Onkyo A-9755

+A -A
Autor
Beitrag
Chrüter
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2006, 13:52
Hi und Grüezi

Betreibt schon jemand den digitalen Vollverstärker
Onkyo A-9755 und könnte mir eventuell was über dessen Klangeigenschaften erzählen?

Der Grund meiner Frage ist der: Ich betreibe ein Suround-System von Nubert, das Ganze an einem AVR von Onkyo, dem 702er... und frage mich, ob der A-9755 für den Stereobereich evt. noch was bringen könnte. Dabei stell ich mir nicht nur ein kleines Klangfitzelchen an Zugewinn vor, sondern es müsste schon klar hörbar ein Steigerung drin sein.

Kann da schon jemand aus persönlicher Erfahrung oder sonstwie berichten?

Gruess
Dani
jhoetger
Neuling
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 08:36
Hallo,

in der aktuellen Audio-Ausgabe ist der im Test.
Konnte in Summe wohl nicht ganz mit den 3 Mitbewerbern mithalten, was aber wohl auch auf die eingeschränkten Möglichkeiten bei den passenden Lautsprechner zurückzuführen ist. Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren: warum eigentlich sind digitale Verstärker so wählerisch bzgl. geeigneter Lautsprecher?
Also, rein optisch gefällt er mir jedenfalls gut. Und satte 17 Kilo bei einem Verstärker sind mir persönlich auch sympathisch. Deshalb hatte ich mit dem Teil auch geliebäugelt, aber zum Glück haben sich die Störungen in meinem alten HK-Boliden wieder gegeben...

Gruß, Jens Hötger
Chrüter
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 09:27
Hi Jens

Den Test in der Audio kenn ...geb aber nicht viel drauf. Trotzdem Danke.

Gruess
Dani
rachelworth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2006, 16:59
hi,

das Teil spielt seit einigen Wochen innnerhalb meiner Surroundkette. Eigentlich wollte ich den alten Onkyo A9711 an die Rears(Elac 203.2) verbannen und den A9755 an die Fronts(Elac 208.2) lassen, aber der "Alte" ist einfach da geblieben. Habe es eine Weile mit Bi-Amping versucht, aber letztendlich ist der A9755 jetzt hinten gelandet.
Ich denke, was da so im Audiotest zur Lautsprecherwahl stand,kann ich livehaftig gut nachvollziehen.

Mein alter Onkyo ist im Bassbereich luftiger, knackiger an den StandLS, der A9755 wirkt hier irgendwie zugemüllt und langweilig. Ganz anders verhält es sich an den Kompakten, die kann der Neue richtig fetzig antreiben. Habe das alles stereomäßig getestet.
Im Hochtonbereich war mir der A9755 an den StandLS am Ende einen Tick überbetont.
Aber an den Kompakten schlägt auch hier die Stunde des A9755. Hier wirkt der Hochtonbereich zum Bass wie aus einem Guss. Die kleinen 203.2 fühlen sich richtig gepusht.

Solch zwiespältige Eindrücke an LS innerhalb einer Serie zeugen wohl doch von einem wahrhaft divenhaften Verhalten.

Greetings
Passat
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2006, 20:26

jhoetger schrieb:
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren: warum eigentlich sind digitale Verstärker so wählerisch bzgl. geeigneter Lautsprecher?


Das liegt daran, das bei Digitalverstärkern ein Ausgangsfilter nötig ist. Der besteht i.d.R. aus einer Spule und/oder einem Kondensator. Dadurch gibts Wechselwirkungen mit den Induktivitäten und Kapazitäten in der Frequenzweiche normaler Lautsprecher.

Das gleiche Thema kennt man von Phonoeingängen.
Auch da gibt es Wechselwirkungen zwischen der Induktivität von MM-Tonabnehmern und der Kapazität der Phonoeingänge.

Grüsse
Roman
jhoetger
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2006, 13:54
Hallo,
danke für die Antwort.
Gruß, Jens Hötger
Talo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 14:07
Ja, ich weiss uralter Thread, aber habe heute den 9755 für 670€ geliefert bekommen ... vielleicht bringt Onkyo ja bald einen Nachfolger ... egal für den Preis ein sehr respektables Gerät!

Mein alter NAD kommt da etwas lieblicher rüber ... aber in komplexen Passagen haben meine Tannoy mit dem Onkyo dann endlich echten Monitor-Charakter. Nur der Tiefbass scheint plötzlich zu fehlen. Am stimmigsten klingt das Ganze auch bei eher gehobenen Lautstärken, ein bisschen Langweilig wenn es leise wird, aber damit kann ich leben
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 18:06
Hi!

Interessant, was du schreibst. Hatte auch mit dem Kauf des Geräts geliebäugelt. Habe mich aber dann für den Creek Evo entschieden. Kannste mal Bilder machen? Der Amp ist ja schon ein ziemlicher Broken. - Sehr wertig und massiv gebaut.

VG
Talo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2008, 18:13
Ja witzig, hatte auch mal an den Creek gedacht ... habe aber momentan überhaupt keine Zeit zum Probehören (bzw. Händler suchen etc.).
Die Verarbeitung und Anfassqualität ist wirklich toll (IMHO auch besser als bei Denon) ... und trotzdem irgendwie auch schlicht. So gross ist er auch gar nicht ... ich kann ja mal Ende der Woche das Teil mal im Vergleich zu anderen Geräten photografieren (heute wird das leider nx mehr).
petitrouge
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2008, 11:30
Schon interessant wie der eine oder andere den Onkyo empfindet.
Ich für meinen Part finde den Onkyo einen absolut gelungenen Schaltverstärker.

Meine vorhergehende Kombi war Atoll PR200 und die 100'er Endstufe die ich schon als Highlight empfunden habe.
Doch nach dem Wechsel auf den Onkyo bin ich hellauf begeistert.
Wenn wir hier nun von irgendwelchen "Höreindrücken" reden,
so äussere ich mich denn auch mal dazu (wohlgemerkt alles nur nach meinem Empfinden imho ):
Finde das der Bass wesentlich kräftiger und knackiger geworden ist und die Höhen vielleicht etwas aufgelöster. Die Mitten ohne Fehl und Tadel das Gesamtbild als solchses wesentlich Dynamischer (Trifft alle Töne) als vorher. Sein Potential entfaltet er erst mit etwas mehr Umdrehung am Regler so ab Poti Position 9:00h, wie auch schon ein Vorredner sagte. Davor fällt das ganze Hören etwas zusammen (das war bei den Atoll's nicht Fall gewesen )
Verarbeitung und Preisleistungsverhältnis finde ich auf einen sehr hohen Niveau und besser gelöst als bei den Atoll's die einen damals betuchten alten Integra Amp ablösen durften nach 18Jahren Dienst.


Grüsse Jens
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2008, 12:22
Hi Jens,

ineressanter Bericht. Wie gesagt, der Amp ist schon ein tolles Gerät. Wie ich sehe, wird der Amp bei guenstiger.de, etc. immer günstiger angeboten.

Schade, dass der Amp in der Fachpresse doch was unter gegengen ist.

Haste Bilder?

VG
petitrouge
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2008, 14:54

Sephiroth77 schrieb:

Schade, dass der Amp in der Fachpresse doch was unter gegengen ist.

Haste Bilder?

VG



Hi Du,

schaust Du bitte hier in dem Thread:
Onkyo
Leider noch nicht ganz so hingestellt wie ich es gerne hätte, doch das muss halt erstmal für ein halbes Jahr reichen....

Zur Optik und allgemein ist der Amp ein recht grosser Brocken und geht nach hinten raus weit über die Länge des Players wie auch Tuners...ganz abgesehen von dem besagten Gewicht.

Zu der Fachpresse:
Mmmmmmmh kann gut oder auch schlecht sein.
Schlecht -> für den der alles glaubt was darin steht
gut -> der nicht alles für bare Münze nimmt

Die Presse hat mich diesbezüglich noch nie so recht interressiert, sondern das ausprobieren hat mich meistens überzeugt. Auch wenn sowohl die Atoll`s wie auch der Onkyo jetzt reine Blindkäufe waren.

Tja und wenn wir uns nur nach diesem abgehaltenen Blindtest bezüglich Ampklänge orientieren, dann sind sowieso die Unterschiede ab dieser Preisklasse marginal gering.
Dann entscheidet die Optik/Verarbeitung/Preis etc oder was auch immer einem selber wichtig ist.

In diesem Sinne

Grüsse Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9755 HILFEEEE
collio1 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 9711 - 9755 - 9150
wolf-star am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  5 Beiträge
Onkyo A 9555 bzw. A 9755 Digitalverstärker
firevsh2o am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Dämpfungsfaktor bei Digitalverstärkern (Onkyo A-9755)
mark07 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Onkyo A-9755 und MC-System
joerg.uhlenheuer am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Onky A 9755 - Erfahrungen?
MerlinX am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  2 Beiträge
Warum kein Balanceregler an Onkyo A-9755?
treiberw am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Onkyo A-1VL oder A-9755
saperion am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
An die Onkyo A-9555/A-9755 Besitzer
Roger66 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  39 Beiträge
Onkyo A-9555 / A-9755 Material der Knöpfe
Elrond am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen