Onkyo 9755 und Wharfedale Evo² 50

+A -A
Autor
Beitrag
Lorenz(at)
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 02:57
Hab seit dem Wochenende den 9755 und bin etwas vom Bassbereich enttäuscht. Mein Onkyo 606 Receiver kommt mir hier stärker vor, va. bei gezupftem Kontrabass (z.b. Nora Jones) merkt man das stark, auch bei Rock (Led Zeppelin etc.) klingt der 606 fetziger. CD-Player ist der Onkyo 7555. Man könnte nicht sagen, dass er wenig Bass hat, Batman The Dark Knight Soundtrack kling wie im Kino, aber der Kickbass fehlt etwas, stört va bei Rock und eben Instrumenten wie gezupfter Kontrabass. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
portus67
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 12:18
Hi
Mag vieleicht daran liegen das der 9755 Audiophile spielt,
im Gegensatz zum 606.
Nur so eine Idee von mir.
Gruss Ralf


[Beitrag von portus67 am 01. Dez 2008, 12:43 bearbeitet]
Lorenz(at)
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 21:15
ja, hab auch schon überlegt, ob der 606 vielleicht einfach ein bisschen übertreibt, aber alles in allem haben die EVOs mit dem 9755 eher die Tendenz, wie Kompakte zu klingen, nicht immer, aber oft. ich werd am Wochenende hoffentlich meine Bananas haben, dann kann ich leichter umstecken und muss nicht immer schrauben, mal schaun ob ich beim Vergleichen noch mehr rausfinden kann. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich trotzdem offen
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 11:32
...das ist immer das gleiche Problem. Wenn man sich an einen Klang gewöhnt hat, fällt einem die Umstellung schwer. Auch wenn es sich, wie in deinem Fall, um eine deutliche Klangsteigerung handelt. Der Onkyo ist ein Spitzenverstärker - ganz ohne Zweifel.

Gruß Klemens
Lorenz(at)
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 00:51
gewöhnungsfaktor kann ich auch fast ausschließen, da das ganze zeugs bei mir zu hause und nicht in wien (studienort) steht, ich hör dementsprechend selten damit. hab nach 6 wochen ohne evos zuerst den 9755 angeschlossen und dachte mir dann gleich, irgendwie ein bisschen mittenlastig. eine nacht geschlafen, am nächsten tag dann ähnlich, nicht mehr ganz so mittenlastig, aber kickbass, rock, etwas in die richtung, fehlanzeige. stimmung aufbauen hingegen funktioniert super (ist auch genug bass da, nur halt nur bei langsameren stücken, nicht bei rock, hip hop etc.), dvoraks sinfonie aus der neuen welt, va. der 4. satz, gewaltig, wie live, batman the dark knight soundtrack, besser als im kino, led zeppelin... etwas langweilig... ich hab bei dieser art musik einfach nicht das gefühl, ausgewachsene standboxen vor mir zu haben, eher kompakte...
ich bin deshalb so kritisch, da ich in vielen tests wie auch userberichten jedes mal das gleiche lesen, der verstärker ist gut, aber boxenkritisch. da ich nur die evo 40 und 50 hab und das nicht wirklich ein vergleich ist, kann ich aber nicht testen, obs an der kette liegt. so am rande, witzigerweise hat ein 25 jahre alter sony plattenspieler etwas mehr leben in die musik gebracht (pink floyd - we dont need no...) als der 7555 cd player, beide am 9755 angeschlossen...
naja, ich versuch halt auf diesem wege so gut es möglich ist herauszufinden, ob sich vl jemand mit den beschriebenen problemen identifizieren kann und ähnliches erlebt hat, so kann ich vl herausfinden, ob die kombination evos und 9755 gut ist oder eher nicht (subjektiv kann ichs grad nicht sagen, nicht überzeugt, nicht enttäuscht... ich häng ein bisschen ^^)
so danke für die mühen wer bis hierher gelesen hat und danke für die bisherigen antworten!


[Beitrag von Lorenz(at) am 04. Dez 2008, 00:52 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 01:25
...stimmt, der Onkyo wird oftmals als ein boxenkritischer Verstärker charakterisiert. Ich kann nur sagen, an Canton Karat Lautsprechern klang er fantastisch - sehr knackiger Bass und enorme Auflösung.

Gruß Klemens
Lorenz(at)
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 01:37
das wär dann ja mal ein anhaltspunkt, kannst du mir ein paar kleinigkeiten sagen über die boxen, bzw. nen link oder die genaue bezeichnung sagen, dann google ich die mal und vergleiche
klimbo
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 02:10
...das kann ich dir genau sagen, denn es sind meine Lautsprecher - Canton Karat M90.

Diese Lautsprecher gelten als sehr unkritisch, sind aber klanglich sehr stark von der Aufstellung und dem Raum abhängig. Wenn man da genug Spielraum hat und die Muse mitbringt, lange rumzuexperimentieren, dann klingen sie genial.
Die Nachfolgemodelle 709 und 790 sind im Großen und Ganzen identisch, wurden aber geringfügig anders abgestimmt.

Trotz der guten Erfahrungen mit dem A-9755 habe ich ihn nicht erworben. Meiner Meinung nach sind die meisten Vollverstärker im Vergleich zu hochwertigen AV-Receivern klanglich kaum im Vorteil und daher viel zu teuer.

Gruß Klemens
Lorenz(at)
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2008, 01:46
so hab mittlerweilen meine bananas und konnte jetzt gut 606 gegen 9755 testen. meine einschätzungen:

9755:
+ Klang löst sich besser von den Boxen
+ klingt einen Tick ausgewogener
- Probleme mit Kickbass, etwas langweilig
606
+ bessere Tiefen, va. Kickbereich
- teils etwas schrille Höhen bei lauteren Passagen,9755 hier zurückhaltender, 9755 klingt auch insgesamt wärmer

ist jetzt kein höchst genauer test, aber mal ne grobe einschätzung. um zu testen, was subjektiv, was objektiv war, hab ich mit meinem recht musikalischen bruden mal einen blindtest gemacht, selbe passage an beiden verstärkern, er wusste nicht welcher spielte, und siehe da, er fand den 606 besser... er hatte sogar das gefühl, dass dieser detailreicher spielt... so, jetzt steh ich irgendwie etwas an... die vorteile des 9755 sind minimal, der 606 zeigt auf, was noch drin wäre...
irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt, dass der 9755 sein geld zusätzlich zum 606 wert ist, oder ob die 500€ anderswo besser aufgehoben wären....
mercedes500se
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 12:46
Der A-9755 hat mich auch sehr interessiert - allerdings hauptsächlich wegen des hübschen Designs.

Wo stehen denn bei Dir die Klangregler? Benutzt Du die Loudness? Bringt bei Dir auch der Bassregler keinen Kickbass? Der Kickbass liegt ja m.E. bei 60...100Hz, der abgrundtiefe Kinobass bei 30Hz..60Hz. Vielleicht ist beim A-9755 die Eckfrequenz der voll aufgedrehten Bassregler nicht 300Hz (+3dB) (wie bei zig anderen Hifi-Verstärkern) sondern tiefer. Die heben dann den Kickbass nicht genug an.

Oder hast Du die Klangregler alle in Nullstellung?
Der Onkyo TX-SR606 hat ja irgendeine Boxenanpassraumakustikentzerrungsmimik, die letzlich den Bass beeinflußt. Der A-9755 wird also bei Klangreglern in Mittelstellung und ohne Loudness bestimmt anders klingen.

Und noch eine Frage zum A-9755. Stört er eigentlich den Lang/Mittelwellenempfang? Die Endstufe schaltet mit ca. 350kHz und erzeugt vielleicht auch eine breiteres Rauschspektrum bis 250kHz (Langwelle) oder 550 kHz (Mittelwelle) oder starke Rauschoberwellen bei 700kHz und 1050 kHz, beides im Mittelwellenbereich. Kannst Du das mal mit einem Kofferradio neben dem Boxenkabel ausprobieren?

Gruß
Frank
Lorenz(at)
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 01:21
Hi
Klangregler sind alle aus bzw. auf neutral, Loudness verwende ich bei Schallplatten, da gefällts mir, bei CD find ichs ohne besser. Bassregler, bringt zwar mehr Bass, aber nicht wirklich Kickbass, aber ich glaub das hängt va mit der Kombination mit den Evos zusammen, das ganze is halt eher net so spitz abgestimmt. Ich denk mal am 9755 sollts net liegen.
Onyko 606 hab ich mit und ohen Entzerrung betrieben, klingt aber meinst ohne besser.
Das mit dem Empfang weiß ich nicht, kann ich im Moment auch net testen, weil ich net daheim bin und auch nicht so schnell heim komm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9755 HILFEEEE
collio1 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo A-9755
Chrüter am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  12 Beiträge
Onkyo 9711 - 9755 - 9150
wolf-star am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  5 Beiträge
Onkyo A 9555 bzw. A 9755 Digitalverstärker
firevsh2o am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Onkyo A-9755 und MC-System
joerg.uhlenheuer am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Dämpfungsfaktor bei Digitalverstärkern (Onkyo A-9755)
mark07 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Warum kein Balanceregler an Onkyo A-9755?
treiberw am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Onky A 9755 - Erfahrungen?
MerlinX am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Onkyo A-1VL oder A-9755
saperion am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
An die Onkyo A-9555/A-9755 Besitzer
Roger66 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen