Brauche Rat von Fachleuten Endstufe mit Funkschalter

+A -A
Autor
Beitrag
HIFIHobby
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 12:37
Hallo an alle Fachleute

Ich habe eine Vincent SAV-P200 Endstufe,die hat leider keine Fernbedienung oder ein 12V-Trigger.
Aus diesem Grund würde ich gerne ein Funkschalter
(Intertechno YCR-3500 max.2300W verwenden.
Frage1:
Kann die Endstufe dadurch schaden nehmen,wenn man sie nur noch per Funkschalter ein- und ausschaltet?
Vorallem beim Netzteil habe ich bedenken.

Frage2:
In der technische Beschreibung steht, das die Endstufe maximal bis zu 2400W braucht.
Aber leider hat mein Funkschalter 2300W Max.
Was kann passieren?
Fängt der Funkschalter an zu schmoren?

Vielen Dank

MFG

hifihobby

Meine Anlage: Vincent SAV-P200 Endstufe/ Denon AVR 4308A als AV-Vorstufe/
Denon DVD 3930/ Topfield 7710 HD PVR/ Toshiba 42WL66/ XBOX 360/ Wii/
Playstation 3/ 2*NuWave 125/ 2*NuWave 105/ 2*Infinity Alpha 50/
2* NuLine AW-1500/ Oehlbach Anschlusskabel/ Deep Blue Lautsprecherkabel.


[Beitrag von HIFIHobby am 07. Dez 2008, 12:40 bearbeitet]
HIFIHobby
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 13:15
Was ist los? Seid Ihr in den Ferien?
andre11
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 22:08
Nein, wir sind alle hier......

Ich schalte meine Endstufe auch aus der Ferne ein.
Allerdings nicht mit einem Funkschalter, sondern mit einem Relais, das ich mit dem geschalteten Netzausgang des Surround Verstärkers steuere.

Grundsätzlich ist das aber auch nur ein Lastrelais, wie es auch in solchen Funkschaltern zum Einsatz kommt.

Das Einschalten über's Stecker einstecken (nichts anderes ist das ja) sollte eigentlich unbedenklich sein, weil die meisten Schalter auch primärseitig, also vor dem Trafo, schalten.

Und bis Deine Endstufe mal ihre 2400 Watt haben möchte, ist es wohl schon ziemlich laut in der Hütte.
Diese Stromaufnahme wird auch mit Sicherheit nie dauerhaft erreicht.

Also, ich würd es so machen, wie Du es vor hast.


Gruß

André
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 01:27
Kann sein, dass der Einschaltstrom (über Einschaltstrombegrenzung konnte ich nichts finden) zu hoch ist, so dass die Relaiskontakte zusammenschmelzen, was bei billigen Funkschaltern auch bei geringerer Last passieren kann.

Man kann auch an den Funkschalter ein 16A-Schütz (haben in der Regel 230V Steuerspannung) dranhängen, dann braucht man sich nicht um Einschaltströme usw. Gedanken machen.
Zeckke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 10:39
Hi zu deiner Frage kann ich dir etws sagen damit du deine Elektronik nicht Schädigst!

Grundsätzlich kann man das machen ohne große Ursache!

Nur kenne ich es aus dem Schaltschrankbau das die Secundärspannung verzögert zu der haupspannung eingeschaltet wir um die Elektronik vor Spannungspitzen zu schützen.

Das ist auch sehr leicht zu Realisieren wenn man sie etwas auskennt und sein Gerät öffnen möchte.

Also wenn du oder ein andere dabei hilfe braucht dann schreibt mir oder hier rein!

MFG
Sven
HIFIHobby
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 01:45
sondern mit einem Relais, das ich mit dem geschalteten Netzausgang des Surround Verstärkers steuere.

Das ist eine Super-Lösung!!!!!!!!!!


Vielen Dank
andre11
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 12:50
Danke!

Schaust Du bei den bekannten Elektronik Versendern nach "monostabilen Lastrelais".
Kosten so um die 15 EUR.
Das ganze baust Du (oder läßt bauen) in ein entsprechendes Gehäuse, das Deinen Vorstellungen entspricht.
Komfortabler geht's eigentlich kaum.

Und laß um Gottes willen Deinen Verstärker zu, und fummel nicht in der Elektronik herum!

Gruß

André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche professionellen Rat
Masax2006 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  5 Beiträge
Wofür brauche ich eine Endstufe?
green_pi am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  24 Beiträge
YAMAHA AX 750 Transistoren abgebrant brauche Rat
fromthere am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  8 Beiträge
Brauche euren Rat liebe Gemeinde - HK 990
leo_soulchild am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
komische Sache mit der Endstufe brauche HILFE
domiwutal am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  13 Beiträge
suche rat !!!!
MFPerkins am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Endstufe
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Endstufe mit Pegelsteller?!
P-Mat am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  14 Beiträge
Verstärker/Endstufe
Paul_Faust am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
brauche hilfe bei kauf einer endstufe.
Gougle am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen