Kann ein Verstärker der 4 Jahre lang nicht im Betrieb war...

+A -A
Autor
Beitrag
Mad_Max7
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 20:12
wenn man den einschaltet und versucht nach ca. eine Minute auf Max-Leistung zu gehen, seinen Geist aufgeben?!?
Das ist mir nämlich passiert!
Ich habe nur die Bässe meiner Kappas 8.2i angeschlossen und Gas gegeben. Bei ca. 3/4 Lautstärke fingen die Bässe an zu rauschen (pfeifen?) und die Schutzschaltung sprang ein.
Habe das Teil jetzt ca. 30 min. ruhen lassen, aber die Schutzschaltung gibt nicht mehr frei!
Können die Elkos "ausgetrocknet" sein? habe sowas des öfteren gehört.

Vielen Dank,
Max
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2004, 20:17
Ich denke eher mal, die Kappa haben ihn überfordert... Oder war/ist der Amp 2Ohm-stabil?

Murray
Mad_Max7
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2004, 20:39
Also ich habe die Boxen problemlos mit einem SU-V900 von Technics betrieben.
Das Gerät um welches es hier geht ist ein SE-A2000 auch von Technics.
Die beiden Verstärker unterscheiden sich eigentlich nicht großartig... der Aufbau ist ziemlich identisch... 4 große 12.000 mjuF Elkos in der Mitte, rechts und links sehen die Leistungsverstärker identisch aus. Sogar die Platinen der Leistungsverstärker sind identisch bestückt.

Grüsse,
Max
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2004, 20:59
Jup, aber such mal hier im Forum nach der Kappa und Verstärkern! Die müssen extrem stromstabil sein, um extreme Lautstärken zu fahren!

Murray
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2004, 21:28
Mit Glück ist nur eine Sicherung geflogen! Wenn es denn die Kappa waren... Die haben nämlich einige Impedanzminima im Bassbereich, die der normale Verstärker bei Maximallautstärke ( ) nicht reißen kann! Aber der SAE 2000 sollte dementsprechend abgesichert sein! Schau mal nach durchgeknallten Sicherungen! (Netzstecker ziehen!!!)

Murray
Mad_Max7
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2004, 17:04

Murray schrieb:
Mit Glück ist nur eine Sicherung geflogen! Wenn es denn die Kappa waren... Die haben nämlich einige Impedanzminima im Bassbereich, die der normale Verstärker bei Maximallautstärke ( ) nicht reißen kann! Aber der SAE 2000 sollte dementsprechend abgesichert sein! Schau mal nach durchgeknallten Sicherungen! (Netzstecker ziehen!!!)

Murray

Nix mit Glück. Da ist etwas abgeraucht es riecht stark nach verbrannt. Wer kann mir da weiterhelfen?!
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2004, 18:46
Tja, Operation nicht geglückt, Patient tot.... Eventuell ist die Endstufe abgeraucht und ab spätestens da hilft leider nur noch die Werkstatt weiter! Wie kommt man auch auf die Idee, Maximalpegel an einer Kappa mit einem "kleinen" Verstärker zu fahren?

Murray
georgy
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2004, 18:48
Das lässt sich nur machen, wenn man den Verstärker vor sich hat.
Über die Entfernung ist das schwierig zu diagnostizieren, da verschiedene Bauteile in betracht kommen.
Reparieren sollte man das Teil nur, wenn man das nötige Grundwissen hat.

georgy
kampf-keks
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Okt 2004, 18:54

4 jahre gestanden und....wenn man den einschaltet und versucht nach ca. eine Minute auf Max-Leistung zu gehen, seinen Geist aufgeben?!?


Fährst Du mit einem 4 jahre stehendem Diesel auch sofort zur AU?

Ne Spaß bei Seite. Ich würde auch ehr in Richtung Überfordert gehen mit der Kappa... obwohl so klein ist die 2000er Endstufe doch eigentlich auch nicht

Gruss Thomas
Mad_Max7
Neuling
#10 erstellt: 05. Okt 2004, 18:54

georgy schrieb:
Das lässt sich nur machen, wenn man den Verstärker vor sich hat.
Über die Entfernung ist das schwierig zu diagnostizieren, da verschiedene Bauteile in betracht kommen.
Reparieren sollte man das Teil nur, wenn man das nötige Grundwissen hat.

georgy


Ich habs heute mt Handauflegen versucht, leider ohne Erfolg!?!

Spaß beiseite, wer wohnt im Raum Dortmund und könnte helfen?

Grüsse,
max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha "Impedance-Selector" im Betrieb geschaltet-Verstärker hin?
Prokowjew am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
4 ohm Betrieb
Klangfreak am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet nach Kabeltausch im Betrieb ab
tentacle1977 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  25 Beiträge
15 jahre alter verstärker
NeroNepolus81 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  16 Beiträge
Verstärker mit aa - Betrieb
Wilke am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
2 Verstärker im laufenden Betrieb umschalten
AudEo am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  2 Beiträge
Yamaha A-S 700 über 10 Jahre in Betrieb
nobschifirst am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  11 Beiträge
Verschleissen Verstärker ?
Braue am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Verstärker/Receiver Cambride 851A mit 4 Boxen
bummi123 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  5 Beiträge
Betrieb von 2+1 Boxen für den Verstärker ungesund?
McBrowser am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610