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2003, 16:09
Halloechen,

meiner Meinung nach machst Du mir einem 717 nichts falsch, aber auch rein gar nichts. Er ist ein astreines Arbeitsgerät mit einem meiner Meinung nach guten Klang. Immerhin lag er ja auch mal bei einem Neupreis von 1000 DM. Die großen Pioneer-Verstärker aus dieser Ära (A-616 bis 656, A-717 bis 757 und A-858) waren perfekt verarbeitete (und entsprechend schwere) Geräte, die sich nach meiner Erfahrung durch absolute Zuverlässigkeit ausgezeichnet haben.

Ich selbst betreibe im Arbeitszimmer einen A-616, der schon viele Feten über sich ergehen lassen musste. Bei der Einweihung eines Jugendheimes lief er bei einer Playback-Show über zwei Stunden(!!!)mit VOLL aufgedrehtem Lautstärkeregler im 4-Boxen-Betrieb (alle Boxen Nennimpedanz 8 Ohm). Er wurde natürlich recht heiss, hatte aber überhaupt keine Probleme und kein einziges Mal sprach eine Schutzschaltung an.

Zu der Zeit, in der ich noch bei einem Radio/Fernsehgeschäft gearbeitet habe, ist nur ein einziges Gerät (ein A-757) zur Reparatur gebracht worden und dieses hatte einen Blitzschaden.

Hoffentlich nützt Dir meine Antwort.
ma-war
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2003, 14:20
Hallo,

habe einen A656 im Arbeitszimmer und einen A757 im
Wohnzimmer in Betrieb.

Beide Geräte stammen aus ebay.
Die Preise liegen bei ebay bei ca 110-130 Euro
für den 6x6 und bei ungefähr 140-170 Euro
für den 7x7.

Die Geräte sind sehr solide verarbeitet und von
hervorragender Qualität. ( Gewicht 13,5 bzw 19 kg !! )

Außerdem ist die Optik der ca. 12-14 Jahre alten
Geräte sehr zeitlos, die Geräte wirken sehr edel.

Klanglich gibt es auch nichts zu meckern.
( Habe auch noch einen Yamaha 540 - höre
hier zu den beiden Pioneer keinen Unterschied )

Nach der 616-676 und 717-777,( je nach Baujahr
hat die mittlere Zahl gewechselt - 6x6, 7x7 )
hat Pioneer nichts vergleichbares mehr gebaut.
( Zumindstens nicht für 799,00 bzw 999,99 DM Neu-
preis )

Kann die Geräte also nur empfehlen.

Kein Vergleich mit irgendeinen Surround-Schrott
für 300-400 Euro aus dem Blöd-Markt.

Gruß
Martin
CrackMan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2003, 16:04
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :hail.

Habe mir das Gerät gekauft und muss auch sagen, dass es einfach nur 1A ist!

Ich hab für meinen A-717 MK2 etwa 200 Euro bezahlt, was aber auch vollkommen in Ordnung ist, da ich das Gerät
1. vorher besichtigen konnte
2. vorher probehören konnte
3. absolut keine macke hat und
4. die Versandkosten ja auch weggefallen sind.

Die Optik war auch einer der Hauptgründe für den Kauf.
Finde auch, dass dieses Gerät einfach nur Klasse aussieht!

Klang. Was soll ich da noch sagen?
Ich habe im Moment 4 Lautsprecher dranhängen, alles okay.

Bin wirklich zu 100 Prozent damit zufrieden
N8igall
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2004, 22:03
Zwei Fragen zu dem Gerät:
- Wie viele Eingänge hat der Verstärker?
- Hat das Gerät eine Fernbedienung?
frankhh
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2004, 17:39
Hi,
zu deinen Fragen:

Zwei Fragen zu dem Gerät:
- Wie viele Eingänge hat der Verstärker?
- Hat das Gerät eine Fernbedienung?


- 6 Eingänge (kann mich allerdings irren)
- Nein, keine Fernbedienung

Gruß
frankhh
marki69
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 15:53
Guten Tag allerseits,
ich bin seit ca. 20 Jahren Besitzer eines A-717 und eigentlich sehr zufrieden mit diesem Gerät. Ja, es schaltet sich bei Überhitzung selber ab, hat außerdem (inzwischen nicht mehr vorstellbar) echte Relais-Schaltungen und Netz-Teile, die allein schon 10 kg wiegen... Meine Frage: Der "Input-Selector" gibt so langsam seinen Geist auf, was sich in Verzerrung und partiellem Kanal-Ausfall äußert. Hat hier jemand eine Idee, wo man heutzutage noch Ersatzteile für dieses Gerät bekommen kann? Ich möchte den Verstärker ungern wegschmeissen, nur weil dieser Schalter kaputtgeht!
Grüße und danke schonmal, Marki
P.S.: Zum Thema Eingänge: also meiner hat 7, hab gerade nachgezählt.
RAPSTAR
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 21:16
Sorry, die letzte Antort hier auf den Thread ist schon etwas her aber trotzdem die Frage:

Was hat das MKII oder MK2 hinter der Pioneer A-717 zu suchen?

Ich nehme mal an die Geräte sind Baugleich.
Groovminister
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2011, 03:36
weil ich gerade zu meinen Altgeräten ein wenig lese.
Die Antwort zu der Frage nach dem MK II lautet:
Der A-717 ist nicht auftrennbar, beim A-717 MK II läßt sich Vor- und Endstufe trennen.
CptPuff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2012, 19:28
@Groovminister:

Bei beiden ist die Endstufe auftrennbar, das hat nichts mit MK2 oder nicht MK2 zu tun.
Groovminister
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2012, 01:48
Hab grad die A717 Anleitung gelesen.
Stimmt, man kann beide auftrennen. Ich hatte aber mal ein Bild gesehen, wo der gebrückte Ein-/Ausgang fehlte. Im Nubert Forum gab es 2006 eine ganze Diskussion zu dem Thema. Entweder wollte der Themenersteller da was ganz anderes oder hat nicht richtig hingeschaut oder es gab 2 Versionen von dem Amp.
CptPuff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Dez 2012, 14:54
Ja..die Diskussion im Nubert Forum habe ich auch verfolgt...aber da ist man auch zu keiner Lösung gekommen glaube ich
Uwe-Paul
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Dez 2012, 23:10
Hallo,

ich habe einen Pioneer A-616 in Betrieb und über Ebay ersteigert. Leider habe ich bei einem Gerät den Makel, dass bei Betätigung des Speakers Wahlschalters, vorne links am Gerät angebracht, ein Kanal nicht mehr in der gleichen Lautstärke zu hören ist. Inzwischen war es bereits so, dass selbst bei einschalten des Gerätes ein Kanal nicht mehr hörbar war. Ich habe das Gerät zu einem Spezialfachhändler gegeben, welcher sich in Heidelberg befindet und mit dem ich bereits telefonsich gesprochen habe. Eben ein Fachhändler, der sich in Sachen HIFI Komponeneten sehr gut auskennrt und nur diese repariert. Nach seiner Meinung seien die Relaisschaltungen nicht mehr gut, sie können unter Umständen durch sogar bessere getauscht werden.

Meine Frage ist, unabhängig der Auftrennung von Vor und Endstufe, klanglich ein Unterschied feststellbar ist, ob nun ein A-616, A-717, oder gar ein A-757 sich in Betrieb befinden. Ich habe gesehen, dass zum Bsiepiel beim A-757MK2 zwei integrierte IC-Schaltkreise verbaut worden sind, welche auf einem Sockel eingesteckt sein könnten, zumindest sieht das so aus. Im Gegensatz zum A-717 schaut der Aufbau einfacher zu sein, hier schaut es so aus, dass diese zwei IC-Schaltkreise direkt verlötet worden sind und nicht auf einem Sockel aufgesteckt sind.

Nichts desto trotz, ich weiß, dass die Potis beim A-757MK2 aus Kunststoff und rund verbaut worden sind, zudem scheinen sie kleiner zu sein. Die Metallpotis beim A-717, A-616 sind wesentlich anfaßfreudiger und griffiger als die runden kleineren Kunststoffknöpfe. Zudem hat das A-717 als einziges noch einen Kupferboden verbaut, macht sich das klanglich auch bemerkbar und die vergoldeten Anschlüssen für CD Eingang sind wohl auch nur beim A-757 Mark 2 zu finden?

Der abschaltbare Phono Vorverstärker soll des besseren Signalverhaltens bei den Modellen A-757 besser sein, wie auch beim A-717? Ich meine aber, dass diese Phonostufe abschaltbar ist, auch beim A-717?

Daher mal eine klare Frage, macht man klanglich einen Fehler, wenn man einen A-616, A-717 oder gar A-757 MK2 zu hören bekommt, bzw,. wie schauen die Unterschiede aus. Das der Trafo des A-616 nicht gekaspselt ist, ist das wirklich entscheidend, schlimm? Genauso die Frage, ob bei zwei räumlich getrennten gekapselten Trafos dies zu einem besseren Signal, bzw. Hörverhalten dient?


[Beitrag von Uwe-Paul am 26. Dez 2012, 23:14 bearbeitet]
Groovminister
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2013, 04:00
@CptPuff:
Nö, da im Nubert Forum kam auch nix bei raus.
So wie ich das sehe war das entweder ein Denkfehler beim Ersteller, sprich er wusste nicht was er eigentlich will oder konnte es nicht beschreiben, oder er hat einen 616 statt einem 717. Also sofern wirklich alle 717 auftrennbar waren.
Soweit ich mich erinnern kann wollte er den (vermeintlichen) 717 für Stereo, also CD, Tuner usw. nutzen, und dann für Heimkino noch einen 5.1 oder 7.1 Receiver (oder wie die Dinger heißen). Der 717 wäre in dem Fall als Endstufe gelaufen. So ganz klar war mir die Aktion auch nicht.
Fakt ist halt: Wenn man den 717 auftrennt, dann brauch ich ein Gerät, das die Eingangsquellen zurück schleift - also wieder in den 717 rein.
Aber wer hat denn um 1990 schon an Heimkino mit 5+1 oder 7+1 Kanälen gedacht?
Jacco1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Okt 2014, 22:44
Hallo,ich würde gerne mal wissen ob es ein vergleichbares Gerät zum A717 MKII gibt.Also ein ganz Neues.Ich habe ein A717 MKII und ich finde kein besseres Gerät.Ich habe ein paar Geräte getestet.Schrott alles schrott.Pioneer A70.Schlapp.Yamaha R-S 700 auch blaß gegen den Bomber
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Okt 2014, 00:01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer a 717 MK2 Schaltplan
onkel_böckes am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Pioneer A-717 Kopfhörerausgang
Sound123 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
PIONEER A-717 überdreht.
erich_künzel am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge
Frage zum Pioneer A-717 Mark II
Neatsound am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  11 Beiträge
Hilfe zu Pioneer A 717 MK 2
Badener1 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Pioneer A-616 MK2 Leistung
Nubertfanatic am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  3 Beiträge
Raucherverstärker Pioneer A-656 MK2 mit Knartschen
Gantz_Graf am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Pineer A 717 schaltet nicht ein.
rrs04 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Tact Millenium MK2
chao am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen