Vincent SV 231

+A -A
Autor
Beitrag
garoto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2003, 23:44
Hallo, bräuchte Eure Hilfe. Habe mir vor kurzen einen Vincent SV 231 Verstärker zugelegt, mit dem ich klanglich sehr zufrieden bin, jedoch hat er einen Hacken. Ca. alle 10 min kommt ein metalisch klingendes Geräusch aus dem Verstärker, so als würde ein Relais anziehen, bzw. wieder loslassen. Schalte ich den Verstärker aus, so ist dieses Geräusch über einen gewissen Zeitraum weiterhin zu hören. Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir hier weiterhelfen? Wäre klasse!!!
Monsterkrabbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Dez 2003, 22:31
Hallo!ich würde mir keine Sorgen machen!Ich habe den selben Moddel und meins tut dies auch..Es ist ein Reiner Class-a
Verstärker und manche anderen Verstärker die ich vorher hatte taten das auch(zwar nicht so häufig wie der Vincent,aber der Klang sonst entschädigt doch irgendwie find ich )Ich muss auch sagen mit der zeit höre ich das Knacken auch immer weniger,mann gewöhnt sich daran..
gruss
vgapsycho
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2003, 14:51
Hallo,

besonders vertrauenerweckend ist das aber nicht, was Ihr da schildert. Haltet Ihr das für eine Fehlfunktion oder den Normalzustand?
Vielleicht können ein paar weitere Vincent-Besitzer Ihre Erfahrungen mit den Geräten schildern?
Möglicherweise kann ich die Vincents dann gleich von meiner Liste streichen...

Gruß
Gerald


[Beitrag von vgapsycho am 25. Dez 2003, 14:51 bearbeitet]
garoto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2003, 00:13
Hallo Mosterkrabbe,

ich hatte zuvor auch eine Class A Verstärker, der sogar noch um einiges wärmer wurde und trotzdem waren keinerlei Gerätegeräusche zu hören. Klanglich ist der Vincent sicherlich super, jedoch ist dieses Klacken so laut, dass das Musikhören so keinen Spass macht.

Gruss Garoto
Miles
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2003, 01:18
Kommen die Geräusche auch wenn du den Verstärker ständig anlässt oder nur wenn die Temperatur ändert, beim einschalten und ausschalten?
garoto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2003, 16:33
Hallo Miles,

die Geräusche kommen auch, wenn er recht lange läuft (ca. 4 Stunden).

Gruß Garoto
Miles
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 18:39
Da Monsterkrabbe das gleiche Phänomen bei seinem Verstärker hat würde ich mal bei Vincent nachfragen ob dies ein bekanntes Problem ist und ob/wie es behoben werden kann.

Viel Glück
LiK-Reloaded
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2004, 02:16
hallo zusammen,

ich bin von einem ebayinteressenten (meiner steht gerade zum verkauf) auf diesen threat aufmerksam gemacht worden.

Meiner macht das auch, und ich habe mich auch schon mal gefragt was das wohl ist. Würde dieses geraüsch aber nicht sooo dramatisieren. Es ist nicht wirklich laut (meiner meinung nach am ehesten von wärmeausdehnung). Ein gelegentliches wärmeknacken oder klicken, wie auch immer...aber ähnlich einem relais.

Er macht das - unbestritten! Hört man bei meinem aber nur wenn man sehr leise hört würde ich sagen. Fällt mir meist auf, wenn er aus ist und abkühlt. Oder ich habe mich daran gewöhnt..?!
Ich bin jetzt wirklich am grübeln... Aber so dramatisieren wie Garoto (...jedoch ist dieses Klacken so laut, dass das Musikhören so keinen Spass macht) würde ich es definitv nicht - halte ich für völlig überzogen. Ich habe es im angebot nicht einmal für erwähnenswert gehalten...

Aber die Menschen sind eben verschieden, oder klicken einige doch anders...?

Grüsse, Jochen

Falls jemand interesse hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3854242854
LiK-Reloaded
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2004, 02:25
Ach, vielleicht noch interessant:

Ich habe auch noch einen sv233 - der macht das nicht!

...glaube ich

bin jetzt wirklich am grübeln. Aber das beweist mir eigentlich, dass es bei mir wirklich nicht ernsthaft nervend ist...

Grüsse,

Jochen
funny001
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2004, 07:40
Hallo,

ich und mein Freund haben beide einen Vincent SV 231 und keiner der beiden Verstärker hat eine solche auffälligkeit , also keinerlei Geräuche irgendwelcher Art , schreibt doch mal bitte die Serien Nummer bei ,vieleicht ist es ja eine bestimmte Serie der SV 231 , Klanglich empfinde ich den 231 dem 233 um längen überlegen , damals kannte sie halt auch keiner und sie machten noch keine Werbung.

tschüss

funny001
LiK-Reloaded
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2004, 12:06
Hallo!

Den 231 als klanglich überlegen zu bezeichnen - na ich weiss nicht. Der 233 löst doch DEUTLICH besser auf, finde den schon eine Klasse besser. Der 231 verwischt das Klangbild schon ein klein wenig mit seine unglaublichen Wärme.
Habe gestern übrigens den ersten Knackser aus dem 233 vernommen. Ca. eine halbe Stunde nach dem Ausmachen. Einmal heftig und sehr metallisch.

Mit der Seriennummer kann ich leider nicht mehr dienen, der SV 231 ist just unterwegs nach Italien...

Grüsse, Jochen
ugoria
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Dez 2004, 13:52
HI,

mein Vincent SV-236 macht das beschriebene Geräusch in den ersten 15 Minuten, dann ist aber auch Ruhe.
Stört mich eigentlich nicht sonderlich, da ich meistenteils unter den Kopfhörern hänge.

Liebe Grüße
Andi
funny001
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2004, 17:25
hallo,

Also mein SV 231 war alles andere als ein Warm klingender Verstärker zudem hat micht am SV 233 gestört das er eine schlechte Räumlichkeit hat das trift auch auf den SV 266 zu ,den ich zum testen hatte ,erst der neue SV 121 klingt wieder vernünftig ,aber da sieht man wieder jeder hat andere Erfahrungen , was aber nicht an uns liegen muss , ich kann aus Erfahrung sagen das viele Verstärker total unterschiedlich in den Verschiedenen Produktions Serien klingen , das war früher auch schon so , zb DENON PMA 700 V die aller erste Serie Klang richtig klasse aber ab der 3 Serie war der Klang ein disaster , zudem kommt es auch immer auf die Angeschlossenen Boxen an ,

tschüss

funny001


[Beitrag von funny001 am 03. Dez 2004, 17:27 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2004, 18:08
Hallo,

scheint ja ne mächtige Serienstreuung zu geben...
Also ich bin von der Räumlichkeit Beider wirklich begeistert! Würde dem 233 da eigentlich auch eher einen Punkt mehr geben, der Unterschied ist aber unerheblich. Bei mir reicht die Bühne (mit dem 233) bis ca. 2-4m hinter die Boxen - ist doch nicht wirklich schlecht, oder..?! In der Breite tut sich bei Beiden übrigens nichts, scheint aber bei mir ein "Raumproblem" zu sein.

Ich will hier jetzt bestimmt nicht trommeln...
bin nur wirklich überrascht wegen der genau gegenteiligen Einschätzung. Wirklich interessant...

Kann ja auch nur beschreiben was ich hier bei mir höre. Und der 231 war ein seeehr guter Amp für das Geld! Der 233 ist einfach einen Schritt weiter in Auflösung, und Definition im Bassbereich. Da war der 231 doch etwas zuuu... liebevoll..??!
Mag aber natürlich mit meinen TMR 160 zu tun haben, die sind auch ne Geschichte für sich!

Grüsse,

Jochen
cesmue
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2005, 22:44
Hallo, mein Vincent SV 231 macht dies genaso, allerdings habe ich das Problem , dass er immer mal beim einschalten die Sicherung kommen lässt.

Der Hersteller sagt, der würde soviel Strom beim Einschalten ziehen . kennt jemand das auch????

danke
Error42
Neuling
#16 erstellt: 11. Sep 2006, 09:45
keine ahnung, ob das noch jemanden interessiert,
aber mein vincent sv-231 knackst etwas, wenn er
wärmer wird, oder nach dem ausschalten wieder
abkühlt. das klingt aber nach sich ausdehnendem
metall oder ähnlichem, aber nicht nach einem relais
oder so.
hat mich anfangs etwas gewundert, aber stört mich
schon lange nicht mehr. tritt auch nur anfangs oder
eben nach dem ausschalten auf und nicht irgendwann
mitten im betrieb.

@cesmue:
ja, als ich den vincent noch an einem anderen stromkreis
angeschlossen hatte, hatte ich das problem auch manchmal.
ich schaltete ihn an und es klackte direkt danach und die
leuchtdiode blinkte, dann klackte es kurz darauf wieder
und der verstärker ging erst an. ganz selten hatte ich das
sogar während des betriebes, wenn ich laut musik hörte.
plötzlich klackte es, die musik war weg und die leuchtdiode
blinkte. kurz darauf ging er wieder an. das hat sich aber
geändert, seit ich den verstärker an eine andere steckdose
angeschlossen habe...
Kornsaenger
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Aug 2008, 20:51
mein technics knackt auch. vor allem wenn ich richtig druck mache.. wenn ich runterdrehe is es genauso.

keine sorgen machen: das is der kühlkörper, davon bin ich fest überzeugt
Hubert789
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2008, 09:09
Mann, Mann, Mann, wo hast du den thread denn ausgegraben???

Gruß
Hubert
LiK-Reloaded
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2008, 11:28
Ja Wahnsinn

Ich denke schon son büschen wehmütig an den 231 zurück. Übelste Verarbeitung, null FB und wunderschöner "Klang". Ein Charakterkopf irgendwie...

...und was da wirklich geknackst hat werden wir wohl nie erfahren..?!
Kornsaenger
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Aug 2008, 17:11
ha is vincent echt so scheiße? ich hab schon oft was von schlechter verarbeitung bei denen gehört. bin eigentl auf der siche nach einem nicht-japanischen verstärker. soll allerdings auch wesentlich besser als mein technics sein, sonst hab ich ja nichts gekonnt.
habt ihr ne idee?
Kornsaenger
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Aug 2008, 17:14

Hubert789 schrieb:
Mann, Mann, Mann, wo hast du den thread denn ausgegraben???

Gruß
Hubert


bin eigentl nur darüber gestolpert. aber da keiner die frage beanteortet hat hab ich eben mal geschrieben
LiK-Reloaded
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2008, 23:15

Kornsaenger schrieb:
ha is vincent echt so scheiße?

Muss ich Dir denn jetzt auch in Fäkalsprache antworten, damit Du mich verstehst? Der SV231 war jedenfalls überhaupt nicht sch...lecht. Hat auch niemand geschrieben, oder..?!

Scharfkantige Kühlrippen und eiernde Regler. K.A. ob nur schief aufgesetzt, oder Welle verbogen. Gehäuse ansonsten wertig und wie "aus dem Vollen". Kein Spielzeug aus Blech. Ein "Männerverstärker". Durch Class A im Winter auch eine prima Heizung. Dieses ominöse "Klacken" suggerierte einem schon irgendwie ein "Eigenleben".

Klanglich ruhig, warm und irgendwie "überlegen". Ein souveräner Verstärker, wenn man über die Verarbeitung hinweg sieht. So war der SV231. Und das gab es damals für knapp 1300DM. Etwas vergleichbares aus Japan hätte min. das Doppelte gekostet. Der 233 anschliessend ja auch... Meiner ist dann über Ebay für richtig gutes Geld nach Italien gegangen...
Richard3108
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2008, 08:32
Die Verarbeitung ist bei Vincent inzwischen sehr gut, und sie klingen sehr gut. ABER: es gibt immer wieder Probleme verschiedener technischer Art. Das ist meine Erfahrung.

GRUSS
Kornsaenger
Gesperrt
#24 erstellt: 28. Aug 2008, 16:45

Loch_im_Kopf schrieb:

Kornsaenger schrieb:
ha is vincent echt so scheiße?

Muss ich Dir denn jetzt auch in Fäkalsprache antworten, damit Du mich verstehst? Der SV231 war jedenfalls überhaupt nicht sch...lecht. Hat auch niemand geschrieben, oder..?!

:prost

dann schau mal bei beitrag #19 (dieser hat mich zu dieser frage veranlasst
ich hab hier im forum schon öfter mal gelesen dass die ncih so gut sein sollen. außer der sound eben. aber ich will keinen verstärker der super klingt und immerzu andere mucken macht. so einen hab ich bereits (ok, der is 20j alt inzwischen)

also meinst du es lohnt sich ~ €400 für einen vincent bei ebay auszugeben? ich hab nur angst dass ich mir so einen kaufe und dann wieder ernüchterd bin, das hatte ich nämlich schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker Vincent SV 238
Stones am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  11 Beiträge
vincent sv 234
dave11 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  26 Beiträge
Erfahrungen Vincent SV 238/CD-S3
topper am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Vincent SV 234
Eifelgeist am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  33 Beiträge
Vincent SV 238
andi1958 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Vincent SV 233 / Kopfhöreranschluss
Phil-HIPP am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  16 Beiträge
Vincent sv-123
fdhseeger am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
Vincent sv 226 MKII Preis
Smith85 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  9 Beiträge
Vincent SV-232
seagal26 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  8 Beiträge
Vincent sv 233
Surroundmaster am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen