Yamaha ax596 Problem mit Eingangswahlschalter

+A -A
Autor
Beitrag
ice_cube
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:44
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen yamaha ax596 zugelegt,aber irgend etwas stimmt mit dem Gerät nicht wenn ich den Eingangswahlschalter auf aux oder tuner schalte ist auf dem linken Kanal in dem Moment wo ich den Kanal wähle ein sehr lautes knachsen zu höhren,

außerdem Schlägt die Membran sehr weit und langsam aus.Des weiteren ist das Standrauschen auf dem linken Kanal wesentlich lauter (nur bei tuner und aux) als auf dem rechten.Kann mir da bitte jemand helfen,würde mich sehr über eure Meinungen und Antworten freuen.

Gruß ice cube
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:24
Hallo ice_cube ... und Willkommemn im Forum !

Im ersten Ansatz würde ich sagen, der Eingangswahlschalter hat ein Kontaktproblem.

Also den 100 * "kräftig" hin- und herschalten, ggf. mit Kontaktspray behandeln.

Da alle Hochpegeleingänge letztlich auf dieselbe Stelle im VV-Teil gehen, sehe ich kein anderes Bauteil, welches diese Symptome hervorrufen kann.

Gruß
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:06
Du wirst auf kurz oder lang nicht herumkommen, diesen Eingangswahlschalter reparieren (in diesem Fall sprich austauschen) lassen zu müssen. Diese Schalter sind alle gekapselt, der Ausbau und der Zusammenbau und vor allem der Einbau dürfte die meisten Bastler überfordern. Man kann da bei einer solchen geschlossenen Einheit mit Kontaktspray wenig ausrichten, und wenn dann tritt dieser Fehler nach geraumer Zeit wieder auf.

Geschätzte Reparaturkosten bei Yamaha - so ca. 200 Euro, aber diese Potis krachen dann nicht mehr. Yamaha hat aus diesem Fehler gelernt, diese neuen Wahlschalter (Alps) sind an der Innenkontaktfläche vergoldet.

Hatte mal das Problem an einem Yamaha AX 1070, aber seitdem (2003 Reparatur) funktioniert das wieder. Yamaha hat übrigens einen guten Service.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 17. Mrz 2008, 13:06 bearbeitet]
schum_fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:48
Meine 2. Anlage läuft auch über einen Ax 596.
Auch wenn das ein Gerät ist was ich noch nicht offen hatte, ich glaube das ist ein Elektonischer Schalter... Das fühlt sich nicht an wie ein mechanischer. Der Hat ja auch auf dem Gerät dann die leuchten, die zeigen welcher Input Kanal aktiv ist. Ich würde also denken, dass das über einzelne Relais realisiert ist.

Das mit den Membranen bewegen macht meiner beim starten auch, liegt aber an meinem Lappi, wenn der ab ist macht er das nicht. Jetzt nicht meckern, ich weiß das nen Laptop so das schlechteste ist was es an Audio-quelle gibt *ggg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangswahlschalter Yamaha AX-870
carvebiker am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  9 Beiträge
Yamaha AX-1070 Eingangswahlschalter defekt?
berlinmm am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-770 Eingangswahlschalter defekt
aranax am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  7 Beiträge
"Yamaha-Krankheit" ( kratzenden Eingangswahlschalter ), Bedeutung??
xam4hifi am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  12 Beiträge
Problem mit dem Eingangswahlschalter beim YAMAHA AX-570
bitume am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  28 Beiträge
Yamaha AX596 kaputt? PC-Bildschirm flackert bei An-und Ausstellen
mnOrn am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  3 Beiträge
Problem mit yamaha ax 596 ?
Dirk1989 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-870, Eingangswahlschalter defekt --> Vorstufe möglich?´
Exigepower am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Eingangswahlschalter bei Kenwood KA 7090 R spinnt
Santana1 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Onkyo 8850 Eingangswahlschalter
silberfux am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen