vincent sv 234

+A -A
Autor
Beitrag
dave11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 21:12
hallo ,ich will mir einen neuen verstärker kaufen und bin auf vincent sv234 gestoßen ,kann mir jemand was dazu sagen erfahrungen ,welche lautsprecher habt ihr dran usw.
dave11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 21:30
hat den keiner so ein teil was für ls passen dazu.
Magnat_man
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 21:36
also laut einer Zeitschrift , passen zum SV 232 die Canton Vento 870 DC für 1800€ und laut den Vincenthändlern sollen die Focal 846 W sehr gut harmonieren , die Werbung von Vincent zeigt sehr oft Focal Lautsprecher als Partner .

Ich persönlich finde Vincent sehr gut , Preis/Leistung tec. , aber mir fehlte bis jetzt immer das nötige Kleingeld , es hat nur zum Yamaha RX-797 gereicht
Alex-Hawk
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 21:49
Hallo

Habe selbst den SV-233 und bin sehr zufrieden mit dem Verstärker. Ich betreibe damit Jericho08, also selbstgebaute Hornlautsprecher.



Vorteil: Der Vincent läuft aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Jericho08 fast ausschließlich in Class A.

Das wäre für mich ein entscheidendes Kriterium für die Lautsprecherwahl bei einem Class AB-Gerät.

dave11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 21:57
habe die woche hörprobe mit dem sv234 aber der händler hat nur kef ls,bin mal gespannt.
Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 22:10
Was heißt nur KEF.

Vor den Jericho08 hatte ich KEF iQ7. Die stehen jetzt bei meinem Vater. Ich mußte mich entscheiden wegen dem Budget. Die iQ7 haben auch einen recht hohen Wirkungsgrad. Tolle Lautsprecher.

Irgendwann kommen bei mir die XQ40. Die sind sicher ein Traum mit dem Vincent.

dave11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 22:14
ich meine nicht nur kef sondern nur ein hersteller kef,ich werd in dann sicherlich an den xq40 hören die er dort stehen hat.
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 22:40
Das hatte ich schon so verstanden mit dem "nur" KEF.

Viel Spaß beim Probehören.

dave11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2009, 22:42
ich sag bescheid wie es war.
Lunarrmann
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 00:31
Doch, ich habe ihn!!!

ich habe den Vincent SV 234 seit ca. 9 Monaten an den Canton RC-A (teilaktiv) laufen. CDP ist ein Rega PLanet MKII, letzte Version vor dem Apollo.

Vorher hatte ich den klanglich sehr guten harmonierenden Rega Mira, der aber leistungsmäßig dann etwas zu dünn auf der Brust war. Also den Vincent gekauft... weil ich gerne sehr laut höre ...
Leistung im Überfluss, aber ich musste mich erst an diesen Verstärker "gewöhnen". Er klang von Anfang an gut, aber er spielt bei hohen Lautstärken so gelassen, so ruhig und souverän dass man fast sagen könnte, er ist irgendwie unbeteiligt. Eher wie eine Vor/Endstufenkombi. Beim Rega hast du gemerkt, wenn die LS angefangen haben leicht zu verzerren und hast so ein Gefühl von Lautstärke, im falschen Sinne Dynamik, gehabt. Der Vincent spielt völlig unbeeindruckt, sehr sauber, stabile Abbildung, von der Bühne her etwas nach hinten gestellt, also weniger livefeeling, aber immer irgendwie "richtig". Gut für jede Art von Musik, bei geringen Lautstärken im Class A Betrieb. Haptisch und optisch eine Augenweide, wenig Rauschen, feiner Hochton und saubere Mitten. Den Bass kann ich auf Grund der Teilaktivität nicht wirklich beurteilen, aber der Rega war weicher. Der Amp spielt trocken, ich würde sagen "schnell". Bis jetzt nur Vorteile, aber ich würde ihm eine Priese mehr "Emotion" anerziehen; kommt wahrscheinlich durch seine sehr neutrale Abstimmung. Hören ist Gewohnheittsache: Man priorisiert immer erst das, was man kennt. Ich habe angefangen meine CD Sammlung durchzuhören und mit jeder CD ist mir der Vincent mehr ans Herz gewachsen. Er kann meiner Meinung nach alle Arten von Musik, hat genug Leistungsreserven, klingt souverän im gesamten Bereich und arbeitet ohne Akribie schöne Feinheiten heraus. Meine Empfehlung wären deshalb neutral klingende oder leicht warm abgestimmte LS. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei sehr hell und analytisch abgestimmten LS sein Potential nicht voll entfalten kann. Die Canton passen auch deshalb gut, weil sie quasi eine Bass und Höhenregelung (kleine Ortsanpassung) haben, die der Amp nicht bietet.

Mein Fazit für diese Kombi: Ist was für Hörer mit Lautstärkeambitionen, ist neutral, schnell, straff, sehr sauber und klar.
Richard3108
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2009, 12:39
Naja, es bestätigt sich wieder einmal, dass Selbsthören am wichtigsten ist. Ich besitze auch den 234 und meine Eindrücke sind ganz anders als die von Lunarrmann.

Der 234 spielt eher langsam und für einen Transistor ist er schon nah an der Röhre. Das hört sich angenehm an, er ist sicher kein Dynamikwunder (ich vermute, Lunarrmann meint das mit "gelassen and souverän") , in den Höhen sehr zurückhaltend und ich bin sicher, dass du das merkst, wenn deine LS in diesem Bereich nicht optimal sind (das ist übrigens auch der Grund weshalb Klipsch mit Vincent so oft empfohlen wird, weil das Horn nunmal oben sehr stark ist und die Schwäche von Vincent ausgleichen kann).
Mit komplexer Last kommt der 234 auch nicht gut klar. Er kann sehr laut und sehr sauber, optisch und haptisch ist er ein Traum. Die Bühnendarstellung ist gut, hängt aber auch von der LS-Aufstellung ab.

Ich empfehle, ihn zu Hause zu hören und gleich unbedingt auch eine andere Marke zum Vergleich auszuleihen, dann merkst du auch wie langsam der Vincent wirklich ist. Ansonsten benutze die Suchfunktion, ich habe schon viel über Vincent in diesem Forum geschrieben.

GRUSS


[Beitrag von Richard3108 am 18. Nov 2009, 12:42 bearbeitet]
Lunarrmann
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2009, 13:05
Jeder hat sein ganz persönliches Hörempfinden.

Was ich aber noch nie gehört habe, weder in Tests noch von Freunden und Bekannten, dass der Vincent langsam, also dynamikgebremst ist. Mit welchen LS betreibst du ihn? Röhrenähnlich könnte ich für mich auch nicht unterschreiben, eher als neutral noch leicht analytisch. Hochtonbeschreibung kann hinkommen, aber meine Canton (Taunussound) braucht vielleicht so einen Amp
Das mit dem weniger vordergründigen Klang ist der eher rückversetzten Bühnenabblidung zuzuschreiben, die einfach etwas distanzierter klingt. Was mich aber wundert, dass wir so ein unterschiedliches Hörempfinden haben. Es gibt aber kein richtig oder falsch, sondern nur die eigenen Wahrnehmung. Insofern: Selber in den eigenen Räumlichkeiten an den eigenen LS hören...
Alex-Hawk
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 13:10

Lunarrmann schrieb:
Was ich aber noch nie gehört habe, weder in Tests noch von Freunden und Bekannten, dass der Vincent langsam, also dynamikgebremst ist. Röhrenähnlich könnte ich für mich auch nicht unterschreiben, eher als neutral noch leicht analytisch.


Das würde ich so unterschreiben für meinen SV-233.

Vorher stand bei mir übrigens ne Röhre.

Verstärkerklang ist doch ein sehr beliebtes Thema.

dave11
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 16:13
danke für die ausführlichen berichte,man wirds sehen wie er mir gefällt.
Richard3108
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 16:44
Ich betreibe ihn mit Dali Helicon 400 Mk2. das funktioniert ganz gut, weil Dali generell nicht anspruchsvoll in Bezug auf Strom ist. An der Audio Physic Scorpio ist der 234 grandios gescheitert.
Ich würde dem Themensteller empfehlen, den Händler zu bitten den 234 auch an schwierige LS anzuschließen wie z.B Dynaudio oder BC Acustic. Das würde mich wirklich interessieren, wie er sich da macht.

Ich hatte vorher Marantz und als ich die Vincents (ich hatte verschiedene Modelle ausprobiert) anschloss , dachte ich erst, dass der CDP zeitlich verzögert (war natürlich nicht der Fall). Was ich sagen will, der Unterschied in der Schnelligkeit war eklatant.

Ich hatte auch einen großen Cayin mit dem 234 direkt verglichen und ich fand, dass sie sich sehr nah sind, was für den Vincent spricht, denn der Cayin war mehr als doppelt so teuer. Daher mein Hinweis, dass er nah an der Röhre ist - könnte auch sein, dass der Cayin nah an der Transe ist

Mich würden eure Eindrücke aus euren Vergleichen sehr interessieren.

GRUSS
Lunarrmann
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 19:04
Hallo Richard,

habe noch mal nachgedacht über die "Langsamkeit", die du beschrieben hast. Bin zu dem Schluss gekommen, dass bei dir eventuell ein Bauteil defekt sein könnte. Vincents sind im Allgemeinen immer leistungsstark und sehr dynamisch/kräftig. Gerade der 234 entspricht dieser Typisierung. Habe 2 verschiedene 234 gehört und hatte immer den selben (positiven) Eindruck. Was die Stromlieferfähigkeit betrifft, hast du Recht, sobald es deutlich unter 3 Ohm geht.

Grüße auch

PS: Würde mich mal interessieren, wie du den Vincent in seinem Preisbereich um die 2000 Euro im Vergleich zu etwa Naim, Marantz, Harman usw. einordnen würdest...


[Beitrag von Lunarrmann am 19. Nov 2009, 00:59 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2009, 11:07
Morgen,
ich glaube nicht, dass etwas defekt ist, denn ich hatte auch den 226 und den 236 zum Probehören, ich empfand sie alle als eher langsam - aber immer im Vergleich zum Marantz PM7000 und auch zu meinem ganz alten Technic. Mag sein, dass sie ganz besonders schnell waren und die Vincents sind mir dann langsam vorgekommen.

Ich stelle aber auch Einigkeit in zwei kritischen Punkten fest:
1. der 234 ist im Hochton eher bedeckt
2. und er ist nicht sehr stromstabil

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, Naim kenne ich überhaupt nicht. Ich kann nur sagen, die stimmigste Anlage, die ich je gehört habe war AP Scorpio mit den ganz großen Denon PMA SA1, da stimmte aber auch die Raumakustik 100%.

GRUSS
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Nov 2009, 11:40
wie immer schön, dass jeder anders hört.
Richard3108
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2009, 11:57

premiumhifi schrieb:
wie immer schön, dass jeder anders hört.


das war jetzt ein wirklich substantieller Beitrag zu diesem Threat.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Nov 2009, 12:01
trifft aber den kern eures gespräches. genau deswegen klingt für euch der 234 unterschiedlich ! ( und wegen der ls / akustik )


[Beitrag von premiumhifi am 19. Nov 2009, 12:02 bearbeitet]
dave11
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2009, 13:37
hallo habe nach langem warten den vincent jetzt endlich hören dürfen.
Also allein von der optik ist das teil schon der hammer,der druck der aus dem teil kommt ist schon hammer,alles schon sauber gespielt nicht verzerrt ich werd ihn mir kaufen.
Hat jemand noch erfahrungen welche Ls gut dazu passen.
MikeDo
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2009, 14:40
Zu Vincent passen Focal LS gut.
dave11
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2009, 16:33
hab mal gehört das klipsch gut passen
Alex-Hawk
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2009, 16:38
Ich glaub die Kombi muß Dir einfach gefallen. Der Vincent kommt sicher mit den meisten Lautsprechern sehr gut zurecht.

Wirkungsgradstarke Lautsprecher bringen halt den Vorteil, daß der Vincent meistens in Class A läuft. So mein SV-233 an meinen Jericho08.

Viel Spaß mit dem Vincent.

dave11
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Dez 2009, 16:40
werd ihn an ein paar verschiedenen Ls ausprobieren und dann werd ich selber sehen.
Danke mfg dave
MikeDo
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2009, 20:04

Wirkungsgradstarke Lautsprecher bringen halt den Vorteil, daß der Vincent meistens in Class A läuft.


Korrekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SV 234
Eifelgeist am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  33 Beiträge
Vincent SV 236 MK
blackjack2002 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Vincent SV 231
garoto am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  24 Beiträge
Vollverstärker Vincent SV 238
Stones am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  11 Beiträge
Vincent sv-123
fdhseeger am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
Vincent SV 233 / Kopfhöreranschluss
Phil-HIPP am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  16 Beiträge
Vincent SV-232
seagal26 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  8 Beiträge
Fernbedienung Vincent SV-226?
dwain1 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  6 Beiträge
Vincent sv 233
Surroundmaster am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Vincent Transistor oder Röhrenverstärker??
Artur am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen