PIONEER A-717 überdreht.

+A -A
Autor
Beitrag
erich_künzel
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 20:24
Hallo zusammen,

es kam, wie es kommen musste: mein 1jähriger Sohn hat den Poti im ausgeschalteten Modus voll aufgedreht und meine 3jährige Tochter hat am nächsten Tag - nichts böses ahnend - ihre Liebligs-Kinder-CD in den Player gesteckt und auf Start gedrückt... Resultat: zwei schreiende Kinder und meine Frau wäre fast vom Stuhl gefallen

Jetzt ist folgende Situation eingetreten: der Mitteltöner des rechten LS vibriert komisch, teilweise spielt die rechte Box insgesamt erheblich leiser und diffus. Aber auch nicht immer. Wenn ich diese auf LS B links anschließe, funktioniert sie einwandfrei. Was könnte im Verstärker defekt sein?

Vorab vielen Dank und viele Grüße
micha_d
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 14:14
Kontaktfehler o.ä im Poti...ansonsten kann nichts Kaputtgehen wenn im ausgeschalteten Zustand "am Rad" gedreht wird..

Micha
erich_künzel
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 14:22
Hallo Micha,

ist wohl ein Mißverständnis: zwar am ausgeschalteten Gerät am Poti gedreht, aber am nächsten Tag mit dem eingestellten Vollgas angemacht und CD-gestartet...

Danke
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 14:22
Da der Fehler aber nur rechts auftritt, kann es schon sein, daß evtl. die rechte Endstufe Schaden genommen hat.
micha_d
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 14:32
Dem Pio Interessierts normalerweise nicht,wenn Vollgas aufgedreht wird..und es Clippt wie Hund..ein Bekannter hat den A757 stehen..der ja soweit identisch ist..und bei ihm passiert es regelmäßig..die "Kröten" machen sich damit wohl einen Spaß draus..hat schon dutzende wilder Partys mit 4LS A 4Ohm überstanden..normalerweise unverwüstlich..mit gut funktionierender Schutzschaltung..

Wobei ein Defekt natürlich auch nicht auszuschließen ist..

Micha
erich_künzel
Neuling
#6 erstellt: 08. Sep 2008, 21:47
Habe jetzt mal alles geprüft: das Kratzen scheint gar nicht an der Endstufe oder an den LS zu liegen, sondern am Poti. Als ich mehrmals laut und leise drehte, kam der Klang wieder. Wie kann ich den reinigen? Geht das mit WD40?

Worst case habe ich noch einen intakten A616-Verstärker, kann ich den Poti durch diesen austauschen oder passt das nicht?

Vielen Dank vorab !!!

EK
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2008, 22:24
Von WD40 wird meist abgeraten (kann viel, aber nichts gut), Kontakt 60 auch (ätzend). Oszillin oder Kontakt 61 wären eine Idee. (Ich wäre jetzt allerdings davon ausgegangen, daß das Poti gekapselt und damit nicht ohne weiteres zu reinigen ist.) Lötstellen prüfen kann auch nicht schaden. Ansonsten sind wohl 6x6 und 7x7 zu recht großen Teilen identisch, Poti könnte also passen.

Ach ja, es kann auch am Lautsprecher-Schutzrelais liegen, ohnehin tendenziell ein Verschleißteil. Das bitte auch prüfen. (Draufklopfen o.ä.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-717 Kopfhörerausgang
Sound123 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Verstärker voll aufgedreht?
...mike... am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  48 Beiträge
Rechte Box verzehrt und ist leiser
Neutrino5 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Pioneer a 717 MK2 Schaltplan
onkel_böckes am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
welcher Defekt liegt vor, wenn rechter LS-Kanal lauter ist als linker?
Christiane60 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  8 Beiträge
Rechte Box knackt/knistert, fällt teilweise ganz aus
Herr_Damit am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
ONKYO LS Poti wechseln?
Voodoo am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Hilfe zu Pioneer A 717 MK 2
Badener1 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Linker Kanal Leiser als der Rechte
tim.m am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Pioneer A-717 MK2?
CrackMan am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen