Erdung eines Verstärkers?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobofussball
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 21:58
Hallo,
Ich habe eine blöde Frage, wie erdet man einen Verstärker?

Ich weiss, das daß eine Ende des Kabels an die Erdungsklemme
des Verstärkers kommt.

Was aber mache ich mit dem anderen Ende des Kabels??

Oder anders gefragt, habe ich in meiner Kette ein Bassproblem.

Ich habe schon einige Boxentypen, so wie Verstärker und auch Cinchkabel ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich keinen Bass in meine Anlage.

Kann das Erden des Verstärkers mein Problem lösen?

Meine Kette besteht aus Vollverstärker Arcam Delta 290
CD-Player Sony CDP-333 Es
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 23. Jul 2008, 22:09
An diese Klemme schließt man die Chassismasse eines Plattenspielers an, damit es nicht brummt.

Die sinnvollsten Maßnahmen gegen das Bassproblem sind:

- Andere Boxen- und Hörpositionen ausprobieren,
- Klangregler oder Loudness benutzen.

Grüße,

Zweck
Bobofussball
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 22:26
Hallo Zweck,

ich habe schon recht Basslastige Lautsprecher Mission 753.

Selbst wenn ich den Bassregler voll aufdrehe ist der Bass immer noch nicht so, wie er sein sollte.

Ich habe schon so viele Verstärker und Boxen ausprobiert, daß mich meine Frau schon für bescheuert erklärt.

Ich werde das Gefühl nich los, das es an der Raumakustik liegt.

Dachgeschoss mit Deckenhöhe bis 3 Meter,sehr viel Holz, sehr viel Schräge, Holzfussboden.

Gruss Frank
gst
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2008, 13:37

Dachgeschoss mit Deckenhöhe bis 3 Meter,sehr viel Holz, sehr viel Schräge, Holzfussboden.


So etwas hatte ich auch einmal in unserem Haus, und immer Mühe, mein Baßbedürfnis zu befriedigen. Etwas verbessern (verschlimmbessern?) kann man das, wenn man die Lautsprecher in die Ecken stellt, Teppich auslegt, schwere Gardinen benutzt, Decke abhängt (eventuell mit gleichzeitiger Wärmeisolierung, das erhöht den WAF!) Richtig gut war es nie, denn einfach den Baßregler hochdrehen ist es nicht. Da muss man zum Equalizer greifen und baßkräftige Boxen oder den speziellen Subwoofer hinterherschicken.
Als Test empfehle ich wirklich, die eigene Anlage mit der Lieblings-CD bei Bekannten abzuhören. Dannach weiß man, ob man selber verrückt ist oder die Akustik.

gst

P.S. wir haben das Haus verkauft, aber nicht deswegen!
Bobofussball
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 17:04
Hallo GST,

hast Du in in Deinem neuen Höhrraum die gleichen Hifi-Komponenten wie in Deinem verkauften Haus?

Wenn ja, interessiert es mich brennend, ob sich die gleiche Anlage jetzt besser anhört.

Gruss Frank
gst
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2008, 21:56
Schreibt sich der Hörraum nicht ohne 'h' in der Mitte? naja- relativ egal, verwirrt mich nur etwas.

Ja, die gleiche Anlage hört sich besser an. Ich würde trotzdem empfehlen, sich die eigene Anlage unter den Arm zu nehmen und in anderen Wohnräumen auszuprobieren, aber das gewohnte akustische Material mitzunehmen. Es kann sich sich ja trotzdem herausstellen, daß man mit dem eigenen Baßempfinden schiefliegt, aber wenn man das relativ einfach herausfinden kann - Chance nutzen.

gst
linear
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 12:21
Ich hatte mal meine Anlage auf dem Dachgeschoß stehen gegenüber der Schräge, war zum Glück nur eine, und Teppichboden. Ich konnte mich nicht beschweren, dass es an Bass gefehlt hat. Es ist jetzt nicht besser, obwohl ich gerade Wände habe. Arbeite mal an deiner Akustik. Das Erden bringt dir recht wenig, es sei denn es brummt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonoeingang des Verstärkers kaputt?
Qest am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  11 Beiträge
Pfeifton beim Ausschalten des Verstärkers
ucd073f am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Endstufe an Kopfhörerausgang des Verstärkers?
Altgerätesamler am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Wie viel Leistung des Verstärkers ?
LuqSTAR am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  46 Beiträge
ANSCHLUSS DES VERSTÄRKERS BEIM MISCHPULT
krisare am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
Wie teste ich den Klang eines Verstärkers ?
armindercherusker am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  68 Beiträge
Summen des Verstärkers bei NAD Verstärker C320BEE
puremusic am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  21 Beiträge
Frage zu Klirrgrad des Verstärkers
Espresso1980 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  2 Beiträge
Störung des Verstärkers durch Radiosender
alema am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufen des Verstärkers zusätzl. für Surround ?
derandre am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen