Vorverstärker und zwei Endstufen oder Vollverstärker mit Subausgang ???

+A -A
Autor
Beitrag
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 21:57
Ich suche eine Komplettlösung für meine Anlage:

Einen Vorverstärker und zwei Stereoendstufen.

Die Endstufen sollten brückbar sein, an eine soll mein passiver Subwoofer angeschlossen werden (eminence kappa15lf in 125 l BR, 600 W RMS, 96 db W/m auf 41 Hz getunt) und an die andere ganz normal meine Hifi Lautsprecher.

Ich gehe dann vom Vorverstärker in meine bereits vorhandene aktive Frequenzweiche (Behringer CX2310) von da aus dann einmal zur Mittel-Hochtonendstufe und einmal zur Tieftonendstufe.

Ist das unter 500-600 € machbar ? Habt ihr eine Idee ?

-----------------------

Alternativ wäre auch ein Vollverstärker mit Subwooferausgang spitze (möglichst mit eingebautem SubFilter um 100-200 Hz, dann kann ich die Weiche weglassen) Habe sowas aber noch nie gesehen... Vielleicht auch eine Endstufe (vom gleichen Hersteller wie der Vollverstärker) mit Subwooferfilter, die ich an die Pre Outs vom Vollverstärker hängen kann.

Ich brauche dringend Hilfe...

Andi
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 12:00
Hi,
wieso müssen die Endstufen brückbar sein?
Dieser Endverstärker: http://www.netzmarkt.de/thomann/t-amp_ta2400_prodinfo.html kostet 400 Euro, und hat 2 mal 1200 Watt, für 2 mal 700 Watt zahlt man nur 300 Euro.
Die Frequenzweiche würde ich behalten und einsetzen.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2004, 12:21
Hi Joe,

vielen Dank für deine Antwort. Mich stört es einfach wenn ein Kanal ungenutzt bleibt. Die t-amp Endstufen von thomann sind auch brückbar, dann könnte ich da eventuell zwei kleinere aus der neuen Serie (z.B. ta-1050) einsetzen und sie aktiv trennen mit meiner Weiche, fehlt nur noch ein Mischpult oder besser einfach ein Hifi-Vorverstärker.

Das einzige, was mich noch stört sind die Lüfter dieser Endstufen. Eigentlich dachte ich da mehr an Hifi Teile...

Andi
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Sep 2004, 13:35
Hi,
600 Watt im Hifi-Bereich mit deinem Budget, das dürfte schwierig werden, auch bei gebrauchten Komponenten, andererseits, wenn du richtig laut spielen willst, dann wirdst du die Lüfter nicht mehr hören.


[Beitrag von Joe_Brösel am 17. Sep 2004, 13:36 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2004, 14:23
Naja 600 W RMS braucht der Subwoofer ja auch nicht unbedingt, stabile 250-300 W RMS dürften gut ausreichen. Die Boxen (JBL Control 28 und Tonsil Challenger) freuen sich auch über 2 mal 50 W RMS an 8 Ohm.

Schön wäre, wenn es vom Design zusammenpasst (Endstufe/Vollverstärker), deshalb wollte ich auch die Weiche weglassen.

Eine PA Lösung wäre auch möglich, da ich aber nicht immer laut höre, würde mich ein pausenlos laufender Lüfter stören.
In diesem Fall würde ich auch die Weiche behalten und mir noch ein einfaches 2 Kanal Mischpult zulegen.(digitaler Sat Receiver, DVD/CD Player)
Klanglich wäre das aber auch nicht so besonders denke ich.

----

Nochmal eine Idee ( ):

Aktivmodul für den Subwoofer und einen guten Vollverstärker mit pre out (hat ja eigentlich jeder...)

Das Problem hier: Aktivmodule sind entweder zu schwach oder zu teuer. Da es ein PA Chassis ist besitzt es eine Impedanz von 8 Ohm und eine harte Aufhängung, da bringen die Aktivmodule einfach nix...

Gruß,
Andi
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2004, 16:34
Hi,
im www.lautsprechershop.de gibts nette Aktivmodule, auch in deinem Leistungsbereich, mit eingebauter Subwoofer-Weiche (z.B. 500 Watt für ca. 500 Euro)
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2004, 17:42
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt hab ich es !

Ich kaufe mir eine bessere PA Endstufe für den Subwoofer und behalte die Weiche, weil mir ein Aktivmodul für 500 Euro einfach zu teuer ist.

Dann fehlt jetzt nur noch ein Vollverstärker mit auftrennbarer Vor-/Endstufe.(damit ich da die Aktivweiche zwischenschalten kann)

Nad wäre vielleicht was...

http://www.nad.de/info_c320bee.htm

Gruß,
Andi
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 09:46

Andi78549* schrieb:
Ich suche eine Komplettlösung für meine Anlage:

Einen Vorverstärker und zwei Stereoendstufen.

Die Endstufen sollten brückbar sein, an eine soll mein passiver Subwoofer angeschlossen werden (eminence kappa15lf in 125 l BR, 600 W RMS, 96 db W/m auf 41 Hz getunt) und an die andere ganz normal meine Hifi Lautsprecher.

Ich gehe dann vom Vorverstärker in meine bereits vorhandene aktive Frequenzweiche (Behringer CX2310) von da aus dann einmal zur Mittel-Hochtonendstufe und einmal zur Tieftonendstufe.

Ist das unter 500-600 € machbar ? Habt ihr eine Idee ?

-----------------------

Alternativ wäre auch ein Vollverstärker mit Subwooferausgang spitze (möglichst mit eingebautem SubFilter um 100-200 Hz, dann kann ich die Weiche weglassen) Habe sowas aber noch nie gesehen... Vielleicht auch eine Endstufe (vom gleichen Hersteller wie der Vollverstärker) mit Subwooferfilter, die ich an die Pre Outs vom Vollverstärker hängen kann.

Ich brauche dringend Hilfe...

Andi


Hallo!
Was soll denn der passive Subwoofer, wenn du schon eine aktive Weiche hast???
Du willst doch wohl nicht aktiv trennen und dann trotzdem die passive Weiche nehmen?!?!?

Marko
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Sep 2004, 22:24

Was soll denn der passive Subwoofer, wenn du schon eine aktive Weiche hast???
Du willst doch wohl nicht aktiv trennen und dann trotzdem die passive Weiche nehmen?!?!?


Hi Marko,

Du hast da was falsch verstanden. Der Subwoofer hat keine passive Weiche. Ich trenne immer nur aktiv !

Ich bin nur auf der Suche nach einer neuen Endstufe für den Sub und einem neuen Vollverstärker mit auftrennbarer Vor-/Endstufe, um da die AktivWeiche zwischenzuschalten und den Boxen nur alles über ca. 100 Hz zuzuführen. Der Tieftonausgang der Aktivweiche wird an die zusätzliche Endstufe für den Subwoofer angeschlossen.

Ein Passivsubwoofer muss nicht unbedingt eine eigene Passivweiche haben. Passiv ist alles ohne eigene eingebaute Endstufe. Ich habe einen passiven Subwoofer der aktiv betrieben wird.(über separate Aktivweiche + Endstufe)und der keine Passivweiche besitzt.

Gruß,
andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sugden Endstufen und Vorverstärker
JesusRocks am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Vorverstärker zusammen mit Vollverstärker
silberfux am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  12 Beiträge
Vorverstärker vs. Vollverstärker
Momentum07 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Vollverstärker oder Vorverstärker
gimme-bass am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
mit Vorverstärker an Vollverstärker
pietrow am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Zwei Vollverstärker verbinden
p.seller am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  9 Beiträge
Kombination Vorverstärker mit Vollverstärker
ralf68 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  2 Beiträge
2 Endstufen an vorverstärker
mikhita am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
schlusenbach am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen